Verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Daten
Wir und unsere 885 Partner verarbeiten Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse, mithilfe von Technologien wie Cookies, um Informationen auf Ihrem Gerät zu speichern und darauf zuzugreifen und so personalisierte Werbung und Inhalte, Messungen von Werbung und Inhalten, Zielgruppenforschung sowie Entwicklung von Angeboten zu ermöglichen. Sie entscheiden darüber, wer Ihre Daten für welche Zwecke nutzt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Erklärung oder durch Klicken auf das Privacy Trigger Symbol ändern oder widerrufen
Wenn Sie es erlauben, würden wir auch gerne:
* Informationen über Ihre geografische Lage erfassen, welche bis auf einige Meter genau sein können
* Ihr Gerät durch aktives Scannen nach bestimmten Merkmalen (Fingerprinting) identifizieren
Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre persönlichen Daten verarbeitet werden, und legen Sie Ihre Präferenzen im Abschnitt Einzelheiten fest.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter diesem Link.
Wir verwenden Cookies, um für Sie unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Dadurch können wir Ihnen bevorzugt jene Inhalte und Werbung anzeigen, die Sie interessieren, Facebook- und Social Media-Funktionen nutzen und die Zugriffe auf unsere Website messen.
Sie können wählen, wer Ihre Daten für welche Zwecke verwendet. Unter "Einstellungen" können Präferenzen festgelegt werden.
Übermittlung von Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau: Soweit Ihre getroffenen Einstellungen auch Anbieter umfassen, die Daten in Staaten ohne Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses gem. Art. 45 Abs 3 DSGVO und ohne geeignete Garantien gem. Art. 46 DSGVO (wie insbesondere die USA) übermitteln, so gilt Ihre Einwilligung auch hierfür. Es besteht das Risiko, dass Ihre derart übermittelten Daten dem Zugriff durch Behörden in diesen Drittstaaten zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen und dagegen keine wirksamen Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Ihre erteilte Einwilligung können Sie jederzeit über den Button „Cookie Einstellungen“ am Ende unserer Webseite widerrufen.
Mittels Klick auf „Cookies zulassen“ können Sie unsere Website weiterhin in vollem Umfang nutzen.
1.gif Wird verwendet, um die Anzahl der Sitzungen auf der Website zu zählen, was für die Optimierung der Bereitstellung von CMP-Produkten erforderlich ist. Ablauf: Sitzung Typ: Pixel-Tracker
ASPSESSIONID# Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
xbc Sammelt Daten über das Verhalten und die Interaktion von Besuchern - Dies wird verwendet, um die Webseite zu optimieren und Werbung auf der Webseite relevanter zu machen. Ablauf: 2 Jahre Typ: HTTP-Cookie
AWSELB Verwendet, um Verkehr auf der Website auf mehreren Servern zu verteilen, um die Antwortzeiten zu optimieren. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
JSESSIONID [x4] Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
History.store Enthält eine Besucher-ID - Hiermit wird die Navigation und Interaktion der Besucher auf der Webseite verfolgt, um die Webseiten internen zu optimieren. Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
jobsuche Anstehend Ablauf: 2 Monate Typ: HTTP-Cookie
readIds Anstehend Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
#/datawrapper.gif Zählt die Gesamtzahl der Ansichten für eingebettete Visualisierungen. Ablauf: Sitzung Typ: Pixel-Tracker
Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
__tp-exrs Anstehend Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
LANG_CHANGED Notwendig für die Pflege von Spracheinstellungen für Unterseiten auf der Webseite. Ablauf: 1 Tag Typ: HTTP-Cookie
trc_cache Notwendig für die Funktionalität des Kommentarsystems der Webseite. Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
trc_cache_by_placement Notwendig für die Funktionalität der Chat-Box-Funktion der Webseite. Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
LANG [x2] Speichert die vom Benutzer ausgewählte Sprachversion einer Webseite Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
kmt_config_web Erforderlich für die 3D-Kartenfunktion der Website. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
_ga [x2] Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. Ablauf: 2 Jahre Typ: HTTP-Cookie
_ga_# [x2] Sammelt Daten dazu, wie oft ein Benutzer eine Website besucht hat, sowie Daten für den ersten und letzten Besuch. Von Google Analytics verwendet. Ablauf: 2 Jahre Typ: HTTP-Cookie
_gid [x2] Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. Ablauf: 1 Tag Typ: HTTP-Cookie
collect Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg. Ablauf: Sitzung Typ: Pixel-Tracker
ak_a Registriert statistische Daten über das Verhalten der Besucher auf der Webseite. Wird vom Webmaster für interne Analysen verwendet. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
ak_ax Registriert statistische Daten über das Verhalten der Besucher auf der Webseite. Wird vom Webmaster für interne Analysen verwendet. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
__tp-metricsGAAccount Anstehend Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
__tp-trackOnlyAids Anstehend Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
trc_cookie_storage Registriert statistische Daten über das Verhalten der Besucher auf der Webseite. Wird vom Webmaster für interne Analysen verwendet. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
tickaroo-tika Weist dem Besucher eine bestimmte ID zu. Dadurch kann die Webseite die Anzahl der spezifischen Benutzerbesuche für Analysen und Statistiken ermitteln. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
vuid Sammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten gelesen wurden. Ablauf: 2 Jahre Typ: HTTP-Cookie
_pctx [x2] Registriert statistische Daten über das Verhalten der Besucher auf der Webseite. Wird vom Webmaster für interne Analysen verwendet. Ablauf: 13 Monate Typ: HTTP-Cookie
