Wirtschaftsjurist*in Schwerpunkt BWG-Compliance (m/w/d)
Unser Angebot richtet sich an erfahrene Jurist*innen oder an jene, die sich zu einer/m Expertin/en im BWG Compliance entwickeln möchten. Die Begleitung durch ein modernes Onboarding, ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot, die Möglichkeit von Homeoffice, attraktive Sozialleistungen uvm. bilden den Rahmen, Teil Rechtsteams bei der mehrmaligen Nummer 1 der Top Arbeitgeber in der Branche Bank- und Finanzdienstleistung österreichweit zu werden. Wir freuen uns auf Sie!
Aufgaben
* Sie bereiten rechtliche Neuerungen, vor allem zu BWG-Compliance-Vorgaben iSd § 69 Abs 1 BWG, auf und steuern den internen und rechtlichen Informationsfluss zu weiterführenden, nationalen und EU-Soft-Law-Vorgaben.
* Sie führen Risikoanalysen durch und dokumentieren diese.
* Sie gestalten und evaluieren Handbücher und Prozesse.
* Sie arbeiten bei Kontrollhandlungen des BWG-CO mit und führen die damit verbundenen Vor- und Nacharbeiten durch.
* Sie unterstützen Abteilungen unseres Hauses in sämtlichen BWG-Compliance-Fragen wie bspw. Handbuch BWG-Compliance, Risikoanalysen, Kontrollen etc. und setzen rechtliche Neuerungen um.
* Sie arbeiten bei der Erstellung von Berichten und Präsentationen aufgrund interner und externer Vorgaben mit.
* Sie erstellen Auswertungen.
Qualifikationen
* Abgeschlossenes rechtliches Studium bzw. absehbarer Abschluss eines rechtlichen Studiums.
* Bereits Kenntnisse bzw. Berufserfahrung in der BWG Compliance von Vorteil.
* Sehr gute MS Office Kenntnisse, vor allem in der Erstellung von Präsentationen und Handbüchern.
* Sehr gute Englisch-Kenntnisse.
* Fähigkeit, komplexe rechtliche Vorgaben zu erfassen und verständlich zu erklären.
* Aktive und selbständige Arbeitsweise sowie selbständiges Fristenmonitoring.
* Kenntnisse im agilen Arbeiten von Vorteil.
Gehalt & Benefits
€ 48.000,- bis € 65.000,-. Das tatsächliche Jahresgehalt richtet sich nach Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Diese legen wir gerne gemeinsam in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen fest.
* Flexible Arbeitszeiten
* Öffentliche Verkehrsanbindung
* Gesundheitsförderung
* Vereinbarkeit Beruf & Familie
* Nachhaltiger Arbeitgeber
* Glänzende Karrierechancen
* Vergünstigungen
* Kultur & Werte
Sie möchten ein Teil unserer erfolgreichen Regionalbank werden? Jetzt bewerben!
Ihr Kontakt
Sandra Brunhofer
HR-Managerin
HYPO Oberösterreich
Tel. +43 (0)732/7639 54641
#J-18808-Ljbffr