Unternehmen
Unser Kunde, die Rhenus Logistics Austria GmbH, konzipiert und steuert maßgeschneiderte Logistikkonzepte für ihre Kunden in den Bereichen Luft- und Seefracht sowie auf der Straße und Schiene.
Das Unternehmen ist Teil einer global tätigen Logistikgruppe mit rund 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und weltweit mehr als 1.000 Niederlassungen. In Österreich ist Rhenus mit mehreren Niederlassungen vertreten und steuert von dort aus die weitere Expansion in Zentral- und Osteuropa.
Zur Verstärkung ihres Teams bietet Rhenus an den Bürostandorten in Wien, Krems und Graz zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Möglichkeit, als Mitarbeiter/in in den Bereichen Auftragsabwicklung, Angebotserstellung und Kundenbetreuung tätig zu werden.
Aufgaben
* Verantwortlich für die rechtzeitige und kosteneffiziente Abwicklung der Seefrachtimporte unserer Kunden.
* Sicherstellung hoher Genauigkeit durch unser TMS, um hohe Produktivität und betriebliche Exzellenz zu gewährleisten.
* Hauptansprechpartner für die Koordination zwischen den Importen der Kunden, den Zollbrokern und den Schifffahrtsgesellschaften.
* Vorbereitung und Bearbeitung von Dokumentationen, einschließlich Haus- und Master-Oceanwaybills, kommerziellen Dokumenten und Zoll-/Regulierungsdokumenten.
* Entgegennahme von Buchungsanfragen und Sicherstellung, dass Buchungen zu aktuellen und genauen Raten erfolgen.
* Kommunikation mit Frachtführern, Ursprungs- und Bestimmungsorten bezüglich des Sendungsstatus, der speziellen Handhabung und der Lieferprozesse.
* Aufrechterhaltung starker Beziehungen zu Lieferanten (Schifffahrtsgesellschaften, Frachtführern, Lkw-Unternehmen und anderen).
* Interaktion mit unseren Kunden bei der Organisation ihrer internationalen Sendungen und Erfüllung der Kundenservice-Standards/Zufriedenheit.
Anforderungsprofil
* 2 bis 5 Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Bereich.
* Ausgezeichnete Kundenservice-Fähigkeiten.
* Effektive zwischenmenschliche Fähigkeiten, einschließlich nachgewiesener Fähigkeiten zuzuhören, zu verstehen und klar und präzise zu kommunizieren.
* Proaktive und starke organisatorische Fähigkeiten.
* Fließend in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift.
Benefits
* Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern etc.
* Individuelle Weiterentwicklung, Aus- und Weiterbildung in der Rhenus Gruppe.
* Familienfreundliche Arbeitszeiten von Montag bis Freitag.
* Kostenloser Parkplatz am Firmengelände.
* Eventuell Möglichkeit für Homeoffice, je nach Vereinbarung.
Das Mindestgehalt für diese Stelle als Mitarbeiter/in im Bereich Import von Seefracht beträgt € 38.000,00 brutto pro Jahr auf Basis Vollzeitbeschäftigung, gerne bereit zur Überbezahlung je nach Ausbildung und Berufserfahrung.
Arbeitsbeginn: ab sofort
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Ihr Ansprechpartner: Moritz Wieder
Job-Referenznummer: 202401346
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