Die Stadt Linz sucht eine*n engagierte*n Jurist*in mit Schwerpunkt Umwelt- und Baurecht für die Bau- und Bezirksverwaltung, der/die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und komplexe Verfahren souverän zu leiten. In dieser vielseitigen Position sind Sie für die Durchführung anspruchsvoller Bau- und baupolizeilicher Verfahren sowie betriebsanlagenrechtlicher, wasserpolizeilicher und naturschutzrechtlicher Verfahren zuständig. Ihre Aufgaben umfassen zudem das Sicherheitsrecht, den Katastrophenschutz sowie das Beschwerde- und Berichtswesen. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus und verfügen über exzellente Fähigkeiten in der Konfliktbewältigung. Mit Ihren ausgeprägten Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten tragen Sie wesentlich zum reibungslosen Ablauf in der Verwaltung bei.
Werden Sie Teil des Teams Magistrat Linz.
Meine Lebensstadt. Mein Job. #lebensstadtlinz
Ihre Aufgaben
1. Abwicklung von wasserrechtlichen Verfahren (Bewilligungs- und Überprüfungsverfahren, Anzeigeverfahren, Durchführung von wasserrechtlichen Auftrags- und Erlöschensverfahren,…) samt Wahrnehmung der Aufgaben als Vertreter der Wasserrechtsbehörde
2. Abwicklung von naturschutzrechtlichen Verfahren (insbesondere Feststellungs- Bewilligungs- und Anzeigeverfahren sowie von Verfahren zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes)
3. Angelegenheiten und Vollzug des Umweltrechts (Angelegenheiten des Oö. Umweltschutzgesetzes, Mitwirkung als mitbeteiligte Behörde in UVP-Verfahren, Verfahren nach dem Umweltinformationsgesetz,…)
4. Sicherheitsrecht und Katastrophenschutz (Anordnung behördlicher Maßnahmen, Feststellung von Katastrophenschäden)
5. Beschwerdemanagement und Berichtswesen
Ihr Profil
1. abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
2. Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung erwünscht
3. genaue Kenntnis der Materiengesetze (WRG, Oö NSchG, Umweltrecht) sowie des Verfahrensrechts
4. Belastbarkeit, Koordinationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein
5. gutes Auftreten, geduldiger Umgang mit schwierigen Kund*innen sowie hohes Konfliktbewältigungspotential
6. österreichische Staatsbürgerschaft
7. gute IT-Kenntnisse
8. sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten entsprechend des Aufgabenbereichs folgende Benefits
1. abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sicheren und teamorientierten Arbeitsumfeld
2. flexible Arbeitszeiten durch ein modernes Gleitzeitmodell
3. bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. Kinderbetreuungsangebot)
4. Homeoffice-Möglichkeit (abhängig vom Arbeitsplatz und Art der Tätigkeit)
5. spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen, dynamischen Unternehmen
6. innovative Aus- und Weiterbildungsangebote (u.a. Bildungsprogramm, Besuch von Fachseminaren, Kongressen usw.)
7. betriebliche Sozialleistungen wie z.B. Essenszuschuss oder spezielle Zuschüsse für Familien
8. abwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote im Sportverein Magistrat Linz (SVM)
9. umfassende Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung „Am PULS“ (z.B. Fitnesskurse, Gesundheitszirkel)
10. CLEAR Mitarbeiter*innenberatung
11. Gleichberechtigung und Chancengleichheit
Auswahlverfahren
1. Vorstellungsgespräche
Im Sinne des vom Linzer Gemeinderat beschlossenen Frauenförderprogramms werden Frauen besonders eingeladen, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.
Bitte Übermitteln Sie Folgende Bewerbungsunterlagen
1. Lebenslauf
2. Zeugnis über Studienabschluss
Ihre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Mag.a Dr.in Margot Wurzinger Abteilungsleiterin Bau- und Bezirksverwaltung Nord, Telefon: 0732 7070-3035 wenden.
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