Product Manager:in Value Train Claims Als eine der führenden Versicherungen wissen wir, dass wir gemeinsam mehr bewegen können. Bei UNIQA sind wir deshalb die Gemeinschaft für ein besseres Leben. Wir nutzen unsere individuellen Fähigkeiten, um zusammen eine bessere Zukunft zu gestalten. Erzähle uns von deinen Stärken und bewirb dich als Product Manager:in Value Train Claims Die Position beinhaltet die Leitung und Verantwortung eines bedeutenden Transformationsprojekts mit starkem IT-/ und Prozesstechnischen Schwerpunkt für den Bereich Schaden Österreich. Als Produktmanager bist du verantwortlich für die Definition und Unterstützung des Aufbaus benötigter, realisierbarer und nachhaltiger Produkte, die den Kundenbedarf während des Produktlebenszyklus erfüllen. Du führst die entsprechenden Produkte durch ihre Lebenszyklusphasen. Du arbeitest mit lateraler Führungsverantwortung gemeinsam in einem agilen Team mit 3 Product Ownern PO für Automatisierungsprojekte und KI-Implementation, PO für Backendsysteme zur Datenerfassung, Verwaltung und Regulierung von Schadenfällen und Schnittstellen & PO für Frontendsysteme für die Bearbeitung durch verschiedene Bereiche bei UNIQA und Kund:innen und Kunden an der Modernisierung der UNIQA Systemlandschaft sowie der Optimierung & Verbesserung damit einhergehender Schadenprozesse. Das erwartet dich: Übergreifende Kommunikation zwischen Fach- und IT-Bereichen wie auch mit externen Partner:innen sowie Unterstützung der agilen Teams Prozessoptimierungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der Business Architektur Gewährleistung, dass im Projekt implementierte Produkte und Lösungen, die vom Portfolio festgelegten wirtschaftlichen Geschäftsziele erfüllen Identifizierung und Definition des Kundenbedarfs und Ausarbeitung eines zielorientierten Lösungskonzepts innerhalb der Projektrahmenbedingungen Vorbereitung des PI Plannings - Entwicklung des Fahrplans für Maßnahmen die UNIQAs Ziele in Richtung Kundenzufriedenheit und Effizienz vorantreiben Antrieb der Produktverbesserung und des Programm-Backlogs durch Priorisierung der Features und Budgetplanung Übersicht der SIT und CAT-Testzyklen sowie Softwarereleases - Steuerung notwendiger Maßnahmen im Zusammenhang mit Testzyklen und Begleitung von Smoketests Vergleich diverser Produktanbieter und Verhandlungen sowie Stakeholdermanagement bei der Annahme und Implementation neuer Produktlösungen sowie regelmäßiges Reporting an Führungsverantwortliche Wir erwarten uns: Abgeschlossenes Studium im Bereich Business Analytics oder Informationstechnologie und/oder Betriebswirtschaft Lean Zertifizierung und Erfahrung im Projektmanagement von Vorteil Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement einer Versicherung oder einer verwandten Branche Im Idealfall bringst du bereits Führungserfahrung (personell oder lateral) mit Ausgeprägte Kompetenzen in den IT-Anwendungen (MS Office, Jira / Confluence, Power BI) Du passt zu uns, wenn du: Visionen und Ziele vermittelst und Andere damit begeistern kannst handlungsorientiert agierst und aus Fehlern lernst gerne Verantwortung übernimmst Worten Taten folgen lässt und dadurch Vertrauen schaffst Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen hast einfache und realisierbare Lösungen findest eigenverantwortliches Handeln förderst Wir bei UNIQA leben Vielfalt. Wir setzen auf unterschiedliche Perspektiven in unseren Teams und Führungspositionen. Daher freuen wir uns sehr über Bewerbungen, die unsere Vielfalt bereichern. Du bist dir nicht sicher, ob dein Profil unseren Anforderungen entspricht? Bewirb dich trotzdem UNIQA sucht nach Kandidat:innen mit Ambition, Mut zur Veränderung und Begeisterungsfähigkeit JOB KEY FACTS Standort: Wien, AT Stundenausmaß: 38,5 Jährliches Mindestgehalt Brutto (Euro): EUR 70.000,- Startdatum: ab sofort Du strebst nach Mehr als dem Minimum - wir ebenso Dein tatsächliches Gehalt vereinbaren wir abhängig von deiner Ausbildung und deiner Erfahrung im Zuge des Recruitingprozesses. Wir freuen uns, dich im Rahmen eines Erstgespräches virtuell kennen zu lernen. Weitere Gespräche werden in Folge vor Ort in unserer Zentrale im UNIQA Tower in Wien durchgeführt. Deine Vorteile auf einen Blick: Impfaktionen, Vorsorgeuntersuchungen und Blutspendeaktionen werden laufend vor Ort angeboten. Gratis & anonyme Coachingeinheiten bei privaten und beruflichen Herausforderungen Ob Sommerfest, After Work auf der Dachterrasse oder Punsch im Winter - es gibt viele Möglichkeiten sich zu vernetzen und gemeinsam zu feiern Vergünstigte Versicherungen und ein Firmenzuschuss bieten dir eine gute Absicherung, zusätzlich können Gutscheine von Supermärkten, Parfümerien, Möbel- und Bauhäusern und vieles mehr erworben werden Modernes & helles Büro mit Pausenzonen im Herzen der Stadt sowie moderne IT-Ausstattung ermöglichen eine gute Zusammenarbeit Ein Onboarding-Plan, Willkommensveranstaltungen sowie ein Buddy-System ermöglichen dir einen optimalen Start Im Büro steht dir eine vergünstigte DO&CO Kantine zur Verfügung und auch im Home-Office erhältst du eine finanzielle Essensstütze Flexible Arbeitszeiten und kurze Kernzeiten ermöglichen dir einen flexiblen Arbeitstag Möglichkeit, aus dem Home-Office zu arbeiten und ein finanzielles Starterpaket zur individuellen Nutzung Wir bieten dir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, um beruflich und persönlich zu wachsen Zuschüsse für Eheschließungen und Geburten Remote Work innerhalb der EU: Arbeite jährlich bis zu 20 Tage aus einem EU-Land deiner Wahl Hier geht s zur UNIQA Tower Tour Deine Ansprechperson Tanja Weber Expert Talent Acquisition & Onboarding Untere Donaustraße 21 A - 1029 Wien 43 664 823 08 45 Jetzt bewerben