Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns. Werden auch Sie Teil des TeamOEBB. Damit wir auch morgen End-to-end Logistiklösungen für jede Industrie anbieten können, um einen umweltfreundlichen Gütertransport zu ermöglichen. Wir, das sind rund 6.000 Möglichmacher:innen der Rail Cargo Group, einem der führenden Bahnlogistiker Europas. Die Rail Cargo Austria AG sucht ab sofort eine:n engagierte:n Mitarbeiter:in in der internationalen Transportabwicklung für den Bereich Service Delivery in der Business Unit Intermodal am Standort Wien. Ihr Job: Als Teil des Intermodal Dispo-Teams spielen Sie eine entscheidende Rolle dabei, sicherzustellen, dass unsere Kunden ihre Sendungen pünktlich erhalten. Um dies sicherzustellen, prüfen Sie Leistungsanforderungen hinsichtlich Machbarkeit und Ressourcenverfügbarkeit. In enger Abstimmung mit unserem internen Kundenservice stellen Sie die Kommunikation mit dem Kunden sicher und sind laufend und lösungsorientiert im Austausch mit verschiedenen internen Abteilungen. Weiters bearbeiten Sie Aufträge, erstellen Transportdokumente sowie Ladelisten und kümmern sich um die Datenpflege in IT-Systemen. Sie steuern die Transportprozesse in der Logistikkette, organisieren und koordinieren die Warenverteilung und optimieren die Transportleistung und Zugauslastung verschiedener Verkehrsträger und Partner-Eisenbahnverkehrsunternehmen aus effizienter und wirtschaftlicher Sicht. Sie überwachen und steuern die Leistungserbringung und leiten bei Abweichungen oder Kundenbeschwerden die erforderlichen Korrekturmaßnahmen ein. Um die Leistungsfähigkeit der Züge sicherzustellen, führen Sie kundenspezifische Auswertungen durch und führen interne Überwachungen durch. Bei Bedarf führen Sie die (Ad-hoc-)Abrechnung von Sonderleistungen durch und kümmern sich um die Koordination und administrative Abwicklung des Auftrags. Zugmanagement und Zugüberwachung sind ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Ihr Profil: Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder wirtschaftliche Berufsausbildung bzw. haben eine Speditionslehre abgeschlossen. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in der Transportlogistik mit, beispielsweise in der Spedition, LKW Disposition oder Bahnlogistik. Sie sind kommunikationsstark, lieben es zu organisieren, legen viel Wert auf Kund:innenbeziehungen und überzeugen durch hohe Eigenständigkeit und Belastbarkeit. Sie kennen sich gut mit MS-Office, insbesondere Excel, aus und bringen Grundkenntnisse in ADR/RID mit. Ein offener und wertschätzender Umgang mit unseren Kund:innen ist für Sie selbstverständlich. In dieser Position kommunizieren Sie regelmäßig mit internationalen und nationalen Subunternehmen, Partner:innen und Bahnterminals, weshalb ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse erforderlich sind. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Sie bringen Flexibilität mit und sind offen für Schichtdienste und/oder gelegentliche Bereitschaftsdienste an Wochenenden und Feiertagen. Unser Angebot: Wir ermöglichen gute Work-Life Balance und die Möglichkeit nach Absprache Home-Office zu konsumieren. Kollegialität sowie ein wertschätzendes und werteorientiertes Arbeitsumfeld. Die Möglichkeit, in einem äußerst erfolgreichen Konzern, etwas zu bewegen. Als eines der größten Klimaschutzunternehmen des Landes bieten wir Ihnen einen sicheren und nachhaltigen Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben sowie die Chance, Ihren persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten. Besondere Konditionen bei Bahnreisen & in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, hausinternes Car-Sharing, bei verschiedensten Geschäften und Dienstleister:innen und Versorgung des persönlichen Wohls durch eine moderne in-house Kantine. Sie profitieren von hervorragenden Weiterbildungsangeboten sowie zahlreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns und im Rahmen der Service Delivery Akademie. Für die Funktion "Qualifizierte Fachkraft Customer Service Support" ist ein Mindestentgelt von € 39.923,38 brutto/Jahr (laut KV-EU) vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich. Ihre Bewerbung: Bitte bewerben Sie sich online mit Ihrem Lebenslauf & Motivationsschreiben. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie bitte idealerweise auch Ihren SAP-Auszug hinzu. Wir laden Sie herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt Sie vor Ort. Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der Aufnahme die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist. Ansprechpartner:innen: Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Maja Malinovic, +43664/78281212. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.