Bereit fur das nachste Kapitel? Strategie trifft auf Storytelling! Leitung (m/w/d) Kommunikationsmanagement und PR fur Welser Familienunternehmen gesucht (Teilzeit ab 20 Stunden bis Vollzeit moglich) DAS UNTERNEHMEN Ihre Veranderung beginnt jetzt. Wolfgang Muller Coaching & Consulting ist eine Topadresse fur Unternehmen in Oberosterreich, Salzburg und Wien. Gemeinsam mit unseren Kund:innen gestalten wir wertschatzende und wirkungsvolle Prozesse, die echten Mehrwert schaffen. Unser Kunde, eine Topadresse seiner Branche und eine etablierte Organisation mehrerer Unternehmen in sozialen, gemeinnutzigen und auch gewerblichen Bereichen, sucht ab sofort eine erfahrene, engagierte, kommunikationsstarke und strategisch denkende Fuhrungspersonlichkeit fur die Position Leiter:in Kommunikationsmanagement und Public Relations. AUFGABEN In dieser verantwortungsvollen Stabsstelle sind Sie zentrale:r Ansprechpartner:in fur alle Belange der internen und externen Kommunikation und berichten direkt an den Vorstand. Zu Ihren Aufgaben gehoren: * Strategisches Kommunikationsmanagement: Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie fur die verschiedenen Zielgruppen der Unternehmensteile sowie deren kontinuierliche Evaluation und Anpassung. * Pressearbeit und Offentlichkeitsarbeit: Erstellung und Abstimmung von Pressemitteilungen, Interviews, Statements und Fachartikeln; Organisation von Pressegesprachen und Veranstaltungen mit offentlichem Interesse. * Krisenkommunikation: Aufbau eines Konzepts fur Krisenkommunikation sowie regelmasige Schulungen und Simulationen fur Fuhrungskrafte; Ansprechpartner:in fur Medien und Behorden im Krisenfall. * Contentmanagement und Social Media: Redaktionsplanung und inhaltliche Betreuung der Social Media Kanale sowie der Unternehmenswebseiten. * Interne Kommunikation: Weiterentwicklung der internen Kommunikationsprozesse zur Forderung der Zusammenarbeit innerhalb der Organisation. ANFORDERUNGEN / IHR PROFIL * Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Medienwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation. * Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer ahnlichen Rolle, idealerweise im Non Profit Bereich. * Fundierte Kenntnisse in Krisenkommunikation sowie im Aufbau und der Pflege von Netzwerken. * Affinitat und sicherer Umgang mit MS Office, Social MediaPlattformen, Content Management Systemen, Analysetools und KI Anwendungen. Personliche Kompetenzen: Sie sind ein Kommunikations und Organisationsprofi und uberzeugen durch Ihre analytische Scharfe, strategische Weitsicht und die Fahigkeit, komplexe Sachverhalte verstandlich und pragnant zu vermitteln. Mit Ihrer ausgepragten Leitungskompetenz punkten Sie im Familienbetrieb empathisch mit Teamfahigkeit und Hands On Mentalitat. Auserdem verfugen Sie uber: * Hervorragende kommunikative Fahigkeiten sowie ein sicheres, freundliches und verbindliches Auftreten. * Krisenfestigkeit und die Fahigkeit, auch unter hohem Druck losungsorientiert un