Berater_in für Arbeitsuchende im Erst-Service, Neunkirchen
Neunkirchen, Austria
Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit
Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine_n
Berater_in für Arbeitsuchende im Erst-Service
für das AMS Neunkirchen
KV V bzw. A2/2
Vollzeit 37,5 Wochenstunden, für Neueintritte vorerst auf 18 Monate befristet – bei Eignung unbefristetes Dienstverhältnis möglich; frei ab sofort
Hauptaufgabe:
Sie betreuen Kund_innen hinsichtlich aller relevanten finanziellen Angelegenheiten, führen die Arbeitslosmeldung durch, informieren über die AMS-Dienstleistungen und betreuen Kund_innen ohne Termin.
Aufgabenbereiche:
Arbeitslosmeldung und Existenzsicherung
1. Arbeitslosmeldung über alle Vertriebschannels
2. Bearbeitung und Anweisung der Leistungen nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz
3. Erstellung von Bescheiden und Abwicklung des Beschwerdeverfahrens
4. Bearbeitung und Anweisung sonstiger Geldleistungen
Betreuung von Kund_innen und Information über AMS-Dienstleistungen
1. Erstanlaufstelle von Kund_innen ohne Termin und Kund_innensteuerung
2. Führen des Start-Gespräches
3. Betreuung über alle Vertriebschannels bei Leistungsanfragen (persönlich, eAMS-Konto, telefonisch…)
4. Information über das Dienstleistungsangebot des AMS und die rechtlichen Bestimmungen.
5. Unterstützung der Kund_innen bei den Selbstbedienungsangeboten zur Arbeitssuche
6. Aktive Stellenvermittlung von Kund_innen
7. Persönliche Kontakte im Rahmen des behördlichen Verfahrens inklusive Aufnahme von Niederschriften
Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation
1. Abgestimmte Kooperation mit allen erforderlichen Bereichen der RGS, ServiceLine sowie externen Institutionen, Behörden und Kursträgern
2. Eigeninitiatives Informations- und Wissensmanagement
3. Dokumentation in der AMS-EDV
4. Arbeitsplatzbezogenes Controlling
Was wir von Ihnen erwarten:
1. Lehre/Fachschule oder Allgemeinbildende/Berufsbildende Höhere Schule/Matura erwünscht
2. Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von Kund_innen erwünscht
3. Bereitschaft zur Absolvierung des Grundausbildungslehrganges in Linz erforderlich
4. Geografische Mobilität (Springer_innenvereinbarung) erforderlich
5. Sehr gute IT-Anwender_innenkenntnisse und digitale Kompetenz erforderlich
6. Kund_innen- und Dienstleistungsorientierung erforderlich
7. Kommunikationsfähigkeit
8. Hohe Sozialkompetenz
9. Keine gerichtlichen Verurteilungen, die die berufliche Zuverlässigkeit als nicht gegeben erscheinen lassen
10. Österreichische Staatsbürgerschaft oder EWR-Bürgerschaft, andernfalls gültige Berechtigung gemäß AuslBG
11. Gender- und Diversitybewusstsein
12. Hohe Arbeitsqualität und Anerkennung von Regeln und Strukturen
13. Belastbarkeit und Problemlösungsorientierung
14. Teamfähigkeit
15. Offenheit für Neues und Flexibilität
16. Entscheidungsfähigkeit
17. Fremdsprachenkenntnisse
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
1. Eine solide Einschulung und Grundausbildung
2. Ein kollegiales Arbeitsklima
3. Ein flexibles Gleitzeitmodell
4. Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
5. Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
6. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
7. Betriebliches Gesundheitsmanagement
8. Sowie zahlreiche weitere Benefits (siehe Karriereseite)
Das Einstiegsgehalt beträgt KV-Gehaltsgruppe V bei Vollzeit je nach anrechenbarer Vordienstzeit zwischen € 2.716,90 (=Gehaltsstufe 1) und € 3.980,20 (=Gehaltstufe 8). Während der Grundausbildung bzw. Ausbildungsphase, längstens jedoch 1 Jahr, gebühren nur 90 % des der Einstufung entsprechenden Gehalts.
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