Algeco ist ein führendes Unternehmen im Bereich modularer Raumlösungen mit jahrzehntelanger Erfahrung. Wir entwickeln innovative, flexible und nachhaltige Raumkonzepte für verschiedenste Branchen wie Bau, Bildung, Industrie und Gesundheit. Unser Fokus liegt auf Qualität, Kundenzufriedenheit und zukunftsweisenden Lösungen. Mit Standorten in 25 Ländern weltweit sind wir ein zuverlässiger Partner für unsere Kund:innen. Unsere Kultur ist geprägt von Dynamik, Teamgeist und Innovationsfreude. Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen und legen Wert auf ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohlfühlen und entfalten können.
HSE Manager (m/w/d)
Einsatzort: 2721 Bad Fischau, Vollzeit 38,5h/Woche
Deine Aufgaben:
Allgemein:
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, behördlicher und kundenspezifischer Vorgaben
* Sicherstellung der Einhaltung unternehmensspezifischer QHSE-Vorgaben
* Entwicklung und Implementierung neuer QHSE-Konzepte
* Durchführung von Unterweisungen und Schulungen zu den Themen Sicherheit, Qualität und Umweltschutz am Arbeitsplatz
* Unterstützung der Fachbereiche bei Prozessbeschreibungen / Dokumentationen
Quality:
* Enge Zusammenarbeit mit dem SBU Business Excellence Management sowie SBU Head of Operations Excellence & Operations Management (OE)
* Zentraler Ansprechpartner für alle fachlichen Themen und Maßnahmen im Bereich Operational Excellence und Lean Management
* Erstellung von OE- und Lean Management Konzepten mit anschließendem Roll-Out gemäß SBU-Standards
* Erstellung von Auswertungen in Bezug auf alle Kennzahlen im zu verantwortenden Bereich und Erarbeitung daraus resultierender Empfehlungen zur Verbesserung und Optimierung
* Identifizierung von Standardisierungs- und Optimierungspotenzialen auf Basis von OE- und Lean Management Grundsätzen
* Verbindung schaffen zwischen den operativen Kennzahlen in den Service Centern und den strategischen Kennzahlen der SBU (Policy Deployment Management)
* Überwachung aller Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und Lösung von Qualitätsproblemen
* Pflege und Aufrechterhaltung des integrierten Managementsystems ISO 9001 Qualität
Environment:
* Enge Zusammenarbeit mit dem SBU Environmental, Social & Governance Management (ESG)
* Prozessoptimierung hinsichtlich CO2-Emissionen und ESG-Strategie
* Erstellung von Dokumentationen und Reports (z. B. Verbrauchsreports, Energiemessungen, Umweltpläne, Abfalldokumentationen)
* Organisation und Koordination von Social Days
* Einführung, Pflege und Aufrechterhaltung des integrierten Managementsystems ISO 14001 Umwelt und ISO 50001 Energie
Health & Safety:
* Enge Zusammenarbeit mit dem SBU Head of Health & Safety Management
* Sicherheitstechnische Betreuung (Für Österreich selbst, für Slowenien mit Unterstützung einer externen Fachkraft)
* Erstellung von Dokumentationen (z. B. Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, Alarmpläne)
* Organisation und Koordination von ASA-Sitzungen, Betriebsarztterminen und Audits
* Einführung, Pflege und Aufrechterhaltung des integrierten Managementsystems ISO 45001 Sicherheit und Gesundheit
Deine Qualifikationen:
* Abgeschlossene technische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im QHSE-Bereich
* Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen Rahmenbedingungen, Normen und Regelwerke
* Erfahrung mit ISO-Managementsystemen im QHSE-Bereich
* SFK-Fachausbildung (Sicherheitsfachkraft)
* Berufserfahrung im Bereich Lean / Operational Excellence und der Durchführung von Transformationen
* Weitere Qualifikationen im Bereich QHSE (z. B. Lean Six Sigma Black Belt, 5S, Brandschutz, Gefahrstoffe, Gesundheitsmanagement, Umwelt- & Energiemanagement, Abfallmanagement) sind wünschenswert
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich, Kenntnisse der slowenisch-kroatischen-serbischen Sprache sind wünschenswert.
Unsere Benefits:
* Attraktive Arbeitszeiten mit freiem Freitagnachmittag
* Elektrofahrzeug gemäß Car-Policy
* Teamorientiertes Miteinander in einem Unternehmen mit ausgezeichnetem Betriebsklima
* Flexibilität: Arbeiten in einem dynamischen, internationalen Umfeld
* Gesundheit und Wohlbefinden: Kostenlose Nutzung unseres firmeneigenen Fitnessraums
* Kulinarik: Pluxee (ehemals Sodexo) Essensgutscheine und Snacks aus der Region
* Entwicklungsmöglichkeiten: Raum für persönliche und berufliche Weiterentwicklung
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Umfeld
Gehalt:
* Leistungsgerechte Vergütung. Bruttomonatsgehalt von EUR 5.000,- (Vollzeit) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung
Interesse?
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Algeco Austria GmbH
Marko Komarica
Web: https://www.algeco.at
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