Die IMCD Gruppe ist ein fuhrender globales Distributions Partner von Spezialchemikalien und Inhaltsstoffen. Mit einem Netzwerk aus globalen Standorten und Lagern in EMEA, Amerika und im asiatisch pazifischen Raum bietet IMCD seinen Partnern masgeschneiderte Losungen fur ein uberregionales Distributionsmanagement. Uber 4.700 Mitarbeiter:innen in uber 60 Landern beraten fuhrende globale Hersteller durch ihre herausragende Expertise. Mit ihrem Hauptsitz in Rotterdam erzielte die IMCD Gruppe in 2023 einen Umsatz von 4.443 Mio. Hintergrund und Position IMCD South East Europe GmbH als Tochtergesellschaft der IMCD Group deckt 16 Lander im Gebiet Sudosteuropa ab und hat Standorte in Osterreich, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumanien und der Ukraine. Mit Hauptsitz in Wien, Osterreich, ist unser Team aus erfahrenen technischen Verkaufsexpert:innen fur unsere Kund:innen in ganz Sudosteuropa verantwortlich. Mit mehr als 150 Mitarbeiter:innen betreiben wir zusatzlich zwei erstklassig ausgestattete Anwendungslabore in Osterreich fur die Bereiche Coatings & Construction und Food & Nutrition. Zur Verstarkung unseres Teams am Standort in Wien oder Markt Allhau (Burgenland) suchen wir zum ehest moglichen Eintritt eine:n Aufgaben
* Eigenverantwortliche Durchfuhrung der Auftrags und Transportabwicklung vom Bestelleingang bis hin zur Verfolgung der Warenauslieferung inkl. Fakturierung
* Selbststandige Bearbeitung von Kundenanfragen unter Einbindung des Vertriebs
* Betreuung von Bestandskunden und Aufbauen einer langfristigen Kundenbeziehung
* Schnittstelle zwischen Vertrieb, Lieferanten und Kunden
* Unterstutzung des Ausendienstes und Erstellen von Preisangeboten
* Kompetente Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten; Versenden und Nachfassen von Informations und Vertragsunterlagen
* Erfassung aller notwendigen Daten und Aktivitaten im ERP System (JD Edwards) sowie in unserem CRM System (Salesforce)
* Bestellwesen / Lageroptimierung
* Reklamationsbearbeitung
* Mahnwesen
Qualifikation und Anforderungen
* Abgeschlossene kaufmannische Ausbildung
* Mehrjahrige Erfahrung in einem ahnlichen Aufgabengebiet (Sachbearbeitung, Spedition)
* Ausgepragte Kunden und Serviceorientierung
* Stressresistenz und Freude am Umgang mit Kund:innen
* Sehr gute Englisch und Deutschkenntnisse; Kenntnisse einer CEE/SEE Sprache von Vorteil
* Selbststandige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
* Solide PC Kenntnisse, JD Edwards und Salesforce Kenntnisse von Vorteil
Wir bieten
1. Ein abwechslungsreiches und interessantes Tatigkeitsfeld in einem renommierten, internationalen und expandierenden Unternehmen
2. Sehr kollegiale Atmosphare in einem multikulturellen,