_dd_s Registriert die Geschwindigkeit und Leistung der Webseite. Diese Funktion kann im Zusammenhang mit Statistiken und Lastenausgleich verwendet werden. Ablauf: 1 Tag Typ: HTTP-Cookie
dd_cookie_test_# [x2] Registriert Daten auf dem Webseite-Verhalten der Besucher. Dies wird für interne Analysen und Webseite-Optimierung verwendet. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
ka_campain_attribution Sammelt Daten über die Navigation und das Verhalten des Benutzers auf der Website - Daraus werden statistische Berichte und Heatmaps für den Website-Besitzer erstellt. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
_fbp Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. Ablauf: 3 Monate Typ: HTTP-Cookie
lastExternalReferrer Ermittelt, wie der Nutzer die Website erreicht hat, indem seine letzte URL-Adresse registriert wird. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
lastExternalReferrerTime Ermittelt, wie der Nutzer die Website erreicht hat, indem seine letzte URL-Adresse registriert wird. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
anj Registriert eine eindeutige ID, die das Gerät eines wiederkehrenden Benutzers identifiziert. Die ID wird für gezielte Werbung genutzt. Ablauf: 3 Monate Typ: HTTP-Cookie
icu Sammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Websites, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Website auch, die Anzahl der gleichen Werbeanzeige zu begrenzen. Ablauf: 3 Monate Typ: HTTP-Cookie
uuid2 Registriert eine eindeutige ID, die das Gerät eines wiederkehrenden Benutzers identifiziert. Die ID wird für gezielte Werbung genutzt. Ablauf: 3 Monate Typ: HTTP-Cookie
__io_cid Wird in Verbindung mit Videowerbung verwendet - Erkennt, wo auf der Website die Videowerbung angezeigt werden soll. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
bitmovin_analytics_uuid Legt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Drittanbieter-Werbetreibenden ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Dienst wird von Werbe-Hubs von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen. Ablauf: 66 Monate Typ: HTTP-Cookie
cX_G [x2] Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren. Ablauf: 13 Monate Typ: HTTP-Cookie
cX_P [x2] Registriert eine eindeutige ID, die das Gerät eines wiederkehrenden Benutzers identifiziert. Die ID wird für gezielte Werbung genutzt. Ablauf: 13 Monate Typ: HTTP-Cookie
_cX_atfr Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
_cX_lastP1Time Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
_cX_lst Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
_cX_S Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren. Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
Repo/rep.gif Sammelt Daten über das Verhalten und die Interaktion von Besuchern - Dies wird verwendet, um die Webseite zu optimieren und Werbung auf der Webseite relevanter zu machen. Ablauf: Sitzung Typ: Pixel-Tracker
gckp Registriert eine eindeutige ID, die das Gerät eines wiederkehrenden Benutzers identifiziert. Die ID wird für gezielte Werbung genutzt. Ablauf: 1 Jahr Typ: HTTP-Cookie
UID Einmalige Benutzer-ID, welche den Anwender bei wiederkehrenden Besuchen erkennt Ablauf: 30 Tage Typ: HTTP-Cookie
ddm/trackimp/N131602.3977541TABOOLA./B31694756.391055700;dc_pre=COnRrbGliYcDFRWhgwcdvN0EZQ;dc_trk_aid=582340678;dc_trk_cid=179387328;ord=2024-07-02+21%3A24%3A18;dc_lat=;dc_rdid=;tag_for_child_directed_treatment=;tfua=;gdpr=1;gdpr_consent=;ltd=;dc_tdv=1 Anstehend Ablauf: Sitzung Typ: Pixel-Tracker
NID Registriert eine eindeutige ID, die das Gerät eines wiederkehrenden Benutzers identifiziert. Die ID wird für gezielte Werbung genutzt. Ablauf: 6 Monate Typ: HTTP-Cookie
pagead/gen_204 Sammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Webseite auch, die Anzahl der Anzeige der gleichen Werbung zu begrenzen. Ablauf: Sitzung Typ: Pixel-Tracker
csi Sammelt Daten über Präferenzen und Verhalten der Besucher auf der Webseite - Diese Informationen werden verwendet, um Inhalte und Werbung für den jeweiligen Besucher relevanter zu machen. Ablauf: Sitzung Typ: Pixel-Tracker
Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
fr Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender. Ablauf: 3 Monate Typ: HTTP-Cookie
bm_sz [x2] Wird im Zusammenhang mit der BotManager-Funktion der Website verwendet - Diese Funktion erkennt, kategorisiert und generiert Berichte über potenzielle Bots, die versuchen, für den Betreiber der Website auf die Website zuzugreifen. Ablauf: 1 Tag Typ: HTTP-Cookie
bm_mi Wird im Zusammenhang mit der BotManager-Funktion der Website verwendet - Diese Funktion erkennt, kategorisiert und generiert Berichte über potenzielle Bots, die versuchen, für den Betreiber der Website auf die Website zuzugreifen. Ablauf: 1 Tag Typ: HTTP-Cookie
bm_sv Wird im Zusammenhang mit der BotManager-Funktion der Website verwendet - Diese Funktion erkennt, kategorisiert und generiert Berichte über potenzielle Bots, die versuchen, für den Betreiber der Website auf die Website zuzugreifen. Ablauf: 1 Tag Typ: HTTP-Cookie
cartupd Anstehend Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
webid Anstehend Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
webshop Anstehend Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
akavpau_eventim_production_short Anstehend Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
__tbc Registriert Daten über Besucher von mehreren Besuchen und auf mehreren Webseiten. Diese Informationen werden verwendet, um die Effizienz der Werbung auf Webseiten zu messen. Ablauf: 2 Jahre Typ: HTTP-Cookie
_pcid Verfolgt die einzelnen Sitzungen auf den Websites, so kann die Website statistische Daten von mehreren Besuchen zusammenstellen - diese Daten können auch zur Erstellung von Leads für Marketingzwecke verwendet werden. Ablauf: 13 Monate Typ: HTTP-Cookie
khaos Registriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden. Ablauf: 1 Jahr Typ: HTTP-Cookie
Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
