Primararzt/-ärztin und Vorstand der Universitätsklinik für Herzchirurgie (w/m/d)Aktuelle StellenangeboteDie Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit etwas mehr als 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.200 stationäre, 9300 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtungen im Bundesland.Primararzt/-ärztin und Vorstand der Universitätsklinik für Herzchirurgie (w/m/d)VollzeitDienstortLandeskrankenhaus Salzburg - Universitätsklinikum der PMUBewerbungsfrist 31.05.2025vorerst befristetEintrittstermin: ab sofortAbteilung: UK f. Herzchirurgie der PMUAufgabenbereichDas Uniklinikum Salzburg der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) gehört zu den Salzburger Landeskliniken (SALK). Durch interdisziplinäre universitäre Medizin, Forschung und Lehre sichern wir eine hochwertige Gesundheitsversorgung der Bevölkerung.Für die Universitätsklinik für Herzchirurgie am Uniklinikum Salzburg ist die Position des/der Primararztes/-ärztin und Vorstandes zum nächstmöglichen Termin zu besetzen.Die Klinik (44 Vollzeitstellen, davon sind 13 Ärztinnen und Ärzte) ist der Alleinversorger im Bundesland Salzburg und nimmt überregionale Versorgungsaufgaben lt. ÖSG wahr. Der Aufgabenbereich umfasst die Leitung aller Teilbereiche der Universitätsklinik, dazu zählen Bypass-Operationen (mit und ohne Herz-Lungenmaschine), Herzklappenoperationen (Rekonstruktion und Ersatz), minimalinvasive Verfahren, insbesondere in der Herzklappenchirurgie, endoskopische Bypass-Entnahme, Aorten- und Aneurysma-Chirurgie. Zusätzlich bietet die Klinik u.A. Rhythmuschirurgie, Ablationstherapien, Herztumoroperationen, die Korrektur angeborener Herzfehler bei Erwachsenen und die Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren.Als Primararzt/-ärztin und Vorstand eines multiprofessionellen Teams stellen Sie die Qualität der herzchirurgischen Versorgung sowie klinische Ausbildung und universitärer Lehre sicher. Sie widmen sich darüber hinaus mit großem Engagement der strategischen und akademischen Weiterentwicklung aller Teilbereiche der Klinik sowie der Fachdisziplin selbst. Wünschenswert ist der Aufbau einer herzchirurgischen Simulation im Ausbildungskontext. Für die Entwicklung des Forschungsbereichs wird die erfolgreiche Drittmittelakquise vorausgesetzt.Vorzulegende Bewerbungsunterlagen (Online, per E-mail oder Datenträger)Lebenslauf mit Angabe von E-mail und TelefonnummerPromotionsurkunde, Facharztanerkennung (Bescheid)Nachweis der Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche QualifikationKonzept zur Entwicklung und Leitung des Institutes unter Berücksichtigung des universitären Umfeldes inkl. Lehre und ForschungNachweis der Akquirierung von DrittmittelnVerzeichnis aller wissenschaftlichen, fach- und standespolitischen AktivitätenFachliche AnforderungenFacharzt/-ärztin für Herzchirurgie, respektive gleichwertige AusbildungAbsolvierte Managementweiterbildung bzw. die Bereitschaft diese selbstverantwortlich zeitnah zu absolvieren, es besteht ein entsprechendes Angebot an der PMULangjährige Erfahrung und umfassende Kenntnisse in allen wesentlichen Teilbereichen der HerzchirurgieHabilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Qualifikation, Erfahrung in der angewandten klinischen Forschung wünschenswert, kontinuierliche wissenschaftliche TätigkeitNachweis der kompetitiven DrittmittelakquiseProfilierung in einem oder mehreren Teilgebieten, wünschenswert im Bereich der minimalinvasiven Bypass- und Klappen-ChirurgieFachspezifische Lehrerfahrung und Erfahrung in der Entwicklung von Lehrveranstaltungen an Universitäten auf Basis zeitgemäßer didaktischer GrundlagenNachweisbares Engagement in der zeitgemäßen ärztlichen Aus- und WeiterbildungNachweisbares Engagement bei der Organisation von facheinschlägigen Veranstaltungen (z.B. wissenschaftliche Kongresse, Tagungen und Fachgesellschaften)Kompetenz und Bereitschaft zur konstruktiven interdisziplinären ZusammenarbeitLeitungserfahrungPersönliche AnforderungenPersönliche Kompetenz: Sie treffen fundierte Entscheidungen und sind bereit Verantwortung zu übernehmenMethodenkompetenz: Sie denken wirtschaftlich und finden kreative und effiziente LösungenSoziale Kompetenz: Sie kommunizieren effektiv, meistern Konflikte und motivieren Ihr TeamSie können sich gleich hier online bewerben, Ihre Unterlagen mit der Post schicken oder persönlich vorbeibringen.Schicken Sie uns keine E-Mail: Eine E-Mail ist nicht sicher und gerade im Gesundheitsbereich ist Datenschutz extrem wichtig.Wenn Sie zu einem Bewerbungsgespräch kommen, müssen Sie Fahrtkosten selbst zahlen.#J-18808-Ljbffr