Der ORF als öffentlich-rechtlicher Medienanbieter sucht eine engagierte, strategisch denkende Führungspersönlichkeit zur Leitung des Bereichs Finanzen – gestalten Sie die Zukunft des größten Medienunternehmens Österreichs mit! Leiter:in Finanzen Der/die Leiter:in Hauptabteilung Finanzen ist dem/der Kaufmännischen Direktor:in fachlich und disziplinär unterstellt. ORF Das erwartet Sie: fachliche, disziplinäre und budgetäre Verantwortung für die Hauptabteilung Finanzen, das umfasst die Verantwortung für die Bereiche Treasury ( inkl. Wertpapierveranlagungen), Konzernrechnungswesen und Personalverrechnung Beratung in Finanzfragen und Berichterstattung relevanter Finanzdaten an die Geschäftsführung im Wirkungsbereich Übernahme von Aufsichtsratsfunktionen in Konzerngesellschaften Koordination von Rechnungshofprüfungen sowie begleitende Unterstützung weiterer externer Prüfer (Wirtschaftsprüfungskommission, Finanzbehörde, etc.) Versicherungswesen in Abstimmung mit Dienststellen und dem Risikomanagement (ausgenommen ist die Abwicklung von Versicherungsfällen) Verwaltung und Koordination der Tochtergesellschaften und Beteiligungen des ORF (Neu- und Umgründungen, Geschäftsordnungen, Gesellschaftsverträge, Gremientermine) Schnittstelle zur Ratingagentur und Organisation des Ratingprozesses Mitwirkung bei der Erstellung von Konzernrichtlinien Mitwirkung bei der Erstellung des zugewiesenen Budgets und Verantwortung für die Einhaltung der finanziellen Vorgaben laufende Verbesserung der Managementinformationssysteme Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen sowie Sicherstellung der Einschulung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen mitarbeiter:innenbezogene Führungsaufgaben Das bringen Sie mit: mehrjährige Führungserfahrung im Finanzbereich abgeschlossenes juristisches oder wirtschaftliches Studium oder langjährige vergleichbare Berufserfahrung fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Reporting und Konsolidierung ausgeprägte Kenntnisse im österreichischen Rechnungswesen sowie strategische Kenntnisse im Bereich Wertpapiermanagement ausgeprägtes Verständnis komplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe finanzielle Analysen durchzuführen sehr gute Kenntnisse der einschlägig anwendbaren Rechtsgrundlagen sehr gutes Verhandlungsgeschick und -sicherheit SAP-Vorkenntnisse von Vorteil verhandlungssicheres Englisch (mündlich und schriftlich) betriebswirtschaftliches Denken und Handeln selbstständiger, strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil sowie Flexibilität und Stressresistenz Kommunikations-, Motivations- und Konfliktfähigkeit Dienstort: Wien Dienstart: Normaldienst Bruttojahresgehalt: mindestens € 95.021,39 (inkl. Sonderzahlungen). Höheres Gehalt jeweils abhängig von Erfahrung und Ausbildung. Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung, bestehend aus einem Lebenslauf, einem Konzept (maximal 5 Seiten) sowie einem Motivationsschreiben.