id5id_* Sammelt Daten über Präferenzen und Verhalten der Besucher auf der Webseite - Diese Informationen werden verwendet, um Inhalte und Werbung für den jeweiligen Besucher relevanter zu machen. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
id5id_cst Anstehend Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
tbl-exm-history Anstehend Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
tbl-sesn-ref Anstehend Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
tbl-session-referrer Eindeutige ID, die die Sitzung des Benutzers identifiziert. Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
user-agent-data Anstehend Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
hex (32) Wird verwendet, um Server-Anfragen an das Webseitenbackend zu managen. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
track/cmf/generic Wird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen. Ablauf: Sitzung Typ: Pixel-Tracker
i/jot/embeds Legt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen. Ablauf: Sitzung Typ: Pixel-Tracker
#-# [x2] Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen. Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
iU5q-!O9@[#COOKIETABLE_ADVERTISING#]nbsp;[x2] Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2] Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
nextId [x2] Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
requests [x2] Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
yt.innertube::nextId [x2] Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2] Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
YtIdbMeta#databases [x2] Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen. Ablauf: Beständig Typ: IndexedDB
LogsDatabaseV2:V#||LogsRequestsStore Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen. Ablauf: Beständig Typ: IndexedDB
remote_sid Notwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
ServiceWorkerLogsDatabase#SWHealthLog Notwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website. Ablauf: Beständig Typ: IndexedDB
TESTCOOKIESENABLED Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen. Ablauf: 1 Tag Typ: HTTP-Cookie
VISITOR_INFO1_LIVE Versucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen. Ablauf: 180 Tage Typ: HTTP-Cookie
YSC Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten. Ablauf: Sitzung Typ: HTTP-Cookie
yt-remote-cast-available Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
yt-remote-cast-installed Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
yt-remote-connected-devices Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
yt-remote-device-id Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
yt-remote-fast-check-period Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
yt-remote-session-app Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
yt-remote-session-name Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos Ablauf: Sitzung Typ: HTML Local Storage
Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
SESS# Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. Ablauf: 1 Jahr Typ: HTTP-Cookie
niedersterreichischespressehaus-bvzat:session-data Anstehend Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
PP_marketing Anstehend Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
taboola global:user-id Legt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen. Ablauf: Beständig Typ: HTML Local Storage
Liste der Domains, für die Ihre Zustimmung gilt: [#BULK_CONSENT_DOMAINS#]
Über Anzeigeneinstellungen
Wir und unsere 885 Werbepartner verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten mit Hilfe von Technologien wie Cookies, um Werbung zu betreiben, unseren Traffic zu analysieren und Ihnen ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Sie haben die Wahl, wer Ihre Daten für welche Zwecke verwendet.
Einige Partner fragen nicht nach Ihrer Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten, sondern verlassen sich auf ihre berechtigten Unternehmensinteressen. Schauen Sie sich unsere Liste der Partner an, um zu sehen, für welche Zwecke sie glauben, dass sie ein berechtigtes Interesse haben und wie Sie dem widersprechen können.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre persönlichen Daten verarbeitet werden, und legen Sie unten Ihre Präferenzen fest.
Sie können Ihre Einwilligungspräferenzen festlegen und bestimmen, wie Ihre Daten für die folgenden Zwecke verwendet werden sollen. Jeder Zweck hat eine Beschreibung, damit Sie wissen, wie wir und unsere Partner Ihre Daten verwenden. Sie können der Verarbeitung berechtigter Interessen pro Zweck widersprechen.
Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät
Beispiele:
* Die meisten in dieser Mitteilung erläuterten Verarbeitungszwecke beruhen auf der Speicherung von oder dem Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät, wenn Sie eine App verwenden oder eine Webseite besuchen. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass ein Anbieter oder Webseitenbetreiber bei Ihrem ersten Besuch einer Webseite ein Cookie auf Ihrem Endgerät speichert, um dieses bei Ihren nächsten Besuchen wiederzuerkennen (indem er dieses Cookie jedes Mal erneut abruft).
Anbieter 676
Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen
Werbeanzeigen, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf reduzierten Daten basieren, wie z. B. der Webseite oder App, die Sie gerade verwenden, Ihrem ungefähren Standort, Ihrem Gerätetyp oder den Inhalten, mit denen Sie interagieren (oder interagiert haben) (z. B., um die Anzeigefrequenz der Werbung zu begrenzen, die Ihnen ausgespielt werden).
Beispiele:
* Ein Autohersteller will seine Elektrofahrzeuge bei umweltbewussten Nutzern, die in der Stadt leben, nach Feierabend bewerben.Die Werbung wird Benutzern, deren ungefährerer Standort darauf hindeutet, dass sie sich in einem städtischen Raum befinden, nach 18:30 Uhr auf einer Seite mit ähnlichen Inhalten (z. B. einem Artikel über Klimaschutzmaßnahmen) angezeigt.
