Frequentis Group mit Headquarter in Wien ist eininternationaler Anbieter von Kommunikations- undInformationssystemen für Leitzentralen mit sicherheitskritischenAufgaben. Weltweit vertrauen bereits über 500 Kunden in rund 150Ländern mit mehr als 45.000 Arbeitsplätzen unserem KnowHow undlangjähriger Erfahrung. Wenn es um Leben und Tod geht, zählt jedeSekunde. Unser Geschäftsbereich Public Safety liefert seit mehr alszwei Jahrzehnten hochzuverlässige und einfach zu bedienendeLösungen für Leitstellen von Notfallmanagementorganisationen. Basisfür unsere maßgeschneiderten Systeme ist unser tiefes technischesVerständnis aller Formen der Sprachkommunikation und Arbeitsabläufeunserer Kunden. Wir haben Leitstellenprojekte in Europa, demMittleren Osten, Asien sowie den Vereinigten Staaten erfolgreichabgewickelt und bedienen einige der weltweit größten undanspruchsvollsten Institutionen im Bereich der öffentlichenSicherheit. Die Multimedia-Integrationsplattform 3020 LifeX, dasneueste System von Frequentis, kombiniert eine serviceorientierteArchitektur (SOA) mit Mandantenfähigkeit, um die Virtualisierungdes Leitstellenbetriebs in gehosteten Rechenzentren zu ermöglichen.Als Technischer Projektmanager sind Sie in puncto Kommunikations-und Informationslösungen für Notrufzentralen DIE Schnittstellezwischen Kunde, Vertrieb, Produkt und Engineering Team. Vom Designbis zur technischen Realisierung der Kundenlösung bewahren Sie denÜberblick und helfen damit unsere Frequentislösung beim Kundenerfolgreich auszurollen. Technologien: (VMware) Virtualisierung,Windows, Linux Red Hat, Ansible, Datenbanken (SQL & MongoDB),Session Border Controller, Firewall, diverse Netzwerk-Protokolle(TCP/IP, SIP/RTP, http(s)...), DNS, AD(FS), Websocket, Wireshark,Jenkins, GIT, JIRA, Confluence, JAMA Aufgaben - Sie sindverantwortlich für die technische Lösung von Kundenprojekten undinterne wie externe Ansprechperson in technischen Belangen. - Sieanalysieren und übersetzen Kundenanforderungen inSystemanforderungen und klären die technische Machbarkeit derausgearbeiteten Designs und Beschreibungen mit den internen Teams.- Sie bewahren den technischen Gesamtüberblick über einzelneProjekte (Requirements, Ressourcen, Budget) und verantworten einereibungslose Abnahme der Lösung durch den Kunden. - TechnischesRisikomanagement auch hinsichtlich Security- und Safety Aspektengehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. - Durch eine engeZusammenarbeit und Abstimmung mit dem kaufmännischen Projektmanagerkönnen Sie Ihr Team bestehend aus System Engineers erfolgreichführen und den Projekterfolg sicherstellen. Profil - abgeschlossenetechnische Ausbildung mit IT- oder Telekommunikations-Schwerpunkt -mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer Schnittstellenfunktion imIT/Software/Telekom Kundenprojektgeschäft (z.B. als SystemEngineer, Technical Solution Manager, Technischer Projektleiter,System Architect) - Know-how in den Bereichen Windows, Netzwerke,VoIP und Virtualisierung - Aufgrund von internationalenDienstreisen zum Kunden (ca. 20-30 % pro Jahr) sind sehr guteDeutsch- und Englischkenntnisse ein Muss. - Sie haben eineteamorientierte und strukturierte Persönlichkeit mit einem sicherenund repräsentativen Auftreten und denken lösungsorientiert. Wirbieten Rund 2.300 Frequentis Mitarbeiter:innen engagieren sich mitihrer Innovationskraft und Technologieorientierung für eine sichereWelt. Unsere Kultur ist von Fairness und Vertrauen, gegenseitigemRespekt und Wertschätzung geprägt. Als internationales Unternehmenschätzen wir diese Vielfalt und rekrutieren unabhängig von Alter,Geschlecht, Ethnizität, sexueller Orientierung oder Religion. Wirlegen Wert auf faire und gute Arbeitsbedingungen, eine optimaleWork-Life-Balance und bieten all unseren Mitarbeiter:innen gleicheEntwicklungsmöglichkeiten. Dabei setzen wir auf langfristigeArbeitsbeziehungen, um das wertvolle Know-how unsererMitarbeitenden stabil zu halten.