Das LOISIUM Wine & Spa Hotel Langenlois und die LOISIUM WeinWelt befinden sich nur 50 Minuten von Wien und bestechen durch die einzigartige Lage inmitten Österreichs romantischer Weißweinregion, dem Kamptal.
Anstellungsart: Vollzeit
Aufgaben
Das gibt's zu tun:
- Kostenkontrolle, einschließlich Betriebsmittel, Gästeservices, Energie, Wäscherei usw.;
- Kontrolle der Lohnkosten sowie zusätzlicher Personalkosten (z. B. Aushilfskräfte);
- Erstellung von Tagesberichten, Gewinn- und Verlustrechnungen und Kostenanalysen;
- Überwachung und Kontrolle der Einnahmen;
- Mitarbeit am Monatsabschluss und der Budgeterstellung des Hotels;
- Weitergabe relevanter F&B-Kennzahlen an die operativen Teams am Monatsende;
- Sicherstellung der Einhaltung von Hotel- und Einkaufsrichtlinien in enger Zusammenarbeit mit der Einkaufsleitung und dem Lagerteam;
- Überwachung der operativen Lagerverwaltung sowie der monatlichen Inventuren;
- Identifizierung und Korrektur von Bestandsabweichungen durch gezielte Maßnahmen;
- Durchführung wöchentlicher Audits, u. a. im Bereich der Lagerbestände, Verbuchung von Amenities, Minibars und Gästegeschenken;
- Tägliche Überwachung der Food Cost sowie der Warenbuchungen und Bestandsabweichungen;
- Überprüfung der Einhaltung von Rahmenverträgen der Gruppe;
- Festlegung von Restaurantpreisen basierend auf den Kosten;
- Verwaltung technischer Rezept- und Zubereitungsblätter.
Profil
Was Du mitbringen solltest:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Hotellerie, Betriebswirtschaft, Controlling oder ähnlichem;
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Controlling, idealerweise in der Hotellerie oder Gastronomie;
- Fundierte Kenntnisse in Finanzplanung, Budgetierung und Kostenkontrolle,
- Beherrschung von Hotel-Management-Systemen (z. B. Opera, Fidelio, oder Micros) und Buchhaltungssoftware;
- Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel;
- Verständnis der spezifischen Anforderungen und Kostenstrukturen der Hotelbranche;
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachen von Vorteil;
- Nachweisbare Erfolge in der Implementierung von Kostensenkungsmaßnahmen und Effizienzsteigerungen.
Wir bieten
LOISIUM – more than a place to work.
- Individuell zugeschnittene Arbeitspakete auf deine Bedürfnisse abgestimmt;
- Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten;
- Aus- und Weiterbildungsprogramme in der LOISIUM Academy, um dich on- und off-the-job zu fördern und fordern und dich dabei zu unterstützen deine Karriereziele zu erreichen;
- laufende Möglichkeiten deine Ideen einzubringen und die Entwicklung des Unternehmens mitzubestimmen;
- familiäres Umfeld und DU-Kultur im gesamten Unternehmen;
- Übernachtung in den LOISIUM Hotels zu attraktiven Raten für dich, deine Familie und Freund:innen;
- exklusive Rabatte bei unseren Partner:innenbetrieben in der Region;
- Exkursionen zu Partner:innenbetrieben und Wein-Workshops mit Winzer:innen;
- regelmäßige Teamausflüge und Partys;
- frisches und hochwertiges Essen in der Mitarbeiter:innenkantine.
- Diensthandy und Laptop werden gestellt.
Neben all den Annehmlichkeiten und dem LOISIUM Spirit, den Du bei uns genießen kannst, brauchst du natürlich auch Geld – richtig? Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen sind wir an dieser Stelle verpflichtet den vorgeschriebenen Bruttomonatslohn nach Kollektivvertrag EUR 3.100,00 auf Basis Vollzeit anzuführen. Was du schlussendlich bei uns verdienst, würden wir gerne in Hinblick auf Dein Know-How und Deines Einsatzes mit Dir persönlich besprechen.
Hinweis betreffend Ersatz der Vorstellungskosten: ein Aufwandsersatz hierfür wird vom Arbeitgeber explizit ausgeschlossen.