* Ein großer Hersteller von Wasserfarben möchte eine Online-Werbekampagne für sein neuestes Wasserfarben-Sortiment durchführen. Dabei soll die Zielgruppe diversifiziert werden, um möglichst viele Amateur- und Profikünstler zu erreichen, und es soll vermieden werden, die Anzeige neben ungeeigneten Inhalten (z. B. Artikel über das Streichen des Hauses) zu zeigen. Die Häufigkeit, mit der Ihnen die Anzeige präsentiert wurde, wird erfasst und begrenzt, um zu vermeiden, dass Sie sie zu oft zu sehen bekommen.
Anbieter 613
Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst (wie ausgefüllte Formulare, angesehene Inhalte) können gespeichert und mit anderen Informationen über Sie (z. B. Informationen aus Ihrer vorherigen Aktivität auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps) oder ähnlichen Benutzern kombiniert werden. Diese werden dann verwendet, um ein Profil über Sie zu erstellen oder zu verbessern (dies kann z. B. mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten). Ihr Profil kann (auch zu einem späteren Zeitpunkt) verwendet werden, um es zu ermöglichen, Ihnen Werbung zu präsentieren, die aufgrund Ihrer möglichen Interessen für Sie wahrscheinlich relevanter ist.
Beispiele:
* Wenn Sie beispielsweise mehrere Artikel über das beste Fahrradzubehör im Handel lesen, können diese Informationen verwendet werden, um ein Profil über Ihr Interesse an Fahrradzubehör zu erstellen. Ein solches Profil kann zu einem späteren Zeitpunkt auf derselben oder einer anderen Webseite oder App verwendet oder verbessert werden, um Ihnen Werbung für eine bestimmte Fahrradzubehörmarke anzuzeigen. Wenn Sie sich auch einen Konfigurator für ein Fahrzeug auf der Webseite eines Luxusautoherstellers ansehen, können diese Informationen mit Ihrem Interesse an Fahrrädern kombiniert werden, um Ihr Profil zu verfeinern, und zur Annahme führen, dass Sie an Luxusfahrradausrüstung interessiert sind.
* Ein Bekleidungsunternehmen möchte seine neue Kollektion hochwertiger Babykleidung bewerben.Es setzt sich mit einer Agentur in Verbindung, die über ein Netzwerk von Kunden mit hohem Einkommen verfügt (z. B. Supermärkte der gehobenen Preisklasse) und bittet die Agentur, Profile junger Eltern oder Paare zu erstellen, von denen angenommen werden kann, dass sie wohlhabend sind und kürzlich ein Kind bekommen haben, damit diese später verwendet werden können, um Werbung in Partner-Apps zu schalten.
Anbieter 496
Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung
Werbung, die Ihnen auf diesem Dienst angezeigt wird, kann auf Ihrem Werbeprofil basieren. Dieses Werbeprofil kann Ihre Aktivitäten (wie ausgefüllte Formulare, angesehene Inhalte) auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps, mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten.
Beispiele:
* Ein Online-Händler möchte einen begrenzten Ausverkauf für Laufschuhe bewerben.Er möchte gezielt Werbung für Benutzer schalten, die sich zuvor Laufschuhe in seiner mobilen App angesehen haben.Tracking-Technologien können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie die mobile App in der Vergangenheit verwendet haben, um nach Laufschuhen zu suchen, und um Ihnen so die entsprechende Werbung in der App anzuzeigen.
* Ein Profil, das für personalisierte Werbung in Bezug auf eine Person erstellt wurde, die auf einer Webseite nach Fahrradzubehör gesucht hat, kann verwendet werden, um die entsprechende Werbung für Fahrradzubehör auf einer mobilen App eines anderen Anbieters anzuzeigen.
Anbieter 492
Erstellung von Profilen zur Personalisierung von Inhalten
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst (wie zum Beispiel: ausgefüllte Formulare, angesehene nicht werbliche Inhalte) können gespeichert und mit anderen Informationen über Sie (wie Ihrer vorherigen Aktivität auf diesem Dienst oder anderen Webseiten oder Apps) oder ähnlichen Benutzern kombiniert werden.Diese werden dann verwendet, um ein Profil über Sie zu erstellen oder zu ergänzen (dies kann z.B. mögliche Interessen und persönliche Merkmale beinhalten). Ihr Profil kann (auch zu einem späteren Zeitpunkt) verwendet werden, um Ihnen Inhalte anzuzeigen, die aufgrund Ihrer möglichen Interessen für Sie wahrscheinlich relevanter sind, indem z. B. die Reihenfolge, in der Ihnen Inhalte angezeigt werden, geändert wird, um es Ihnen noch leichter zu machen, Inhalte zu finden, die Ihren Interessen entsprechen.
Beispiele:
* Sie lesen auf einer Social-Media-Plattform mehrere Artikel darüber, wie man ein Baumhaus baut. Diese Information kann einem Profil hinzugefügt werden, um Ihr Interesse an Inhalten zu Aktivitäten im Freien sowie an Do-it-yourself-Anleitungen festzuhalten (mit dem Ziel, die Personalisierung von Inhalten zu ermöglichen, sodass Ihnen beispielsweise in Zukunft mehr Blog-Posts und Artikel über Baumhäuser und Holzhütten präsentiert werden).
