Beschreibung
Als Teamleitung Operativer Einkauf (m/w/d) in Weiz sind Sie für die reibungslose und fristgerechte Bestellung sowie Lieferung von wichtigen Produktionskomponenten verantwortlich. Sie ermitteln den abteilungsübergreifenden Bedarf, überwachen die Bestellvorgänge und unterstützen das Team bei auftretenden Liefer- und Qualitätsproblemen.
Aufgaben
* Leitung, Weiterentwicklung sowie Entwicklung und Coaching des internationalen, operativen Einkaufsteams
* Verantwortung für die Beschaffung von Materialien/Dienstleistungen und Sicherstellung der termingerechten und kosteneffizienten Beschaffung
* Überwachung und Optimierung der Lagerbestände
* Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, insbesondere Produktion, Planung und Logistik
* Analyse und Reporting von Einkaufskennzahlen
Anforderungen
* Abgeschlossene Ausbildung (Lehre/HAK/HTL) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium (Universität/FH) im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare inhaltliche Schwerpunktsetzung
* Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Einkauf, idealerweise in einer Führungsposition
* Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie analytisches Denkvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (SAP) und MS Office und Digitalisierungserfahrung z.B. Qlickview, Atleryx oder Tableau
Unser Unternehmen
Siemens Energy ist ein global agierendes Energietechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung spezialisiert hat.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich an spannenden Projekten zu beteiligen, Ihre Karriere weiterzuentwickeln und sich in einer wertschätzenden und internationalen Unternehmenskultur einzubringen.