Überblick
Die Energie AG Oberösterreich ist ein moderner und leistungsfähiger Leitbetrieb. Wir versorgen unsere Kunden in Oberösterreich und über die Grenzen hinaus mit Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs-, Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen.
Jobbeschreibung
* Planung und Durchführung eigenständiger Vergabeverfahren gemäß interner Vorgaben (Einkaufshandbuch) und Bundesvergabegesetz bzw. in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen in den Bereichen:
* IT/OT (Software, Lizenzen, Dienstleistungen, Entwicklungsprojekte, Beratungen und Hardware)
* Elektrische Anlagen (Netzanlagen, Trafos, etc.)
* Erneuerbaren Energien (Wasserkraft, PV, Wind, Batteriespeicher, E‐Mobilität)
* Hoch- und Tiefbau
* Ausarbeiten von Ausschreibungsunterlagen (vertragliche Grundlage, Preisblätter, Zuschlagskriterien, Leistungsverzeichnisse, usw.)
* Einhaltung und Auswertung von Angeboten
* Vorbereitung und Führung von Einkaufsverhandlungen
* Vertragsausarbeitung (wie z.B. SLA Vereinbarung)
* Bestellerfassung und ‐verfolgung in SAP und Sharepoint
* Analyse relevanter Beschaffungsmärkte
Anforderungsprofil
* Erfahrung im Projekteinkauf
* Abgeschlossene Ausbildung auf Maturaniveau, vorzugsweise mit technischem Hintergrund
* Betriebswirtschaftliches Interesse bzw. Interesse in den o.a. Bereichen (IT/OT, erneuerbare Energie, elektrische Anlagen)
* Interesse an juristischen Aufgabenstellungen (Vertragsrecht)
* Gute Kenntnisse in Microsoft Office sowie SAP‐Anwenderkenntnisse
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Verhandlungsgeschick
* Sozialkompetenz, Konfliktlösungsfähigkeit und Überzeugungsfähigkeit
* Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten
* Engagement und Eigenantrieb