Die Stadtwerke Weilheim i.OB gewährleisten die Versorgung mit Trinkwasser, die umweltgerechte Entsorgung und Klärung von Abwässern, betreiben den Betriebshof, managen Parkräume und sorgen mit dem Stadtbus für Mobilität.
Die Stadtwerke Weilheim Energie GmbH - unsere Tochtergesellschaft - kümmert sich um die Bereiche regenerative Energie, Wärme und Breitband.
Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und erfahrenen
Kaufmännischen Leiter (m/w/d)
in Vollzeit und unbefristet
Ihr Aufgabengebiet:
* Strategische und operative Leitung der kaufmännischen Abteilung (Finanzen, Fakturierung, Controlling, Kundencenter)
* Erstellung von Jahresabschlüssen und Berichterstattung an die Geschäftsführung und Gremien
* Unterstützung der Wirtschafts- und Finanzplanung der Stadtwerke
* Erarbeitung und Unterstützung von wirtschaftlichen Strategien zur langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
* Steuerung der kaufmännischen Prozesse und Optimierung interner Abläufe
* Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer und kommunale Vertreter
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden kaufmännischen Funktion, idealerweise im kommunalen Umfeld oder der Versorgungswirtschaft
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzmanagement, Controlling und Rechnungswesen
* Führungskompetenz sowie Erfahrung in der Steuerung und Entwicklung von Teams
* Strategisches Denken, unternehmerisches Handeln und eine ausgeprägte analytische Kompetenz
* Kommunikations- und Entscheidungsstärke, Ergebnisorientierung und eine hohe soziale Kompetenz
Wir bieten:
* ein vielseitiges und interessantes Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum
* ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem zukunftssicheren Unternehmen der kommunalen Daseinsvorsorge
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten durch Gleitzeit und mobiles Arbeiten
* individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine leistungsgerechte Vergütung nach TVöD
* 30 Tage Urlaub
* eine betriebliche Altersversorgung (BVK Zusatzversorgung)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bei Fragen hilft Ihnen gerne unser Vorstand Herr Neuner unter der Tel.: 0881 9420-605 weiter.
Ihre aussagekräftige Bewerbung reichen Sie bitte bis zum 31.03.2025 per Online-Formular unter www.stawm.de, Karriere ein.
#J-18808-Ljbffr