Servicetechniker*in (m/w/d) - Motion
Bei ABB setzen wir uns für die Bewältigung globaler Herausforderungen ein. Unsere Werte: Verantwortung, Mut, Neugierde und Zusammenarbeit - zusammen mit unserem Fokus auf Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit - sind die wichtigsten Faktoren für unser Ziel, jeden zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu schaffen.
Rolle und Verantwortlichkeiten
In dieser Position erwartet Sie die spannende Möglichkeit, Servicearbeiten mit unterschiedlichen Anforderungen eigenverantwortlich durchzuführen - immer im Einklang mit unseren hohen ABB-Standards für Prozesse, Qualität und Sicherheit.
* Zusammenarbeit mit dem Kunden hauptsächlich in den Bereichen Störungsbehebung, Inbetriebnahme, vorbeugender Wartung sowie Retrofit & Upgrade, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenabläufe zu identifizieren und Schwachstellen zu beseitigen.
* Durchführung von Außendienstaufgaben, Identifizierung technischer Probleme und Durchführung von Analysen durch Remote- oder Vor-Ort-Aktivitäten in Servicekategorien und Produkten.
* Werkstattreparaturen und den Remote Support im Team.
* Fehlerbehebung bei Geräten-/Prozessfehlern, Anforderung proaktiver Korrekturmaßnahmen und Abgabe von Empfehlungen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.
* Abdeckung des Remote Condition Monitoring sowie den telefonischen technischen Kundensupport.
* Serviceeinsätze im gesamten Inland und Bereitschaftsdienst gemeinsam mit Kollegen.
Qualifikationen
* Fachausbildung auf HTL-Fachschul- oder HTL-Maturaniveau bzw. einer entsprechenden Lehre, vorzugsweise im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik.
* Berufserfahrung in den Bereichen Elektronik, Elektrotechnik und Antriebstechnik sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.
* Führerschein (B).
* fließende Deutschkenntnisse und technisches Englisch in Wort und Schrift sind Voraussetzung.
* hohe Reisebereitschaft.
* kunden- und problemlösungsorientiert, belastbar, teamorientiert, flexibel und selbstständig.
* eigenverantwortliches Handeln mit einem sicheren Gespür für Ihre Kollegen und das Geschäft - ganz nach unseren ABB-Kernwerten für Sicherheit und Integrität.
Mehr über uns
ABB Motion bietet Industriekunden bahnbrechende Technologien, Produkte, Lösungen und damit verbundene Dienstleistungen, um die Energieeffizienz zu steigern, die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu verbessern und die präzise Kontrolle über Prozesse zu gewährleisten.
Die ABB Motion Service Division bedient Kunden weltweit, indem sie die Betriebszeit maximiert, den Produktlebenszyklus verlängert und die Leistung und Energieeffizienz ihrer elektrischen Antriebslösungen verbessert.
Wir bieten eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld südlich von Wien. Wir arbeiten in einem dynamischen Team mit flexibler Arbeitszeit im Gleitzeitmodell.
Wir bieten ein sehr hohes Niveau bezüglich Aus- und Weiterbildungen, eine leistungsgerechte Bezahlung, diverse Sozialleistungen sowie die Möglichkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln und Agieren.
Wir bieten Ihnen umfangreiche Benefits wie die Möglichkeit zum Homeoffice, Essenszuschuss, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeitervergünstigungen, Gesundheitsmaßnahmen, ein Aktienbeteiligungsprogramm sowie Heirats- und Geburtenspende und ein geschlechtsneutrales Elternzeitprogramm.