JOB DESCRIPTION
Job Description:
Strategisches Revenue Management (SRM) ist eine einzigartige Gelegenheit zu beeinflussen, wie wir bei Mars Food & Nutrition unsere Marken und Produkte, wie Ben's Original und Miracoli auf dem deutschen und österreichischen Markt positionieren und über Kunden und Kategorien hinweg Wertschöpfung treiben.
Als SMR Analyst wirst Du in der Umsetzung der SRM Agenda gemeinsam mit dem SRM Manager für zwei der wichtigsten Hebel zuständig sein und die direkte Verantwortung für Pricing- und Trade-Term Strategie in den beiden Märkten Deutschland und Österreich übernehmen.
Dein Dienstsitz kann deswegen entweder Verden oder Wien sein.
Dein Profil
1. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Fachrichtungen oder äquivalente Qualifikation
2. Gute Kenntnisse des Konsumgütermarktes (FMCG) und der Märkte Deutschland & Österreich (. der Kundenlandschaft)
3. Umfassende Kenntnisse von Vermarkungsmechaniken und ihrer Funktionsweisen
4. Erfahrung in der praktischen Analyse (. als Finance-, Category- oder Sales-Analyst), sowie die Fähigkeit, Erkenntnisse aus verschiedenen Datensätzen zu generieren
5. Hervorragende Excel-Kenntnisse und Affinität zu Systemen
6. fließendes Deutsch und Englisch erforderlich
Deine Aufgaben
7. Zusammenarbeit mit dem SRM Manager in der Erstellung, Abstimmung und Umsetzung der mittel- und langfristigen Preis- und Vermarktungsstrategie für Deutschland & Österreich, um relevante Geschäfts-KPIs positiv zu beeinflussen
8. Verantwortung für die Erstellung und Pflege von Preisanalysen, Trackings und Reportings um die Entscheidungsfindung in allen Planungsprozessen zu optimieren
9. Erstellung und Umsetzung der Pricing Strategie für Deutschland und Österreich, sowie von Promotion-Optimierungsinitiativen und Kunden-Konditionsstrukturen
10. Enge Zusammenarbeit mit den Vertriebsteams, um strategische Entscheidungen zu beeinflussen, Erkenntnisse aus der Marktanalyse zu teilen und die Organisation im Bereich der Strategischen Ausrichtung weiterzuentwickeln und zu befähigen gute Entscheidungen zu treffen
11. Unterstützung der Account Manager im Bereich der Preis-, Promo- und Wettbewerbsanalyse sowie bei der Erstellung von Kundenplänen
12. Modellierung von Zukunftsszenarien, zur Unterstützung strategischer Pläne und zur Ausrichtung der Marken- und Produktportfolios
13. Kontinuierliche Verbesserung der Datennutzung, des Datenzugangs und der Datenverfügbarkeit, um effiziente Prozesse zu ermöglichen und qualitativ hochwertige, datengestützte Entscheidungen zu treffen
Unser Angebot
14. Arbeite mit über 140.000 vielfältigen und talentierten Mitarbeitenden, geleitet von den Fünf Prinzipien.
15. Werde Teil eines werteorientierten Unternehmens, in dem wir heute die Welt gestalten, die wir uns morgen wünschen.
16. Branchenführende Lern- und Entwicklungsförderung ab Tag 1, inklusive Zugang zu unserer internen Mars University.
17. Ein wettbewerbsfähiges Gehalt und Benefits, inklusive Bonuszahlungen.
#LI-LK1
Mars is an equal opportunity employer and all qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, disability status, protected veteran status, or any other characteristic protected by law. If you need assistance or an accommodation during the application process because of a disability, it is available upon request. The company is pleased to provide such assistance, and no applicant will be penalized as a result of such a request.