DIE ROLLE
Wir suchen einen erfahrenen Sales & Operations Planning (S&OP) Manager, der die Definition, Implementierung und Integration von S&OP-Prozessen weltweit leitet. Zu den Hauptaufgaben dieser Position gehören unter anderem:
* Entwicklung und Implementierung der S&OP-Prozesse, aufbauend auf dem Mapping der bestehenden Prozesse, um den Zielprozess zu definieren, angepasst an die Besonderheiten der einzelnen Gesellschaften.
* Entwicklung und Umsetzung einer S&OP-Strategie, die in Zusammenarbeit mit anderen Hauptfunktionen entwickelt wird und sich an den allgemeinen Unternehmenszielen orientiert.
* Leitung der Evaluierung und Dokumentation bestehender Prozesse, Identifizierung von Lücken und verbesserungswürdigen Bereichen.
* Enge Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, einschließlich Vertrieb, Produktion/Logistik, Supply Chain Management, Finance und Marketing.
* Festlegung von Key Performance Indicators (KPIs) zur Überwachung der Effektivität der S&OP-Prozesse und zur Förderung kontinuierlicher Verbesserungen.
* Identifizierung und Beauftragung von externen Beratungsunternehmen, die bei Bedarf Fachwissen zur Implementierung von Best Practices und zur Optimierung von S&OP-Prozessen bereitstellen.
* Entwicklung und Durchführung von S&OP-Schulungsprogrammen, um das Verständnis und die Akzeptanz des S&OP-Prozesses im Unternehmen zu verbessern.
Management des S&OP-Prozesses zur Erreichung der operativen Ziele im gesamten globalen Netzwerk:
* Regelmäßige Überprüfung von Bedarfsprognosen, Produktionsplänen und Lagerbeständen, um eine optimale Abstimmung mit der Marktnachfrage und den Geschäftszielen zu gewährleisten.
* Moderation regelmäßiger S&OP-Sitzungen, um eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten sicherzustellen.
* Beratung und Unterstützung von funktionsübergreifenden Teams bei der Umsetzung von S&OP-Entscheidungen und der Lösung von Konflikten.
* Beobachtung und Analyse von Markttrends, Kundeneinblicke und Wettbewerbsaktivitäten, um die Genauigkeit der Nachfrageprognosen und die Entscheidungsfindung zu verbessern.
* Berichterstattung über die S&OP-Leistung nach Region und weltweit.
* Empfehlung strategischer Initiativen zur Optimierung der Abläufe und der Kundenzufriedenheit.
Berufliche Erfahrungen:
* Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich der Lieferkette, insbesondere des S&OP-Prozesses inkl. nachweislicher Erfolgsbilanz in einer ähnlichen Funktion.
* Solide strategische Denk- und Analysefähigkeit.
* Hohe Prozess-Orientierung um betriebliche Prozesse und Richtlinien (S&OP, IBP usw.) zu entwickeln und Veränderungen zu ermöglichen.
* Die Fähigkeit als Vermittler von Veränderungen zu fungieren.
* Nachgewiesene Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams und externen Beratungsunternehmen.
* Erfahrungen mit globaler Komplexität über mehrere Länder und regionale Ebenen hinweg.
* Erfahrungen in den Bereichen Inhaltsstoffe, FMCG oder angrenzenden Branchen wären von Vorteil.
Persönliche Kompetenzen:
* Der starke Wunsch, etwas zu bewegen und etwas zu bewirken.
* Analytisches Denken - Ausgezeichnete Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten.
* Hohes Verantwortungsbewusstsein.
* Flexibilität & Anpassungsfähigkeit.
* Ausgeprägte kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
* Sprachen - Fließend in Englisch und Deutsch, Kenntnisse der spanischen und französischen Sprache sind von Vorteil.
Die Stelle wird in Deutschland oder Österreich angesiedelt und erfordert häufige Reisen weltweit.
Da die Position auch in Österreich angesiedelt sein kann, sind wir verpflichtet, das Mindestgehalt (3.526,23 brutto/Monat) gemäß dem gültigen Kollektivvertrag anzugeben. Eine deutliche Überzahlung entsprechend Ihrer Qualifikation und Erfahrung ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
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