Als eine der führenden Versicherungen wissen wir, dass wir gemeinsam mehr bewegen können. Bei UNIQA sind wir deshalb die Gemeinschaft für ein besseres Leben. Wir nutzen unsere individuellen Fähigkeiten, um zusammen eine bessere Zukunft zu gestalten. Erzähle uns von deinen Stärken und bewirb dich als Product Manager:in Value Train Claims
Die Position beinhaltet die Leitung und Verantwortung eines bedeutenden Transformationsprojekts mit starkem IT-/ und Prozesstechnischen Schwerpunkt für den Bereich Schaden Österreich.
Als Produktmanager bist du verantwortlich für die Definition und Unterstützung des Aufbaus benötigter, realisierbarer und nachhaltiger Produkte, die den Kundenbedarf während des Produktlebenszyklus erfüllen. Du führst die entsprechenden Produkte durch ihre Lebenszyklusphasen.
Du arbeitest mit lateraler Führungsverantwortung gemeinsam in einem agilen Team mit 3 Product Ownern
1. PO für Automatisierungsprojekte und KI-Implementation,
2. PO für Backendsysteme zur Datenerfassung, Verwaltung und Regulierung von Schadenfällen und Schnittstellen &
3. PO für Frontendsysteme für die Bearbeitung durch verschiedene Bereiche bei UNIQA und Kund:innen und Kunden…
…an der Modernisierung der UNIQA Systemlandschaft sowie der Optimierung & Verbesserung damit einhergehender Schadenprozesse.
Das erwartet dich:
4. Übergreifende Kommunikation zwischen Fach- und IT-Bereichen wie auch mit externen Partner:innen sowie Unterstützung der agilen Teams
5. Prozessoptimierungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der Business Architektur
6. Gewährleistung, dass im Projekt implementierte Produkte und Lösungen, die vom Portfolio festgelegten wirtschaftlichen Geschäftsziele erfüllen
7. Identifizierung und Definition des Kundenbedarfs und Ausarbeitung eines zielorientierten Lösungskonzepts innerhalb der Projektrahmenbedingungen
8. Vorbereitung des PI Plannings – Entwicklung des Fahrplans für Maßnahmen die UNIQAs Ziele in Richtung Kundenzufriedenheit und Effizienz vorantreiben
9. Antrieb der Produktverbesserung und des Programm-Backlogs durch Priorisierung der Features und Budgetplanung
10. Übersicht der SIT und CAT-Testzyklen sowie Softwarereleases – Steuerung notwendiger Maßnahmen im Zusammenhang mit Testzyklen und Begleitung von Smoketests
11. Vergleich diverser Produktanbieter und Verhandlungen sowie Stakeholdermanagement bei der Annahme und Implementation neuer Produktlösungen sowie regelmäßiges Reporting an Führungsverantwortliche
Wir erwarten uns:
12. Abgeschlossenes Studium im Bereich Business Analytics oder Informationstechnologie und/oder Betriebswirtschaft
13. Lean Zertifizierung und Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil
14. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement einer Versicherung oder einer verwandten Branche
15. Im Idealfall bringst du bereits Führungserfahrung (personell oder lateral) mit
16. Ausgeprägte Kompetenzen in den IT-Anwendungen (MS Office, Jira / Confluence, Power BI)
Competencies: Handlungsorientiert; Arbeitet mit anderen zusammen; Effektive Lösungen finden; Eigenverantwortung fördern; Verantwortungsbewusst handeln; Vertrauen schaffen; Vision und Ziele vermitteln
Du passt zu uns, wenn du:
handlungsorientiert agierst und aus Fehlern lernst Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen hast einfache und realisierbare Lösungen findest eigenverantwortliches Handeln förderstgerne Verantwortung übernimmstWorten Taten folgen lässt und dadurch Vertrauen schaffst Visionen und Ziele vermittelst und Andere damit begeistern kannst
Wir bei UNIQA leben Vielfalt. Wir setzen auf unterschiedliche Perspektiven in unseren Teams und Führungspositionen. Daher freuen wir uns sehr über Bewerbungen, die unsere Vielfalt bereichern. Bei Fragen zu Barrierefreiheit wende dich gerne an die angeführte Ansprechperson auf der rechten Seite des Inserats.
Du bist dir nicht sicher, ob dein Profil unseren Anforderungen entspricht? Bewirb dich trotzdem! UNIQA sucht nach Kandidat:innen mit Ambition, Mut zur Veränderung und Begeisterungsfähigkeit!