Berater_innen für Arbeitsuchende (Erstservice / Jobservice) und Berater_innen für Unternehmen, Graz
Das AMS – wir verbinden Mensch und Arbeit. Das Arbeitsmarktservice als größtes Personaldienstleistungsunternehmen Österreichs trägt zur gesellschaftlichen Stabilität bei. Wir arbeiten mit viel Engagement und Empathie daran, Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen und sind Expert_innen für die Einhaltung und Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dabei sind wir innovativ, reagieren rasch auf dynamische Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bauen Wissen und Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen auf.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir
Berater_innen für Arbeitsuchende (Erstservice / Jobservice) und Berater_innen für Unternehmen
für unsere Geschäftsstellen Graz West und Umgebung und Graz-Ost.
Wir bieten Ganztagsstellen im Ausmaß von 37,5 Stunden/Woche. Der Arbeitsvertrag ist zunächst auf 18 Monate befristet.
Aufgaben im Erstservice:
1. Die Betreuung und Vermittlung von arbeitsuchenden Personen sowie Bearbeitung von Anträgen auf Zuerkennung von Leistungen nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz und Überbrückungshilfegesetz.
Aufgaben im Jobservice:
1. Die Beratung und Betreuung von arbeitsuchenden Personen mit spezifischem und/oder längerfristigem Betreuungsbedürfnis.
Aufgaben im Service für Unternehmen:
1. Die Akquisition von „offenen Stellen“, sowie die Beratung von Unternehmen im Rahmen des Dienstleistungsangebotes des AMS.
Ihr möglicher Aufgabenbereich:
1. Erstkontakt und Vormerkung der Arbeitsuchenden, Beurteilung der Betreuungsbedürfnisse und Treffen von Betreuungsvereinbarungen.
2. Einleitung und Durchführung der Existenzsicherungsmaßnahmen: Bearbeitung von Anträgen nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz, Erstellung von Bescheiden.
3. Aktive Stellenvermittlung regional und überregional mittels AMS-EDV, Anleitung zu Eigenaktivitäten.
4. Beratung (Anamnese, Analyse von Problemen und deren Ursachen, Erarbeitung und Vereinbarung von Lösungsstrategien, Umsetzung in Betreuungspläne).
5. Entscheidung über zweckmäßige arbeitsmarktpolitische Maßnahmen – Bearbeitung und Abwicklung der entsprechenden Förderungen.
6. Durchführung von Personalvorauswahlen, Jobbörsen, Bewerber_innengeprächen und Präsentation von Bewerber_innen.
7. Kommunikation mit Unternehmen über Vermittlungsaktivitäten und Informationsweitergabe an Unternehmen im Rahmen von Betriebsbesuchen und Informationsveranstaltungen.
Voraussetzungen:
1. Bereitschaft zur Absolvierung der AMS-internen Grundausbildung (33 Wochen) an der Günther Steinbach Akademie in Linz (ca. 18 Wochen).
2. Reifeprüfung oder abgeschlossene Berufsausbildung.
3. Berufspraxis im Dienstleistungsbereich erwünscht.
4. gute EDV-Anwender_innenkenntnisse (MS Office, E-Mail, Internet).
Was wir von Ihnen erwarten:
1. Offenheit für Neues & Persönlichkeitsentwicklung.
2. Gender- & Diversity-Bewusstsein.
3. Kommunikation, Team- & Kund_innenorientierung.
4. Anerkennung von Regeln & Strukturen.
5. Dienstleistungsorientierung.
6. Belastbarkeit.
7. Identifikation, Loyalität & Gemeinschaftsgefühl.
8. Problemlösungsorientierung.
9. Kontinuität.
10. Praxisorientierung.
11. Misserfolgstoleranz.
Was das AMS als Arbeitgeber bietet:
1. ein kollegiales Arbeitsklima (95% Mitarbeiter_innenzufriedenheit).
2. ein flexibles Arbeitszeitmodell.
3. Aus - und Weiterbildungsmöglichkeiten.
4. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Das Einstiegsgehalt beträgt KV-Gehaltsgruppe V bei Vollzeit je nach anrechenbarer Vordienstzeit zwischen € 2.716,90 (=Gehaltsstufe 1) und € 3.980,20 (=Gehaltstufe 8).
Während der Grundausbildung bzw. Ausbildungsphase längstens jedoch 1 Jahr, gebühren nur 90 % des der Einstufung entsprechenden Gehalts.
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