* Sie haben sich in verschiedenen TV-Apps drei Videos zum Thema Weltraumforschung angesehen. Eine davon unabhängige Nachrichtenplattform, die Sie bisher nicht genutzt haben, erstellt basierend auf diesem Nutzungsverhalten ein Profil und erfasst Weltraumforschung als ein Thema von möglichem Interesse für zukünftige Videos.
Anbieter 220
Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Inhalte
Inhalte, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf Ihren Inhaltsprofilen basieren, die Ihre Aktivitäten auf diesem oder anderen Diensten (wie Formulare, die Sie einreichen, Inhalte, die Sie sich ansehen), mögliche Interessen und persönliche Aspekte widerspiegeln können. Dies kann beispielsweise dazu genutzt werden, um die Reihenfolge anzupassen, in der Ihnen Inhalte angezeigt werden, um es Ihnen noch leichter zu machen, (Nicht-Werbe-)Inhalte zu finden, die Ihren Interessen entsprechen.
Beispiele:
* Sie lesen auf einer Social-Media-Plattform Artikel über vegetarisches Essen und verwenden dann die Koch-App eines von der Plattform unabhängigen Unternehmens. Das Profil, das über Sie auf der Social-Media-Plattform erstellt wurde, wird verwendet, um Ihnen auf der Startseite der Koch-App vegetarische Rezepte zu präsentieren.
* Sie haben sich auf verschiedenen Webseiten drei Videos zum Thema Rudersport angesehen. Wenn Sie Ihre TV-App verwenden, empfiehlt Ihnen eine von den Webseiten unabhängige Video-Sharing-Plattform, basierend auf einem Profil das über Sie erstellt wurde als Sie sich die Online-Videos auf diesen Websites angesehen haben, fünf weitere Videos zum Thema Rudersport, die für Sie von Interesse sein könnten.
Anbieter 193
Messung der Werbeleistung
Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können verwendet werden, um festzustellen, wie sehr eine Werbung Sie oder andere Benutzer angesprochen hat und ob die Ziele der Werbekampagne erreicht wurden. Die Informationen umfassen zum Beispiel, ob Sie sich eine Anzeige angesehen haben, ob Sie daraufgeklickt haben, ob sie Sie dazu animiert hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Webseite zu besuchen usw. Diese Informationen sind hilfreich, um die Relevanz von Werbekampagnen zu ermitteln.
Beispiele:
* Sie haben auf der Webseite eines Webseitenbetreibers auf eine Werbung über einen „Black Friday“-Rabatt eines Online-Shops geklickt und ein Produkt gekauft. Ihr Klick wird mit diesem Kauf verknüpft. Ihre Interaktion und die anderer Benutzer wird gemessen, um herauszufinden, wie viele Klicks auf die Anzeige zu einem Kauf geführt haben.
* Sie gehören zu den wenigen, die in der App eines App-Betreibers auf eine Werbung, über einen Rabatt anlässlich eines besonderen Ereignisses (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“), eines Online-Geschenkeshops geklickt haben. Der App-Betreiber möchte Statistiken darüber erhalten, wie oft eine bestimmte Anzeige innerhalb der App, insbesondere die Anzeige zu einem besonderen Ereignis (z.B. „internationaler Tag der Anerkennung“) von Ihnen und anderen Benutzern angesehen oder angeklickt wurde, um dem App-Betreiber und seinen Partnern (wie Agenturen) zu helfen, die Anzeigenschaltung zu optimieren.
Anbieter 715
Messung der Performance von Inhalten
Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können dazu verwendet werden festzustellen, ob (nicht werbliche) Inhalte z. B. die beabsichtigte Zielgruppe erreicht und Ihren Interessen entsprochen haben. Dazu gehören beispielsweise Informationen darüber, ob Sie einen bestimmten Artikel gelesen, sich ein bestimmtes Video angesehen, einen bestimmten Podcast angehört oder sich eine bestimmte Produktbeschreibung angesehen haben, wie viel Zeit Sie auf diesem Dienst und den von Ihnen besuchten Webseiten verbracht haben usw. Diese Informationen helfen dabei, die Relevanz von (nicht werblichen) Inhalten, die Ihnen angezeigt werden, zu ermitteln.
Beispiele:
* Sie haben in der mobilen App eines App-Betreibers einen Blog-Post zum Thema Wandern gelesen und einen Link zu einem empfohlenen ähnlichen Post angetippt. Ihre Interaktionen werden aufgezeichnet, um festzuhalten, dass der erste Post zum Thema Wandern für Sie nützlich war und dass er Sie erfolgreich zum Lesen des ähnlichen Posts animiert hat. Diese Informationen werden gemessen, um herauszufinden, ob in Zukunft mehr Posts zum Thema Wandern verfasst werden sollen und wo sie auf dem Startbildschirm der mobilen App platziert werden sollten.
* Ihnen wurde ein Video über Modetrends präsentiert, aber Sie und mehrere andere Benutzer haben dieses nach 30 Sekunden abgebrochen. Diese Information wird zur Evaluierung der geeigneten Länge zukünftiger Videos zu Modetrends verwendet.
Anbieter 361
Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
Basierend auf der Kombination von Datensätzen (wie Benutzerprofilen, Statistiken, Marktforschung, Analysedaten) können Berichte über Ihre Interaktionen und die anderer Benutzer mit Werbe- oder (nicht werblichen) Inhalten erstellt werden, um gemeinsame Merkmale zu ermitteln (z. B., um festzustellen, welche Zielgruppen für eine Werbekampagne oder für bestimmte Inhalte empfänglich sind).
