Der Nationalfonds wurde eingerichtet, um die Verantwortung der Republik Österreich gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus zum Ausdruck zu bringen. Zu unseren Aufgaben zählen insbesondere Leistungen an NS-Überlebende, die Förderung von Projekten zu NS-Aufarbeitung und Gedenken, die Unterstützung von Gedenkdienstleistenden sowie Recherchen zu NS-Verfolgung und die Sammlung lebensgeschichtlicher Zeugnisse von NS-Opfern. Zudem fördern wir die Instandsetzung jüdischer Friedhöfe und betreuen Gedenk- und Erinnerungsstätten. Sachbearbeitung für das Termin- und Dienstreisen-Management der Geschäftsleitung: Planung, Koordination und Verwaltung von Terminen der Geschäftsleitung sowie Pflege des Terminkalenders Organisation und Abwicklung von Dienstreisen, einschließlich der Buchung von Flügen, Hotels und Transfers Einholung und Verwaltung erforderlicher Reisedokumente wie Visa für internationale Reisen Vorbereitung, Verwaltung und Einreichung von Reisekostenabrechnungen Allgemeine Sachbearbeitung für die Büroorganisation und Korrespondenz: allgemeine Tätigkeiten der Organisation und Verwaltung des Büros Ansprechperson für externe Anfragen und Anliegen Bearbeitung und Abwicklung der Korrespondenz (Telefon, E-Mail und Post) sowie Weiterleitung an die zuständigen Abteilungen Pflege und Verwaltung von Kontaktdaten in entsprechenden digitalen Systemen Bearbeitung inhaltlicher Anfragen sowie Verwaltung und Ablage von Unterlagen Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Gesprächsterminen, einschließlich der Erstellung von Berichten und Protokollen Mindestanforderungen: österreichische Staatsbürgerschaft oder unbeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt Matura (bevorzugt Handelsakademie) Unbescholtenheit bei männlichen Bewerbern: abgeschlossener Präsenz- oder Zivildienst bzw. Bescheinigung der Stellungskommission Persönliche Anforderungen: Sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Schrift und Sprache Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch auf dem Niveau B 2 in Schrift und Wort Fähigkeit zur selbstständigen Planung und Durchführung von Arbeiten Genauigkeit und Zuverlässigkeit Teamfähigkeit, Stressresistenz und Flexibilität Fachliche Anforderungen: Erfahrung in der Planung, Organisation und Abwicklung von Dienstreisen, einschließlich der Anwendung von Buchungsplattformen und Reisetools einschlägige EDV-Anwendungskenntnisse in MS-Office-Anwendungen, insbesondere in der Verwaltung von Outlook-Kalendern fundierte Kenntnisse in der Büroorganisation und der Verwaltung administrativer Prozesse Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in 1070 Wien, Kirchberggasse 33–35 ein befristetes Arbeitsverhältnis (Vollzeit) für zunächst ein Jahr mit der Option auf Verlängerung, mit einem ehestmöglichen Arbeitsbeginn ein Mindestbruttogehalt von Euro 2.754,90 (in Anlehnung an das Vertragsbediensteten-Schema des Bundes), bei entsprechender Berufserfahrung auch höher flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone