Technische:r Einkäufer:in (m/w/d)
#topjob #superfirma #superkollegen #superchance #jetztbewerben
Datum: 02.04.2025 Ort: GrazKategorie: Technischer Einkauf Job-Nr.: 3373
HR Professionals ist Partner für Unternehmen bei der Suche nach Spezialist:innen, Expert:nnen, Manager:innen sowie Young Professionals. Unsere Leistungen reichen dabei von der Direktvermittlung bis zum Executive Search.
Über die Position:
Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit und haben Freude daran, in enger Abstimmung mit Lieferant:innen und internen Fachabteilungen den optimalen Einkauf zu sichern? Als Technische:r Einkäufer:in (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Beschaffung von technischen Komponenten und Dienstleistungen. Mit Ihrem Verhandlungsgeschick und Ihrem technischen Know-how tragen Sie maßgeblich zum Erfolg und zur Profitabilität unseres Kundenunternehmens bei.
Ihre Aufgaben...
* Auswahl, Bewertung und Betreuung von Lieferant:innen sowie Aufbau nachhaltiger Lieferantenbeziehungen
* Einholung, Vergleich und Verhandlung von Angeboten (Preis, Qualität, Lieferzeiten, Konditionen)
* Abschluss von Rahmen- und Lieferverträgen sowie Koordination von Just-in-Time-Lieferungen
* Sicherstellung der Materialverfügbarkeit sowie laufende Überwachung von Lieferterminen und -qualität
* Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (z. B. Produktion, Konstruktion, Logistik)
* Durchführung von Marktanalysen und Identifizierung von Einsparpotenzialen
* Laufende Optimierung und Weiterentwicklung von Beschaffungsprozessen
Unsere Anforderungen...
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung (z. B. HTL, FH, Lehre) mit Schwerpunkt Einkauf, Supply Chain Management oder vergleichbare Fachrichtung
* Berufserfahrung im technischen Einkauf oder einer ähnlichen Position von Vorteil
* Fundiertes technisches Verständnis und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
* Sehr gute MS Office-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. SAP, BMD)
* Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit hoher Kommunikationsfähigkeit
* Gute Deutsch- und solide Englischkenntnisse (je nach Unternehmensumfeld)
Unser Angebot...
* Vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
* Möglichkeit, aktiv an der Optimierung von Einkaufsprozessen mitzuwirken
* Attraktives Vergütungspaket entsprechend Qualifikation und Erfahrung sowie zusätzliche Benefits (z. B. Weiterbildungsmöglichkeiten, Essens- oder Fahrtkostenzuschüsse)
* Flexibles Arbeitszeitmodell (z. B. Gleitzeit) und ein modernes Arbeitsumfeld
* Kollegiales Team und offene Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen
Ihre Benefits...
* Altersvorsorge
* Gesundheitsvorsorge
* MitarbeiterInnen Beteiligung
* MitarbeiterInnenrabatte
* Kantine
* Events
* Home Office
* MitarbeiterInnen Parkplätze
* Öffentliche Verkehrsanbindung
Mindestgehalt Ab EUR 3.330,00 brutto / Monat bis EUR 5.500 brutto / Monat (auf Vollzeitbasis) je nach Tätigkeit und Berufserfahrung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf die Übermittlung Ihrer Unterlagen (Lebenslauf sowie optional Anschreiben, Aus- und Weiterbildungszeugnisse sowie Dienstzeugnisse) gleich hier über das Online-Formular.
Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner Daniel Pfingstl gerne telefonisch unter 0043 664 1440740 zur Verfügung.