Die Marktgemeinde Altmünster ist eine attraktive Gemeinde mit einem Mix aus einer intakten Natur, einer lebendigen Wirtschaft, top ausgebauter Infrastruktur und vielfältigem Kinderbetreuungs- und Bildungsangebot direkt am Traunsee. Wir bieten einen krisensicheren Arbeitsplatz, familienfreundliche Arbeitszeit, viele Vergünstigungen/Aktionen für Mitarbeiter/innen und eine ausgezeichnete Krankenversicherung (KFG). Unser Team besteht aus vielen erfahrenen, aber auch immer mehr jungen Kräften. Die Marktgemeinde Altmünster schreibt gemäß §§ 8 u. 9 OÖ. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetz 2002 folgenden Dienstposten (OÖ. GDG) zur Besetzung öffentlich aus. Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich bei uns im Team als: Leitung der Finanzabteilung Dienstbeginn: ehestmöglich Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden Dienstverhältnis und Entlohnung: Karenzvertretung (vorerst ca. 2 Jahre - Option auf Verlängerung möglich). Einreihung GD12 Oö. GDG 2002 (mindestens / brutto) EUR 4.057, bei Vollzeit (inkl. Aufwandszulage), Anrechnung von Vordienstzeiten erhöhen das Grundgehalt. Eine höhere Ausbildung und die Übernahme von zusätzlichen Aufgaben ermöglichen eine Aufzahlung auf GD11 (ca. EUR 4.361,) Bewerbungsfrist: bis Mittwoch, 05. März 2025 - 12:00 Uhr Aufgabenbereiche: Selbständige Leitung der Finanzbuchhaltung, Lohnverrechnung & Controlling mit der Verantwortlichkeit zur Führung und Überwachung aller der Abteilung obliegenden Aufgaben in rechtlicher, finanzieller und wirtschaftlicher Hinsicht Führung der MitarbeiterInnen in dieser Abteilung (Personalverantwortung) Erstellung des Voranschlags (Budget- und Nachtragsvoranschlag - derzeit auf Basis v. Härteausgleichskriterien) und Erstellung des Rechnungsabschluss sowie der Gebührenkalkulation Laufende Budgetüberwachung aller Kostenstellen und Einhaltung der Härteausgleichskriterien Laufende Haushaltsführung und Überwachung sowie Führung der laufenden Vermögensbuchhaltung Vorbereitung und Durchführung des Finanzausschusses sowie Vorbereitung und etwaige Teilnahme an Gemeinderatssitzungen - anschließende Umsetzung der Beschlüsse Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Behörden und Institutionen (z. B. Gemeinden, Bezirkshauptmannschaft und Land Oö.) Liquiditätsbereitstellung und-planung, Förderwesen und Abwicklung von Förderungsanträgen Unbedingt zu erfüllende Aufnahmevoraussetzungen: Niveau eines / einer Absolventen/in einer höheren Schule mit mehrjähriger Berufspraxis in der Bilanzbuchhaltung und mit Jahresabschlussarbeiten Erfahrungen im Bereich MitarbeiterInnenführung Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Bereitschaft zur Mehrleistung und Weiterbildung Erwünschte besondere Aufnahmevoraussetzungen: Mehrjährige Erfahrungen im Gemeindedienst und in der Finanzbuchhaltung - vertiefte Kenntnisse in K5 Finanz (insbes. mit VRV 2015 und Gemeindefinanzierung Neu") Kenntnisse im Bereich der EDV-Anwendungen der GEMDAT (Easy, Session, K5 Gruppe usw.) Gutes und sicheres Auftreten, kontaktfreudig, freundliches und hilfsbereites Auftreten, Geschick im Umgang mit BürgerInnen und KollegInnen Selbständigkeit mit eigenständigem Arbeitsstil Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Kommunikationsfähigkeit sowie Team- und Kooperationsfähigkeit Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) und Bereitschaft zur Weiterbildung Allgemeine Aufnahmevoraussetzungen: Soziale Kompetenz (guter Umgang mit BürgerInnen, Lieferanten und KollegInnen) Österr. Staatsbürgerschaft bzw. EWR-Staaten (vgl. § 144 Oö. GDG) Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache Volle Handlungsfähigkeit, gesundheitliche und fachliche Eignung, einwandfreies Vorleben für männliche Bewerber: abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst Wir bieten: einen krisensicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatz sowie ein engagiertes Team eine ausgezeichnete Krankenversicherung (KFG) diverse Sozialleistungen, vergünstigtes Essen, HomeOffice, Gleitzeitmodell und zusätzliche freie Tage Auswahlverfahren: Das Auswahlverfahren erfolgt gemäß den Bestimmungen des Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetzes 2002. Im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren anfallende Kosten werden nicht ersetzt. Das Marktgemeindeamt behält sich das Recht vor, mit einzelnen BewerberInnen Vorstellungsgespräche und sonstige fachliche Begutachtungen durchzuführen. Für Rückfragen und Details zur Bewerbung steht Ihnen Frau Eva-Maria Holzinger, BA (07612/87611-240) oder der Amtsleiter, Herr Mag. René Mayrhofer (07612-87611-202), gerne zur Verfügung. Die schriftliche Bewerbung ist beim Marktgemeindeamt Altmünster einzureichen, oder elektronisch per smart bewerben zu senden Einen Standard-Bewerbungsbogen finden sie auf unserer Homepage www.altmuenster.at (auf der Startseite Unser Gemeindeamt", Stellenausschreibungen). Gerne nehmen wir natürlich auch Ihre eigenen Bewerbungsunterlagen entgegen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Der Bürgermeister DI Martin Pelzer, BEd