Leiter:in Finanzen
Der/die Leiter:in Hauptabteilung Finanzen ist dem/der Kaufmännischen Direktor:in fachlich und disziplinär unterstellt.
Das erwartet Sie:
* Fachliche, disziplinäre und budgetäre Verantwortung für die Hauptabteilung Finanzen, das umfasst die Verantwortung für die Bereiche Treasury (inkl. Wertpapierveranlagungen), Konzernrechnungswesen und Personalverrechnung.
* Beratung in Finanzfragen und Berichterstattung relevanter Finanzdaten an die Geschäftsführung im Wirkungsbereich.
* Übernahme von Aufsichtsratsfunktionen in Konzerngesellschaften.
* Koordination von Rechnungshofprüfungen sowie begleitende Unterstützung weiterer externer Prüfer (Wirtschaftsprüfungskommission, Finanzbehörde, etc.).
* Versicherungswesen in Abstimmung mit Dienststellen und dem Risikomanagement (ausgenommen ist die Abwicklung von Versicherungsfällen).
* Verwaltung und Koordination der Tochtergesellschaften und Beteiligungen des ORF (Neu- und Umgründungen, Geschäftsordnungen, Gesellschaftsverträge, Gremientermine).
* Schnittstelle zur Ratingagentur und Organisation des Ratingprozesses.
* Mitwirkung bei der Erstellung von Konzernrichtlinien.
* Mitwirkung bei der Erstellung des zugewiesenen Budgets und Verantwortung für die Einhaltung der finanziellen Vorgaben.
* Laufende Verbesserung der Managementinformationssysteme.
* Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen sowie Sicherstellung der Einschulung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen.
* Mitarbeiter:innenbezogene Führungsaufgaben.
Das bringen Sie mit:
* Mehrjährige Führungserfahrung im Finanzbereich.
* Abgeschlossenes juristisches oder wirtschaftliches Studium oder langjährige vergleichbare Berufserfahrung.
* Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Reporting und Konsolidierung.
* Ausgeprägte Kenntnisse im österreichischen Rechnungswesen sowie strategische Kenntnisse im Bereich Wertpapiermanagement.
* Ausgeprägtes Verständnis komplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe finanzielle Analysen durchzuführen.
* Sehr gute Kenntnisse der einschlägig anwendbaren Rechtsgrundlagen.
* Sehr gutes Verhandlungsgeschick und -sicherheit.
* SAP-Vorkenntnisse von Vorteil.
* Verhandlungssicheres Englisch (mündlich und schriftlich).
* Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln.
* Selbstständiger, strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil sowie Flexibilität und Stressresistenz.
* Kommunikations-, Motivations- und Konfliktfähigkeit.
Dienstort:
Wien
Dienstart:
Normaldienst
Bruttojahresgehalt:
Mindestens EUR 95.021,39 (inkl. Sonderzahlungen). Höheres Gehalt jeweils abhängig von Erfahrung und Ausbildung.
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf, einem Konzept (maximal 5 Seiten) sowie einem Motivationsschreiben.
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