Unser Auftraggeber ist eine internationale Hotelgruppe und in Europa sehr gut etabliert. Regionalität, Nachhaltigkeit sowie Innovation spielen eine führende Rolle in einer sich stetig wandelnden Tourismusbranche. Um die touristische Erfolgsgeschichte fortzusetzen und sich aktiv an veränderte Marktbedingungen anzupassen, wird die Gruppe gezielt weiterentwickelt, um künftig noch erfolgreicher und professioneller zu agieren. Im Zuge dieser strategischen Neuausrichtung wird für das Headquarter in Graz eine neue Schlüsselposition geschaffen.Director Sales, Marketing & Business Development / Tourismus - Hotellerie - Freizeitwirtschaft (ag)Prozessmanagement - Revenue - Digitalisierung - OptimierungDiese spannende und vielfältige Führungsrolle trägt wesentlich zur strategischen Weiterentwicklung und Skalierung der Unternehmensgruppe bei. Man verantwortet die Abteilungen Sales/Revenue, Marketing, Bookingcenter sowie touristische PR und ist mitverantwortlich für die Umsetzung der digitalen Prozesse in diesen Bereichen. Zudem übernimmt man die fachliche und disziplinäre Führung eines mittelgroßen Teams, das mit einem ausgewogenen Mix aus strategischer Weitsicht, Empathie und Entschlossenheit geführt werden sollte. In dieser Rolle berichtet man direkt an den CEO und arbeitet eng mit dem Vorstand bzw. den Abteilungsleitern bei unterschiedlichen Projekten zusammen.Ihre Aufgaben:Strategische Weiterentwicklung: Umsetzung innovativer Vertriebs- und Marketingstrategien zur Markterweiterung und UmsatzsteigerungEntwicklung neuer Segmente: Identifikation neuer Wachstumschancen und Geschäftsfelder in bestehenden und neuen Segmenten sowie Umsetzung digitaler Marketingkampagnen zur gezielten Ansprache der ZielgruppenMarktanalyse: Analyse von Markt- und Branchenentwicklungen gefolgt von der Ableitung und Implementierung strategischer Maßnahmen;Partnerschaften und Kooperationen: Aufbau und Pflege strategischer Partnerschaften zur nachhaltigen Stärkung der MarktpositionTransformation und Change-Management: Vorantreiben der digitalen Transformation in den Bereichen Sales, Marketing und Revenue Management zur Optimierung von ProzessenProzessmanagement: Schnelle Identifikation und Analyse bestehender interner Prozesse zur Optimierung der Unternehmensabläufe und Erkennen von Verbesserungspotenzialen und Engpässen sowie die Ableitung geeigneter MaßnahmenFührungs- und Teamentwicklung: Führung eines mittelgroßen Teams mit einem klaren Fokus auf Team- und Talententwicklung sowie Sicherstellung einer motivierten, leistungsstarken OrganisationMarkenbewusstsein & Employer Branding: Stärkung des internen Markenbewusstseins und Förderung der MitarbeiterInnen als Markenbotschafter sowie die Erhöhung der externen Attraktivität der Marke. Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Positionierung der Marke gegenüber Stakeholdern als auch Erstellung und gezielte Platzierung von PR-ContentIhr Profil:Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung (UNI/FH) speziell mit Fokus Vertrieb, MarketingMehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren strategischen Führungsposition aus dem Sales & Marketing Umfeld (B2C / B2B) eines stark vertriebs- und preisorientierten Unternehmens (Hospitality, Handel, Telco, Energie..)Erfahrung im strategischen Pricing und Revenue ManagementErfahrung im Prozessmanagement mit Blick über den TellerrandVertraut mit modernen Kommunikationskonzepten und Technologien (digital affin) sowie Verständnis für Analysen von Markt- und KundendatenPersönliche Kompetenzen:Strategische Persönlichkeit mit überzeugender Mentalität sowie unternehmerischer und strukturierter Vorgehens- und ArbeitsweiseInnovationsfreude und UmsetzungsstärkeErfahrung in der Führung, Motivation und Weiterentwicklung eines Teams, sowie der Umgang mit unterschiedlichen „Charakteren
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