Mit über 9.000 Mitgliedern ist die Gesellschaft für Technische Kommunikation (tekom) der deutsche Fach- und Berufsverband für Technische Kommunikation. Die tekom ist die Branchenplattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch, fördert die Aus- und Weiterbildung sowie die Professionalisierung ihrer Mitglieder. Der Verband wendet sich an alle, die in der Technischen Kommunikation tätig sind. Dazu zählen Technische Redakteur:innen, UX-Writer, Technische Übersetzer:innen oder Terminolog:innen. In unserer Geschäftsstelle in Stuttgart beschäftigen wir zusammen mit der Servicedienstleisterin tcworld GmbH rund 30 Mitarbeitende. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Community Manager für Verbandsentwicklung (m/w/d) in Teilzeit (32 Stunden) der gemeinsam mit unserem Team die Zukunft der Technischen Kommunikation gestaltet. Es warten interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum: Weiterentwicklung und Ausbau des Weiterbildungssystems Erstellung von Konzepten für neue Weiterbildungs- und Zertifizierungsangebote Erarbeitung von Akkreditierungsverfahren für Weiterbildungsangebote Durchführung von Marktanalysen Betreuung und Weiterentwicklung von spezifischen Mitgliedergruppen Organisation und Moderation von Veranstaltungen (Präsenz und online) Entwicklung von zielgruppenspezifischen Angeboten Betreuung und Unterstützung von spezifischen Mitgliedergruppen, wie Weiterbildungsanbietern, Hochschulen oder branchenspezifischen Personenkreisen Öffentlichkeitsarbeit in unseren Social-Media-Kanälen Ehrenamtliche Unterstützung und Gremienarbeit Unterstützung beim Ausbau und der Weiterentwicklung des Ehrenamts Betreuung von ehrenamtlichen Aktivitäten Generelle Mitwirkung an der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der tekom Darum passen Sie zu uns Ihr Profil: Studium/Berufserfahrung, z.B. Kommunikation, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung, Wirtschaftspsychologie Idealerweise Kenntnisse von Bildungssystemen Idealerweise Erfahrung in der Moderation, Leitung und dem Training von Gruppen, vor allem online Erfahrungen im Projektmanagement Freude an Networking und Akquise Starke kommunikative Fähigkeiten und soziale Kompetenz Proaktive, strukturierte, selbstständige und pragmatische Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft deutschlandweit Unsere Benefits: Perspektive: unbefristeter Vertrag Jahresgehalt: 30.000 bis 34.000 EUR im Jahr bei 13 Gehältern Urlaubstage: 29 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche, Heiligabend & Silvester jeweils 1/2 Urlaubstag Flexible Arbeitsbedingungen: flexible Arbeitszeitmodelle und bis zu 60 % mobiles Arbeiten Weiterbildungsmöglichkeiten: zielgerichtete und passende Trainings Steuerfreier Zuschuss zur Kinderbetreuung Betriebliche Altersvorsorge inklusive Arbeitgeberzuschuss 100 % Zuschuss zum Deutschland-Ticket, um unser zentral in Stuttgart gelegenes Büro mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zu erreichen Mitarbeiterevents: Jubiläumsfeiern, Sommerfest, Nikolausfeier u.a. Wir stehen für Chancengleichheit und begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ausschließlich als PDF) unter Angaben Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, der Gehaltsvorstellung, der außerberuflichen Aktivitäten und Referenznummer YF-16709 an: Frau Aimee Mattimoe, 0511.bewerbung[AT]tekom.org. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie an: 0711 65704-46. Weitere Stellen unter: www.tekom.de/karriere