Strategischer Einkäufer (m/w/d)
Job Level: Erfahrene Fachkräfte
Funktionsbereich: Beschaffung / Einkauf
Arbeitszeit: Vollzeit
Unser Unternehmen
Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien, die das Leben von Mensch und Tier verbessern. Als 1885 gegründetes und seitdem im Familienbesitz befindliches Unternehmen nehmen wir eine langfristige Perspektive ein. Mit 52.000 Mitarbeitenden weltweit setzen wir unsere Ziele um und fördern dabei eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Unternehmenskultur.
Die Stelle
Für unseren Standort, dem Regional Center Vienna (RCV), suchen wir eine:n erfahrene:n Einkäufer:in mit Schwerpunkt für den strategischen und operativen Einkauf in den Warengruppen des „Direct Sourcing“ mit dem Schwerpunkt „Engineering, Construction & Equipment“ in der biopharmazeutischen Produktion. In dieser Rolle agieren Sie als Ansprechpartner:in für Business Stakeholder v.a. am Wiener Standort sowie regional arbeiten Sie auch mit den Sourcing Kolleg:innen an den Standorten in Deutschland zusammen und sind hauptverantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der globalen Beschaffungsstrategie innerhalb definierter Kategorien.
Aufgaben und Zuständigkeiten
* Verantwortlich für die Umsetzung und Verbesserung der Beschaffungsstrategie in Abstimmung mit Global Sourcing und den RCV-Ländern.
* Analyse des Marktes und Bedarfsanalyse in Abstimmung mit den Business Stakeholdern sowie die eigenständige Durchführung von Ausschreibungen innerhalb der Kategorien auf lokaler und regionaler Ebene, Federführung bei Vertragsverhandlungen.
* Erarbeitung und Durchführung von Anfragen und Angebotsvergleichen sowie das Führen von Lieferant:innen- und Preisverhandlungen gemeinsam mit den internen Business Partner:innen.
* Selbstständige Verhandlung und Harmonisierung von Rahmenverträgen und Supply Agreements unter Berücksichtigung der steigenden Erfordernisse und internen Einkaufsrichtlinien.
* Lieferant:innenmanagement: Unterstützung bei der Suche, Auswahl und Bewertung von Lieferant:innen sowie Pflege und Ausbau der Lieferant:innenbeziehungen, Claim-Management, Änderung von Verträgen.
Anforderungen
* Wirtschaftliche und/oder technische Ausbildung in Kombination mit einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung in der Beschaffung von Vorteil, idealerweise mit Vorerfahrung im pharmazeutischen Umfeld.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
* Exzellente MS Office und SAP Kenntnisse wünschenswert.
* Verantwortungsbewusstsein, strukturierte und hohe Organisationsfähigkeit sowie proaktive, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise.
* Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Team- und Durchsetzungsfähigkeit.
Das Mindestgrundentgelt gemäß Einstufung nach Kollektivvertrag liegt für diese Position bei € 58.199,96 brutto pro Jahr (Vollzeit). Das tatsächliche Gehalt orientiert sich an branchenüblichen Gehältern, Ihren individuellen Qualifikationen und Erfahrungen.
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung!
Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen direkt über unser Bewerbungsportal hoch, damit wir Ihre Daten DSGVO-konform und vertraulich behandeln können.
Weitere Informationen über Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG
Boehringer Ingelheim zählt zu den 20 führenden Pharmaunternehmen weltweit. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 145 verbundenen Unternehmen vertreten. Wir sind ein stabiler Arbeitgeber für mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit.
#J-18808-Ljbffr