Mittelstandischer Lebensmittelproduzent mit innovativen Produkten und klarer Wachstumsstrategie Unser Auftraggeber ist ein noch junges, sehr erfolgreiches Unternehmen in der Lebensmittelbranche mit klarer Wachstumsstrategie. Mit 120 Mitarbeiter*innen werden die innovativen und zukunftsorientierten Produkte am Standort im westlichen Niederosterreich hergestellt und national wie international vertrieben. Im vergangenen Jahr wurden ein uberproportionales Wachstum erzielt und durch Investitionen die Produktionskapazitaten massiv erhoht. Um diesen erfolgreichen Weg auch in Zukunft fortzusetzen, haben Optimierungs und Effizienzsteigerungsmasnahmen oberste Prioritat. Deshalb mochte man sich auch im Finanzbereich mit einer engagierten und unternehmerisch denkenden kaufmannischen Leitung noch professioneller aufstellen.
Die kaufmannische Leitung wird eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Finanzstrategie und der Geschaftstatigkeit des Unternehmens spielen, sich aber auch mit den taglichen operativen Herausforderungen in den Bereichen Controlling, Accounting und HR auseinandersetzen.
Sparringpartner des CEO, operativ tatiger Spezialist im Bereich Reporting und Budgetierung sowie Fuhrung des Finanz und HR Teams
* Erarbeitung und Umsetzung von Finanzstrategie und Masnahmen zur Erreichung der Budget und Unternehmensziele
* Mitwirkung bei der Erstellung von Finanzberichten sowie Monats, Quartals und Jahresabschlussen in Ubereinstimmung mit den Anforderungen und Rechnungslegungsgrundsatzen der Muttergesellschaften
* 1. Ansprechpartner fur Wirtschafts und Finanzprufer
* Leitung des Budgetierungsprozesses sowie Erstellung von Finanzprognosen und der Abweichungsanalysen, um die finanzielle Gesundheit und die betriebliche Effizienz sicherzustellen
* Erstellung verschiedener Wirtschafts und Finanzanalysen sowie modelle (Bilanz, Analyse, Dashboards, Aktivitatsindikatoren und Berichterstattung)
* Kennzahlenentwicklung und analysen in enger Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Managements
* Verantwortlich fur die Sicherstellung des Rahmens fur das Risiko und Compliance Management im Einklang mit den Unternehmensanforderungen
* Sicherstellung der Uberwachung der Finanzmittel und der Liquiditat
* Erarbeitung von Finanzierungs und Investitionsstrategien zur Unterstutzung der Geschaftsexpansion
* Initiierung und Koordinierung von staatlichen Zuschussen und Subventionen mit allen internen und externen Beteiligten
* Fuhrung von 4 Mitarbeitenden in den Bereichen Buchhaltung, Controlling und HR
Strategisch denkender Telayer mit fundiertem Erfahrungshintergrund im Bereich Controlling
1. Abgeschlossene Ausbildung und mehrjahrige Erfahrung im Bereich Finanzen / Controlling
2. Ausgepragte analytische Fahigkeiten
3. Idealerweise Bilanzbuchhalterprufung
4. Fliesende Deutsch und