Kreditcontroller*in Kommerzkundengeschäft mit Fokus auf Immobilienprojekte (m/w/d)
Linz
Vollzeit
Homeoffice
Controlling / Risikomanagement
Als Bank des Landes Oberösterreich sind wir ein zuverlässiger und sicherer Partner für unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bei einem der Top Arbeitgeber der letzten Jahre in der Branche Banken und Finanzdienstleister eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe als Kreditcontroller*in zu übernehmen.
Vollzeit bzw. Teilzeit mind. 30 Wochenstunden bei entsprechender Erfahrung
Ihre Rolle
* Sie prüfen und beurteilen das Kreditrisiko unserer Corporate Kunden bzw. der Immobilienprojektfinanzierungen anhand vorliegender Projekt- bzw. wirtschaftlicher Unterlagen, der aktuellen Wirtschaftssituation, der jeweiligen Marktlage sowie der Branchenzugehörigkeit.
* Sie unterstützen die VertriebsmitarbeiterInnen im Zuge einer entsprechenden Kredit- und Wirtschaftlichkeitsbeurteilung.
* Sie verfassen Stellungnahmen und geben Ihre Einschätzung zum Kreditengagement im Zuge eines Votums dem nächsten Kompetenzträger weiter.
* Sie nehmen gelegentlich Kundentermine gemeinsam mit dem/der Kundenbetreuer*in wahr.
* Sie sind verantwortlich für Corporate sowie Immobilienprojektratings.
* Sie nehmen die Überwachung des Kommerz- sowie Immobilienportfolios wahr.
* Sie sind die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Problemkreditbetreuung vor allem bei Fällen mit erforderlicher Intensivbetreuung.
* Sie arbeiten bei allgemeinen Finanzierungsthemen und fachlich, regulatorischen Aufgaben mit.
* Sie arbeiten bei der Weiterentwicklung der internen Regelwerke mit (z.B. im Zusammenhang mit den Ratingmodellen).
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Wirtschafts- oder Rechtsstudium bzw. mehrjährige Bankpraxis im Finanzierungsbereich, idealerweise von Unternehmenskunden bzw. Immobilienfinanzierungen (Markt- oder Marktfolge)
* Vorkenntnisse bzw. Interesse an Immobilienprojektfinanzierungen sowie Bilanzierungsthemen / Bilanzbuchhalterprüfung von Vorteil
* Professionelles und Selbstbewusstes Auftreten
* Hohes Risikobewusstsein sowie analytisches Denken
* Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
* Lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Umsetzungsstärke
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz
* Bereitschaft zur Weiterbildung
Gehalt & Benefits
EUR 68.000,-
EUR 48.000,-
Das tatsächliche Jahresgehalt richtet sich selbstverständlich nach Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Diese legen wir gerne gemeinsam in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen fest.
* Flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice
* Öffentliche Verkehrsanbindung
* Professionelles Onboarding
* Gesundheitsförderung
* Vereinbarkeit Beruf & Familie
* Nachhaltiger Arbeitgeber
* Glänzende Karrierechancen
* Vergünstigungen
* Kultur & Werte
Ihr Kontakt
Irene Baumann
HR-Managerin
HYPO Oberösterreich
Tel. +43 (0)732/7639 54649
#J-18808-Ljbffr