Sachbearbeiter (m/w/d) Luftfracht Export Logistics is people business" - dieser Leitsatz macht deutlich, dass die Mitarbeitenden für DACHSER der Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg sind und im Vordergrund stehen. Das 1930 gegründete Familienunternehmen zählt heute zu den führenden Logistikdienstleistern Europas. Ganz nach dem Motto: Meine Berufswelt ist global und groß aber schön familiär. Gemeinsam mit rund 34.000 Menschen, an 382 Standorten, verfolgen wir in Österreich an 9 Niederlassungen die Mission, unsere Werte zu leben und weltweit, die nachhaltigste und intelligenteste Kombination und Integration logistischer Kompetenznetzwerke zu schaffen. Suchen Sie einen Arbeitsplatz mit Perspektive in einem stabilen und zukunftsorientierten Unternehmen? Dann gestalten Sie mit uns die Logistik von morgen. Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Abfertigung von Luftfrachtsendungen, vom ersten Schritt der Auftrags- und Avisannahme bis zur vollständigen Zustellung. Die Abfertigung von Exportsendungen liegt in Ihrer Hand, wobei Sie sicherstellen, dass alle Sendungen termingerecht beim Kunden ankommen. Sie überwachen die Ankunfts- und Zustellprozesse und führen eine präzise Sendungsverfolgung. Sie übernehmen die Vorbereitung und Durchführung der zoll- und steuerrechtlichen Sendungsabwicklung und stellen sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden bieten Sie kompetente Kundenbetreuung und unterstützen bei der Administration von Kundenprozessen. Bei Bedarf nehmen Sie Angebotsanfragen entgegen und erstellen individuelle Ad-Hoc Offerten. Gegebenenfalls koordinieren Sie den Abruf von Sendungen bei ausländischen Niederlassungen und Agenten, um eine lückenlose Lieferung zu garantieren. Sie kümmern sich um die Rechnungsstellung und Abrechnung und sorgen für eine ordnungsgemäße Dokumentation der Transaktionen. Im Falle von Problemen oder Unstimmigkeiten sind Sie für die Reklamationsbearbeitung zuständig und finden schnelle Lösungen. Qualifikationen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Kenntnisse in der Zoll- und Gefahrgutabwicklung sind von Vorteil. Gute Englischkenntnisse (mindestens B1) sind erforderlich, um mit internationalen Partnern zu kommunizieren. Eine strukturierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Kundenorientierung zeichnen Sie aus. Unser Angebot Moderne, hybride Arbeitsumgebung und flexible Arbeitszeiten Nachhaltig wachsendes Familienunternehmen, vielfältige Aufgabenstellungen in einer der Zukunftsbranchen Umfassendes Onboarding-Programm und Karriereplanung (Dachser Academy) Eigenes Gesundheitsmanagement Zahlreiche Vergünstigungen auf Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen und für Onlineshops durch unsere Corporate Benefits Plattform Möglichkeit zum Dienstfahrrad über Company Bike Die Vergütung erfolgt auf Basis des Kollektivvertrags mit Überzahlung auf Grundlage von Berufserfahrung und Qualifikation. Das Mindestentgelt für die Stelle beträgt derzeit 2.198,50 EUR brutto pro Monat bei einer Vollzeitbeschäftigung. Mona Maerzinger B.A. Human Resources Specialist Himberg, Niederlassung Wien, DACHSER Austria Air & Sea GmbH Jetzt bewerben