ÜBER UNS
Die Sanierungs- und Abwicklungsplanung ist in unserem Risikomanagement angesiedelt. Die primären Aufgaben sind die Ausarbeitung von Sanierungsplänen, welche im Krisenfall eine Sanierung der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG und der Raiffeisenbankengruppe OÖ sicherstellen sowie die Herstellung der Abwicklungsfähigkeit bzw. Umsetzung der Abwicklungsinstrumente im Sinn der aufsichtsrechtlichen Vorgaben.
Als Verstärkung im strategischen Risikomanagement der Bank suchen wir eine:n motivierte:n und erfahrene:n Kolleg:in, die/der uns mit Expertise und Weitblick unterstützt.
IHRE AUFGABEN
* Interpretation und Analyse: Überwachung und Interpretation nationaler und internationaler regulatorischer Anforderungen und deren Auswirkungen auf uns als EZB-geprüfte Bank, v.a. in den Themenfeldern Sanierungs- und Abwicklungsplanung sowie Beteiligungsrisiko.
* Risikobewertungen: Berechnung und Auswertung von Modell-, Simulations- und Stresstestergebnissen.
* Berichterstattung: Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Meldungen an Aufsichtsbehörden und interne Stakeholder.
* Projektmitarbeit: Mitarbeit bei Projekten zur Implementierung neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen und Optimierung bestehender Prozesse.
IHRE QUALIFIKATIONEN
* Berufserfahrung im Risk Management, Reporting oder Aufsichtsrecht einer Bank oder Finanzinstitution.
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Bereich.
* Analytische Denkweise mit der Fähigkeit, regulatorische Anforderungen verständlich darzustellen und in die Praxis umzusetzen.
* Kenntnisse von aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen (u.a. CRR/CRD, BaSAG/BRRD) von Vorteil.
* Grundlegende Programmierkenntnisse (insbesondere SQL, R oder Python) und idealerweise gute Kenntnisse in der Datenanalyse.
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
WORAUF SIE SICH FREUEN KÖNNEN
* Die Möglichkeit, aktiv die Entwicklung unseres Risikomanagements mitzugestalten.
* Mitarbeit in einem jungen und dynamischen Team.
* Flexible Arbeitszeiten inkl. Home Office Möglichkeit.
* Bunter Mix aus attraktiven Sozialleistungen.
* Vollzeit oder Teilzeit ab 20 Wochenstunden.
Für diese Position bieten wir ein attraktives sowie marktadäquates Vergütungspaket, welches Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung entspricht. Gemäß Kollektivvertrag ist für diese Position als Mindesteinstufung die Beschäftigungsgruppe C vorgesehen. Das tatsächliche Gehalt liegt darüber.
AUS- UND WEITERBILDUNG
Unser umfangreiches Bildungsangebot sichert die Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen.
Betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten eine kostengünstige Altersvorsorge, die schon heute bei der Vorsorge von morgen unterstützt.
Betriebsangebote
Bei Ski- und Sportwochenenden oder Städtetrips gibt es die Gelegenheit, mit Kolleg:innen aus allen Bereichen in Kontakt zu kommen.
Fitnessangebote
Unseren Mitarbeiter:innen steht ganzjährig ein umfangreiches Sport- und Bewegungsangebot zur Verfügung.
Flexible Arbeitszeiten
Wir setzen auf verschiedene Arbeitszeitmodelle, bei denen auch die Freizeit in vollen Zügen genossen werden kann.
Gesundheitsmanagement
Unser Gesundheitsprogramm bietet Vorträge, Workshops und Trainings zu diversen Gesundheitsthemen an.
Kinderbetreuung
Die Kinder unser Kolleg:innen können vergnügte Stunden im eigenen Betriebskindergarten mit Krabbelstube und Garten verbringen.
Kulturangebote
Ob Karten für Konzerte, Theater oder Sportveranstaltungen – bei uns kommen Kulturbegeisterte auf ihre Kosten.
Mitarbeiterrabatte
Viele Partner:innen stellen uns vergünstigte Einkaufskonditionen zur Verfügung.
Restaurant
Für unsere Mitarbeiter:innen gibt es die Möglichkeit, unser Mitarbeiterrestaurant zu besuchen. Wir übernehmen hier auch einen Teil der Kosten.
Die zuständige Ansprechpartnerin, Matthissa Luib, Tel.: +43 732 6596 22511, wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sie sind an der Mitarbeit in unserem Team interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung!
#J-18808-Ljbffr