Unsere Tochtergesellschaft, das LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen, forscht in internationaler Top Position an der Entwicklung hochwertiger Leichtmetalllegierungen, nachhaltiger Verarbeitungsprozesse und funktional integrierter Leichtbaukomponenten. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz von Leichtmetallen die Mobilitat der Zukunft zu fordern und dabei effiziente, sichere und umweltfreundliche Mobilitatslosungen zu schaffen. Zur verantwortungsvollen Verwaltung, Modernisierung und Weiterentwicklung und unserer Netzwerk und Serverumgebung suchen wir fur unser IT & Operational Technology (IT & OT) Team am Standort Ranshofen eine:n: Systemadministrator:in (Vollzeit / Teilzeit) LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen * Betrieb und Weiterentwicklung der LKR spezifischen Systemlandschaft (physische und virtuelle Serverumgebungen sowie die Netzwerkarchitektur). * Administration der Systemlandschaft sowie der Backup und Recovery Aktivitaten, einschlieslich Asset und Change Management. * Schnittstelle zur zentralen Konzern IT mit regelmasiger Abstimmung bezuglich Bedarfe und Infrastrukturplanung, zentraler bzw. externer Vorgaben (etwa NIS 2). * Verantwortliche Betreuung des Service Desks und Sicherstellung eines effizienten Supports fur die internen Nutzer:innen. * Umsetzung von zentralen Standards, Prozessen und Server Security Richtlinien fur unsere operativen Einheiten und Teams sowie Uberprufung der Einhaltung der definierten Service Levels und Richtlinien. * Verwaltung und stetige Weiterentwicklung der operativen LKR Infrastruktur hinsichtlich der spezifischen Unit und allgemeinen, konzernweiten Anforderungen. * Uberwachung und Protokollierung der Systeme sowie deren Hartung in Ubereinstimmung mit den AIT Anforderungen und allgemeinen NIS2 Anforderungen. * Unterstutzung bei Kapazitaten Planung der eingesetzten Hardware, sowie der Lizenz und Wartungsvertrage inklusive Inventur und Asset Management der betreuten Komponenten. * Dokumentationen der Systeme und Prozesse zur Einhaltung von zentralen Compliance Anforderungen und zur Unterstutzung interner und externer Audits. * Mithilfe bei der Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und verfahren zur Einhaltung von Unternehmens und gesetzlichen Anforderungen, einschlieslich Disaster Management, Risikoanalyse und Regulierung fur Cybersecurity. * Entwicklung innovativer Ideen und Konzepte im Rahmen der strategischen LKR Digitalisierungs Ziele. Als Ingenious Partner zeichnet Sie aus: * Abgeschlossene Ausbildung (Lehre, Fachschule, HTL, FH) mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Qualifikation * Technisches EDV Verstandnis fur die Bereiche Virtualisierung und den Betrieb von Server Infrastrukturen * Berufserfahrung als Systemadministrator:in von Vorteil * Eine ausgepragte Hands on Mentalitat, strukturierte Arbeitsweise und Freude Probleme selbstandig zu losen * Sehr gute Team und Kommunikationsfahigkeiten * Sehr gute Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift Wa