Amtsleiter:in Straßen- und Brückenamt (m/w/d)
ab EUR 8.249 brutto
Einkommensband 21
ab Frühjahr 2025
VollzeitDas Aufgabengebiet
Sie leiten das Straßen- und Brückenamt mit seinen 3 angegliederten Betriebszweigen (Bauhof samt Fuhrpark, Öffentliche Beleuchtung und Lichtsignalanlagen) und tragen die organisatorische, fachliche und personelle, sowie budgetäre Verantwortung für das Amt mit insgesamt ca. 270 Mitarbeiter:innen.
Sie legen Ziele und Richtlinien fest, koordinieren Aufgaben mit der Abteilungsleitung und politischen Entscheidungsträgern und steuern die bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Institutionen.
Sie verantworten die Anmeldungen des jährlichen Haushaltsvoranschlages und der mittelfristigen Finanzplanung und verwalten das Budget des Amtes.
Sie vertreten das Amt nach außen, fördern eine bürgerorientierte Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, legen die Aufgabenverteilung fest und unterstützen die Motivation sowie die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen.
Zudem fördern und kontrollieren Sie Arbeitssicherheitsmaßnahmen, steuern das Beratungs- und Beschwerdemanagement, erstellen Amtsberichte und vertreten das Amt in politischen Gremien.
Sie erledigen hoheitliche Aufgaben, erlassen Bescheide und Kostenvorschreibungen im Namen des Bürgermeisters der Stadt Salzburg.
Sie entwickeln mit Ihrem Team Projekte für den Straßen- und Brückenbau und steuern die lfd Prozesse im Amt. Zudem sind Sie verantwortlich für die gesetzliche Pflichterfüllung als Straßenerhalter und Bauherrenvertreter der Stadt Salzburg.
Ihr Profil
abgeschlossenes fachlich einschlägiges Universitäts-/Hochschulstudium oder gleichwertige Ausbildung
Führerschein Klasse B
Referenzen in Führungs-, Projekt- und Prozessmanagement größerer Organisationseinheiten
starkes Innovations- und Kreativpotenzial in der Projektentwicklung, sowie ausgeprägtes strategisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
praktische Erfahrung in der Beauftragung und Umsetzung von Bauprojekten
hohe Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
Flexibilität sowie Belastbarkeit und Resilienz in stressigen Situationen
hohes Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Fähigkeiten im Krisen- und Katastrophenmanagement
gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
einschlägige Fortbildungsnachweise wünschenswert (z.B. Projektmanagement etc.)
Erfahrung in der Leitung größerer Projekte sowie Erfahrung in der Führung größerer personeller Einheiten wünschenswert
Kenntnisse und Erfahrung mit und/oder in der öffentlichen Verwaltung von Vorteil
Unsere Benefits
60% Zuschuss zum Klimaticket Salzburg oder Fahrtkostenzuschuss
sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz
6. Urlaubswoche ab dem 43. Geburtstag
faire Bezahlung
Diversität, Chancengleichheit, Frauenförderung und Wertschätzung
sinnvolle und vielseitige Aufgaben für die Bürger:innen der Stadt
krisensicherer Arbeitsplatz
umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Gleitzeit
Unterstützung für Ihre Gesundheit (Yoga, Pilates, Kräftigung etc.)
attraktive eigene Krankenversicherung
betriebseigene Kantine zu günstigen Konditionen
Was sonst noch wichtig ist
Bewerbungsfrist: 9.12.2024
Die genaue Gehaltseinstufung ist abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten.
Ihr Dienstort befindet sich in der: Faberstraße 11
Sie haben Fragen
... zum Aufgabengebiet? Der Baudirektor der Stadt Salzburg Herr DI Alexander Schrank oder der Amtsleiter Herr DI Michael Handl beantwortet sie Ihnen gerne: 0662 8072 2555 bzw. 2640
... zu unserem Gehaltssystem? Frau Elena Boninchi beantwortet sie Ihnen gerne: 0662 8072 2713
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