Die VAHLE Group entwickelt hochwertige Energie, Datenubertragungs und Automatisierungssysteme, die bei mobilen Industrieanwendungen weltweit im Einsatz sind. Dabei sind Qualitat, Dynamik, Innovation und Passion die Grundpfeiler unseres Handelns. Im Jahr 1912 brachte Paul Vahle die erste Kupfer Stromschiene auf den Markt und legte damit den Grundstein fur ein Unternehmen mit heute uber 750 Mitarbeitenden, das seine Produkte und Dienstleistungen in 52 Landern weltweit anbietet. Neben unserem Hauptsitz in Kamen, mit Fertigungs und Entwicklungsstandort, entwickeln wir neue Automationslosungen in unserem Kompetenzzentrum in Schwoich (Osterreich). Unser Portfolio umfasst Produkte aus den Bereichen Energieubertragung, Datenkommunikation, Positionierung und Steuerung. Mit unseren flexiblen Losungen wenden wir uns primar an Kunden aus den Branchen Automobil, Intralogistik, Krantechnologie sowie Hafentechnik. Zum nachstmoglichen Zeitpunkt suchen wir Verstarkung fur unseren Geschaftsleitungsbereich Sales fur das Team Produktmanagement am Standort Kamen, Kufstein (Schwoich) oder Innsbruck. Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Produktverantwortung fur das VAHLE Produktportfolio Ladeinfrastruktur und Energiespeicher entlang des gesamten Produktlebenszyklus Durchfuhrung von Projekten zur Analyse von Markttrends, Konkurrenzaktivitaten und Identifikation von Marktpotenzialen Uberwachung von Umsatz, Marktanteilen und anderen relevanten Leistungskennzahlen Aufbau und kontinuierliche Pflege einer marktbezogenen Wissensbasis fur Produkte und Anwendungen Durchfuhrung von Segmentierung und Zielgruppenanalyse, um Marktsegmente gezielt anzusprechen und relevante Angebote zu entwickeln Erstellung eines Business Case und Positionierung der Produkte, um den Erfolg zu sichern Entwicklung einer umfassenden Produkt und Portfoliostrategie und Definition einer klaren Vision fur das Produktportfolio Entwicklung einer Preisstrategie sowie Planung von Markteinfuhrungsstrategien, abgestimmt auf Markt und Kundenbedurfnisse Ableitung detaillierter Produkt Roadmaps und Umsetzung der geplanten Aktivitaten Anstosen von Neuentwicklungen, Weiterentwicklungen, Prototypen als auch Modelle zur Validierung von Kundenanforderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam Durchfuhrung globaler Schulungen fur Basis und Expertenthemen im Rahmen des Launch Prozesses Bereitstellung von ad hoc Schulungen nach Bedarf, um spezifische Anforderungen abzudecken Begleitung von Vertriebsteams und Abteilungen bei der Durchfuhrung von Kundenbesuchen und Messeauftritten Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium mit einer kaufmannischen Ausbildung (bspw. MBA oder vergleichbar) Mehrjahrige Berufspraxis im technischen oder kaufmannischem Produktmanagement, idealerweise im Umfeld eines produzierenden Industrieunternehmens Erfahrung mit Energiespeichern / Lademanagementsystemen wunschenswert etriebswirtschaftliches Knowhow (z. B. Forecastplanung, GuV, Deckungsbeitragsana