Are you passionate about international logistics and customer service?
As an International Customer Service Professional - Export Specialist, you will play a pivotal role in the supply chain operations for Europe & Pacific regions. Based in Elsbethen, Austria, you’ll manage the end-to-end order-to-cash process (O2C), oversee product launches, and contribute to system and process enhancements for your assigned markets.
Join our dynamic International Customer Service team within Global Operations, where you’ll have the opportunity to collaborate with internal and external partners, ensuring seamless export operations and driving excellence in logistics and customer service.
RESPONSIBILITIES
Areas that play to your strengths
All the responsibilities we'll trust you with:
1. Sie steuern den End-to-End-Order-to-Cash-Prozess, einschließlich des Kreditrisikomanagements, der Auftragsabwicklung und der Koordination der Versandaktivitäten mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern. Dazu gehören die Überwachung der Transportplanung, die Überwachung von Sendungen, die Verwaltung einer Rechnungsstellung und des Kreditrisikos für Fertigwaren, POS-Material und Fahrzeuge. Darüber hinaus erstellen Sie Exportdokumente und -zertifikate, um die vollständige Einhaltung der internationalen Handelsvorschriften sicherzustellen.
2. In dieser Funktion steuern Sie den Start und die Anlage neuer SKUs und Verpackungsmaterialien und verwalten gleichzeitig Aktualisierungen bestehender Produkte, wie z. B. Layout- oder Rezepturänderungen. Darüber hinaus pflegen Sie Materialstammdaten, Kundenstammdaten und Preiskonditionen für die Ihnen zugeordneten Märkte, um einen reibungslosen Betrieb und Datenintegrität zu gewährleisten.
3. Sie stimmen sich bei exportbezogenen Themen eng mit Kunden, Partnern und internen Abteilungen ab und pflegen dabei einen professionellen und lösungsorientierten Ansatz. Dazu gehört die Teilnahme an Systemtests und die Implementierung von Logistikerweiterungen, die auf Ihre Märkte zugeschnitten sind. Indem Sie starke Beziehungen zu Stakeholdern pflegen, tragen Sie zum allgemeinen operativen Erfolg des Unternehmens bei.
4. HAK-Matura oder Bachelor-Abschluss in Wirtschaft, Logistik oder gleichwertige Berufserfahrung in einem internationalen Order-to-Cash (O2C) -Umfeld, idealerweise in der FMCG/CPG-Branche.
5. Kenntnisse in SAP S/4HANA, BI-Berichten und Microsoft Office werden bevorzugt.
6. Ein selbstmotivierter Teamplayer mit einer positiven und unternehmerischen Denkweise und der Fähigkeit, mehrere Themen in einem schnelllebigen Umfeld zu managen.
7. Sehr gutes Organisationstalent, Liebe zum Detail und Serviceorientierung.
8. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse und professionelles Auftreten.
9. Ein proaktiver Ansatz, um Risiken zu identifizieren, komplexe Logistikprozesse zu verstehen und effektive Lösungen zu finden.
10. Travel 0-10%
International Customer Service Professional - Export Specialist
Red Bull
Giving wiiings to people and ideas since 1987
In the 1980s Dietrich Mateschitz developed a formula known as the Red Bull Energy Drink. This was not only the launch of a completely new product, in fact it was the birth of a totally new product category.
What drives usChasing our potential
Since the early days of Red Bull, an entrepreneurial mindset has always guided our approach to work and the environment we create:
Meaning
Find your meaning and use your strengths to achieve it!
The bigger reason why you work. To contribute and add value to something or someone.
Freedom & Responsibility
Take real responsibility for yourself and your work.
To have the freedom to work on something the way you want to.
Mastery
Love life, love work, love to challenge yourself!
Turn your talents into strengths to become excellent at what you do.