Sachbearbeiter (m/w/d) Einkauf - befristet bis vrstl. Ende 2026 - Option auf Übernahme
Wien | Vollzeit | Mit Berufserfahrung | ab sofort
Unsere führende Position auf dem Massmarket ist das Ergebnis von Innovation, Unternehmergeist und dem Engagement all unserer Mitarbeitenden. Ein spannendes Produktportfolio, eine klare Strategieausrichtung sowie eine agile und dynamische Kultur sind der Schlüssel zu unserem langfristigen Wachstum und Erfolg. Die Merz Lifecare gehört mit ihren Marken tetesept und Merz Spezial zu den führenden Anbietern von innovativen Gesundheits-, Wohlfühl- und Beautyprodukten im deutschsprachigen Raum. Die Produkte werden in Drogerie- und Supermärkten sowie online verkauft. In Österreich umfasst unser Sortiment außerdem die drei Marken Burgit, Savoderm med und Depilan.
Teilst Du unsere Begeisterung für kundenorientierte Arbeit und möchtest ein Teil unserer Erfolgsgeschichte werden? Dann bewirb' Dich jetzt!
Vielfalt schätzen wir nicht nur bei unseren Marken, sondern auch bei unseren Mitarbeitenden.
Wir begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion, Weltanschauung sowie ethnischer und sozialer Herkunft.
Dein Tag bei Merz Lifecare
Als Sachbearbeiter (w/m/d) Einkauf/Sourcing spielst du eine zentrale Rolle in unserem Beschaffungsprozess für die Schweiz und Österreich. Du sorgst dafür, dass unser Unternehmen stets mit ausreichender Menge unserer qualitativ hochwertigen und erfolgreichen Produkte versorgt wird, um unsere Lieferservicequalität für unsere Kunden aufrechtzuerhalten.
Diese Stellenausschreibung skizziert einen möglichen Arbeitstag, nach einer entsprechenden Einarbeitung:
Du startest den Tag mit einer Überprüfung der Bedarfsplanung als Grundlage für die Bestellung der Produkte. Direkt im Anschluss erstellst du dann den Forecast für unsere Lieferanten.
Danach überprüfst du die Bestellanforderungen, priorisierst diese entsprechend und löst Bestellungen aus. Du organisierst eine termingerechte Lieferung und suchst bei Lieferverzögerungen nach Alternativen und informierst das Key Account Management.
Bis zu deiner Mittagspause hast du bereits viele Themen bearbeiten können - Zeit, um wieder Energie zu sammeln.
Am Mittag steht die Bearbeitung von Reklamationen an, in diesem Zuge prüfst du auch noch einmal die aktuellen Lagerbestände und schaust, ob im System alles richtig dokumentiert ist - das sieht gut aus.
Im Team-Meeting tauschst du dich mit deinen KollegInnen in Österreich und der Schweiz aus und erfährst auch aus anderen Bereichen Neuigkeiten.
Am Nachmittag legst du neue Artikelstammdaten an und änderst bestehende Daten in SAP. Danach unterstützt du dein Team bei der Angebotseinholung und Beschaffung für die Konfektionierung von Geschenk- und Weihnachtssets.
Für den Abschluss des Tages hast du dir das Buchen von Wareneingangsrechnungen aufgehoben. Eine Arbeit, die zwar hohe Konzentration und Genauigkeit erfordert, jedoch genau das richtige ist, um mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen.
Was steht morgen an? Ach ja, um die Zollabwicklung für unsere Produkte in der Schweiz musst du dich dringend kümmern. Das schiebst du in deinem Kalender direkt nach oben, um es gleich morgens zu erledigen.
Das bringst Du mit
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder min. 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit
* Sicherer Umgang in SAP und MS Office
* Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
* Du behältst stets den Überblick und lässt Dich auch in stressigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen
* Freude am Umgang mit Zahlen und Menschen und daran, Neues zu erlernen und sich den täglichen Herausforderungen zu stellen
* Interesse daran ‚hands-on' in einem kleinen, kollegialen und erfolgsorientierten Team zu agieren
Das erwartet Dich bei uns
* Multifunktionale Teams und ein agiles Arbeitsumfeld
* Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
* Flexible und hybride Arbeitsmodelle
* Umfassende Sport- und Gesundheitsangebote
* Attraktive Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen
Für die ausgeschriebene Position (Vollzeit: 38,5 Wochenstunden) gilt ein KV Mindestgrundgehalt von monatlich EUR 2.229,-- brutto (KV- Handel, bei Vollzeitbeschäftigung mit bis zu 3 Jahren Vordienstzeiten). Das tatsächliche Gehalt gestaltet sich je nach Qualifikation und Erfahrung ab EUR 3.500,-- brutto
DAS BIETEN WIR DIR
Neben der spannenden und abwechslungsreichen Arbeit in einer agilen und innovativen Unternehmensorganisation profitieren unsere Mitarbeitenden von den Vorzügen des Chemie-Tarifs sowie in den folgenden Bereichen:
Multifunktionale Teams und ein agiles Arbeitsumfeld
Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
Flexibles & hybrides Arbeiten
Kinderbetreuung
Internes Studierendennetzwerk
Umfassende Sport und Gesundheitsangebote
Attraktive Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen
Jetzt bewerben
* Merz Consumer Care Austria GmbH
* Donau-City-Straße 11
* A-1220 Wien
* www.merz-lifecare.com
* www.tetesept.de |www.merz-spezial.de