Beispiele:
* Der Eigentümer eines Online-Buchhandels möchte eine Auswertung, wie viele Besucher seine Webseite besucht haben, ohne etwas zu kaufen, oder wie viele die Webseite besucht haben, um die neuste Promi-Biographie des Monats zu kaufen, sowie das Durchschnittsalter der Besucher und wie viele davon männlich bzw. weiblich sind, aufgeteilt je nach Kategorie. Daten über Ihre Navigation auf der Webseite und Ihre persönlichen Merkmale werden dann verwendet und mit anderen solcher Daten kombiniert, um diese Statistiken zu erstellen.
* Ein Werbetreibender möchte die Art der Zielgruppe, die mit seinen Anzeigen interagiert, besser verstehen. Er beauftragt ein Forschungsinstitut, die Eigenschaften von Benutzern, die mit der Anzeige interagiert haben, mit typischen Attributen von Benutzern ähnlicher Plattformen über verschiedene Geräte hinweg zu vergleichen. Dieser Vergleich zeigt dem Werbetreibenden, dass seine Zielgruppe hauptsächlich über mobile Geräte auf die Werbung zugreift und wahrscheinlich im Alter zwischen 45–60 Jahren liegt.
Anbieter 454
Entwicklung und Verbesserung der Angebote
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Angebot, wie z. B. Ihre Interaktion mit Anzeigen oder Inhalten, können dabei helfen, Produkte und Angebote zu verbessern und neue Produkte und Angebote zu entwickeln basierend auf Benutzerinteraktionen, der Art der Zielgruppe usw. Dieser Verarbeitungszweck umfasst nicht die Entwicklung, Ergänzung oder Verbesserung von Benutzerprofilen und Kennungen.
Beispiele:
* Eine Technologieplattform, die mit einem Social-Media-Anbieter zusammenarbeitet, stellt ein Wachstum in den Nutzerzahlen ihrer mobilen App fest und erkennt basierend auf den Benutzerprofilen, dass viele von ihnen sich über mobile Verbindungen einwählen. Die Plattform verwendet zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von Anzeigen eine neue Technologie zur Auslieferung von Werbung, die für mobile Endgeräte optimiert ist und eine geringe Bandbreite benötigt.
* Ein Werbetreibender sucht nach einer Möglichkeit, Anzeigen auf einem neuartigen Endgerät anzuzeigen. Er sammelt Informationen darüber, wie Benutzer mit dieser neuen Art von Endgerät interagieren, um herauszufinden, ob er einen neuen Mechanismus für die Anzeige von Werbung auf dieser Art von Endgerät entwickeln kann.
Anbieter 538
Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Inhalten
Inhalte, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf reduzierten Daten basieren, wie z. B. der Webseite oder App, die Sie verwenden, Ihrem ungefähren Standort, Ihrem Endgerätetyp oder der Information, mit welchen Inhalten Sie interagieren (oder interagiert haben) (z. B. zur Begrenzung wie häufig Ihnen ein Video oder ein Artikel angezeigt wird).
Beispiele:
* Ein Reisemagazin hat auf seiner Webseite einen Artikel über die neuen Online-Kurse veröffentlicht, die von einer Sprachschule angeboten werden, um die Reiseerfahrungen im Ausland zu verbessern. Die Blog-Posts der Reiseschule werden direkt am Ende der Seite eingefügt und basierend auf Ihrem ungefähren Standort ausgewählt (z. B. Blog-Posts mit dem Lehrplan für den Kurs einer Sprache, die nicht die Sprache Ihres Landes ist).
* Eine mobile App für Sportnachrichten hat eine neue Sparte mit Artikeln über die neuesten Fußballspiele eingeführt. Jeder Artikel enthält Videos mit Highlights des Spiels, die von einer externen Streaming-Plattform gehostet werden. Wenn Sie ein Video vorspulen, kann diese Information verwendet werden, um im Anschluss ein Video abzuspielen, das kürzer ist.
Anbieter 127
Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung
Ihre Daten können verwendet werden, um ungewöhnliche und potenziell betrügerische Aktivitäten (zum Beispiel bezüglich Werbung, Werbe-Klicks durch Bots) zu überwachen und zu verhindern, und um sicherzustellen, dass Systeme und Prozesse ordnungsgemäß und sicher funktionieren. Die Daten können auch verwendet werden, um Probleme zu beheben, die Sie, der Webseite- oder Appbetreiber oder der Werbetreibende bei der Bereitstellung von Inhalten und Anzeigen und bei Ihrer Interaktion mit diesen haben können.
Beispiele:
* Ein Werbevermittler stellt Anzeigen von unterschiedlichen Werbetreibenden an sein Netzwerk von Partner-Webseiten und -Apps bereit. Der Werbevermittler bemerkt einen starken Anstieg von Klicks auf Anzeigen eines bestimmten Werbetreibenden. Er analysiert die Daten bezüglich der Quelle der Klicks und findet heraus, dass 80 % der Klicks von Bots und nicht von Menschen stammen.
Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten
Bestimmte Informationen (wie IP-Adresse oder Endgerätefunktionen) werden verwendet, um die technische Kompatibilität des Inhalts oder der Werbung zu gewährleisten und die Übertragung des Inhalts oder der Werbung auf Ihr Endgerät zu ermöglichen.
Beispiele:
* Wenn Sie auf einen Link in einem Artikel klicken, werden Sie normalerweise zu einer anderen Seite oder einem anderen Teil des Artikels weitergeleitet. Zu diesem Zweck 1°) sendet Ihr Browser eine Anfrage an einen Server, der mit der Webseite verknüpft ist, 2°) antwortet der Server auf die Anfrage („hier ist der von Ihnen angeforderte Artikel“) mithilfe von technischen Informationen, die in der von Ihrem Endgerät gesendeten Anfrage standardmäßig enthalten sind, um die Informationen/Bilder, die Teil des von Ihnen angeforderten Artikels sind, ordnungsgemäß anzuzeigen.Technisch gesehen ist ein solcher Informationsaustausch notwendig, um die Inhalte bereitzustellen, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden.
Sehen Sie sich die erforderlichen Funktionen an, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten aktiviert sind, und entscheiden Sie sich separat für spezielle Funktionen.
Merkmale 3
Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Dienst können zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke mit anderen Informationen über Sie aus unterschiedlichen Quellen abgeglichen und kombiniert werden (z. B. Ihre Aktivitäten auf einem anderen Online-Dienst, Ihrer Nutzung einer Kundenkarte im Geschäft oder Ihren Antworten auf eine Umfrage).
Verknüpfung verschiedener Endgeräte
Zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke kann ermittelt werden, ob es wahrscheinlich ist, dass Ihr Endgerät mit anderen Endgeräten verbunden ist, die Ihnen oder Ihrem Haushalt angehören (z. B., weil Sie sowohl auf Ihrem Handy als auch auf Ihrem Computer beim gleichen Dienst angemeldet sind oder weil Sie auf beiden Endgeräten die gleiche Internetverbindung verwenden).
Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
Mit Ihrer Zustimmung kann Ihr genauer Standort (mit einem Radius von weniger als 500 Metern) zur Unterstützung der in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke verwendet werden.
Endgeräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen
Mit Ihrer Zustimmung können bestimmte für Ihr Endgerät spezifische Merkmale angefordert und verwendet werden, um es von anderen Endgeräten zu unterscheiden (wie z. B. die installierten Zeichensätze oder Plugins, die Auflösung Ihres Bildschirms), um die in diesem Rahmenwerk erläuterten Zwecke zu unterstützen.
Die Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, finden Sie unten. Klappen Sie die einzelnen Partner auf, um zu sehen, wie sie Ihre Daten verarbeiten. Sie können der Verarbeitung berechtigter Interessen pro Anbieter widersprechen.
* Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
* Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
* Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
* Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
* Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
* Entwicklung und Verbesserung der Angebote (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
* Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
* Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
Merkmale:
* Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
* Verknüpfung verschiedener Endgeräte
Besondere Funktionen:
* Verwendung genauer Standortdaten
* Endgeräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen
1. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 120 Tage)
2. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
3. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 120 Tage)
4. Messung der Performance von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 120 Tage)
5. Entwicklung und Verbesserung der Angebote (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 120 Tage)
6. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 120 Tage)
Datenkategorien:
* IP addresses
* Device characteristics
* Browsing and interaction data
* Non-precise location data
Ihre Zustimmung:
* Ablauf der Zustimmung: 1 Tag 12 Stunden
* Cookie expiry may be refreshed during the lifetime.
* Tracking-Methode: Nur Cookies
* Details zeigen
7. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
8. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
9. Erstellung von Profilen zur Personalisierung von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
10. Messung der Werbeleistung
11. Messung der Performance von Inhalten
12. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
Merkmale:
* Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
* Verknüpfung verschiedener Endgeräte
13. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 31 Tage)
14. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 31 Tage)
15. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 31 Tage)
16. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen
17. Messung der Werbeleistung
18. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
19. Entwicklung und Verbesserung der Angebote
20. Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 31 Tage)
21. Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 31 Tage)
Datenkategorien:
* IP addresses
* Device characteristics
* Device identifiers
* Probabilistic identifiers
* Browsing and interaction data
* User-provided data
* Non-precise location data
* Users’ profiles
* Privacy choices
Ihre Zustimmung:
* Ablauf der Zustimmung: 2 Jahre
* Cookie expiry may be refreshed during the lifetime.
* Tracking-Methode: Nur Cookies
* Details zeigen
22. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
23. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
24. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
25. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
26. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
27. Entwicklung und Verbesserung der Angebote (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
28. Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
29. Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
Merkmale:
* Verknüpfung verschiedener Endgeräte
* Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
Besondere Funktionen:
* Endgeräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen
Datenkategorien:
* IP addresses
* Device characteristics
* Device identifiers
* Probabilistic identifiers
* Browsing and interaction data
* Non-precise location data
* Users’ profiles
* Privacy choices
Ihre Zustimmung:
* Ablauf der Zustimmung: 1 Jahr 5 Stunden 49 Minuten 12 Sekunden
* Cookie expiry may be refreshed during the lifetime.
* Tracking-Methode: Nur Cookies
* Details zeigen
30. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
31. Messung der Werbeleistung
32. Messung der Performance von Inhalten
33. Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
34. Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
Datenkategorien:
* Device characteristics
* Non-precise location data
Ihre Zustimmung:
* Ablauf der Zustimmung: 30 Tage
* Cookie expiry may be refreshed during the lifetime.
* Tracking-Methode: Cookies und andere
* Details zeigen
35. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 400 Tage)
36. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 400 Tage)
37. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 400 Tage)
38. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen
39. Messung der Werbeleistung
40. Messung der Performance von Inhalten
41. Entwicklung und Verbesserung der Angebote
42. Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 400 Tage)
43. Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 400 Tage)
Merkmale:
* Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
* Verknüpfung verschiedener Endgeräte
* Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
44. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
45. Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
46. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
47. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
48. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
49. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
50. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
51. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
52. Entwicklung und Verbesserung der Angebote (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
Merkmale:
* Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
* Verknüpfung verschiedener Endgeräte
* Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
Besondere Funktionen:
* Verwendung genauer Standortdaten
* Endgeräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen
53. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
54. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
55. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
56. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
57. Erstellung von Profilen zur Personalisierung von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
58. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Inhalte (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
59. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
60. Messung der Performance von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
61. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
62. Entwicklung und Verbesserung der Angebote (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
Merkmale:
* Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
Datenkategorien:
* IP addresses
* Device characteristics
* Device identifiers
* Browsing and interaction data
* Non-precise location data
Ihre Zustimmung:
* Ablauf der Zustimmung: 10 Jahre
* Cookie expiry may be refreshed during the lifetime.
* Tracking-Methode: Nur Cookies
* Details zeigen
63. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
64. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
65. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 3650 Tage)
66. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 3650 Tage)
67. Messung der Werbeleistung
68. Entwicklung und Verbesserung der Angebote
69. Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
70. Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
Merkmale:
* Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
71. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 60 Tage)
72. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 60 Tage)
Merkmale:
* Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
73. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 720 Tage)
74. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 720 Tage)
75. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 720 Tage)
76. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 720 Tage)
77. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 720 Tage)
78. Messung der Performance von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 720 Tage)
Merkmale:
* Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
Datenkategorien:
* IP addresses
* Device characteristics
* Device identifiers
* Browsing and interaction data
* User-provided data
* Users’ profiles
* Privacy choices
Ihre Zustimmung:
* Ablauf der Zustimmung: 1 Jahr
* Cookie expiry may be refreshed during the lifetime.
* Tracking-Methode: Cookies und andere
* Details zeigen
79. Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 0 Tage)
80. Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 0 Tage)
Merkmale:
* Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
81. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
82. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
83. Erstellung von Profilen zur Personalisierung von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
84. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
85. Messung der Performance von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
86. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
Merkmale:
* Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
* Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
87. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
88. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
89. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
90. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
91. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
92. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 7 Tage)
93. Entwicklung und Verbesserung der Angebote (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 7 Tage)
94. Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
95. Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
Merkmale:
* Abgleichung und Kombination von Daten aus unterschiedlichen Quellen
* Verknüpfung verschiedener Endgeräte
* Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
Besondere Funktionen:
* Verwendung genauer Standortdaten
Datenkategorien:
* IP addresses
* Device characteristics
* Device identifiers
* Probabilistic identifiers
* Browsing and interaction data
* User-provided data
* Non-precise location data
* Precise location data
* Users’ profiles
* Privacy choices
Ihre Zustimmung:
* Ablauf der Zustimmung: 1 Jahr
* Cookie expiry may be refreshed during the lifetime.
* Tracking-Methode: Nur Cookies
* Details zeigen
96. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
97. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
98. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
99. Erstellung von Profilen zur Personalisierung von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
100. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Inhalte (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
101. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
102. Messung der Performance von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
103. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
104. Entwicklung und Verbesserung der Angebote (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
105. Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
106. Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 90 Tage)
Merkmale:
* Identifikation von Endgeräten anhand automatisch übermittelter Informationen
Besondere Funktionen:
* Verwendung genauer Standortdaten
* Endgeräteeigenschaften zur Identifikation aktiv abfragen
107. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 180 Tage)
108. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 180 Tage)
109. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 180 Tage)
110. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen
111. Messung der Werbeleistung
112. Messung der Performance von Inhalten
113. Entwicklung und Verbesserung der Angebote
114. Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 180 Tage)
115. Bereitstellung und Anzeige von Werbung und Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 180 Tage)
Merkmale:
* Verknüpfung verschiedener Endgeräte
Datenkategorien:
* IP addresses
* Device characteristics
* Device identifiers
* Authentication-derived identifiers
* Browsing and interaction data
* Non-precise location data
* Users’ profiles
* Privacy choices
Ihre Zustimmung:
* Ablauf der Zustimmung: 1 Jahr
* Cookie expiry may be refreshed during the lifetime.
* Tracking-Methode: Nur Cookies
* Details zeigen
116. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
117. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
118. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
119. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
120. Erstellung von Profilen zur Personalisierung von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
121. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Inhalte (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
122. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
123. Messung der Performance von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
124. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
125. Entwicklung und Verbesserung der Angebote (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 395 Tage)
126. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
127. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Werbeanzeigen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
128. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
129. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
130. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
131. Messung der Performance von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
132. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
133. Entwicklung und Verbesserung der Angebote (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
134. Verwendung reduzierter Daten zur Auswahl von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 30 Tage)
135. Speichern von oder Zugriff auf Informationen auf einem Endgerät (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 730 Tage)
136. Erstellung von Profilen für personalisierte Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
137. Verwendung von Profilen zur Auswahl personalisierter Werbung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 365 Tage)
138. Messung der Werbeleistung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 730 Tage)
139. Messung der Performance von Inhalten (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 730 Tage)
140. Analyse von Zielgruppen durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 730 Tage)
141. Entwicklung und Verbesserung der Angebote (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 730 Tage)
142. Gewährleistung der Sicherheit, Verhinderung und Aufdeckung von Betrug und Fehlerbehebung (Aufbewahrungsdauer für die Daten: 730 Tage) #J-18808-Ljbffr