Mitglied der Geschäftsführung (m/w/d) Kaufmännischer Bereich (CFO) Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB) ist der zentrale Verkehrskoordinator für die Stadt Innsbruck und die umliegenden Regionen und gewährleistet einen reibungslosen intermodalen öffentlichen Verkehr für jährlich über 69 Millionen Passagiere. Mit rund 700 Beschäftigten arbeitet die IVB kontinuierlich an innovativen Lösungen für die emissionsfreie Mobilität der Zukunft und setzt auf nachhaltige Konzepte und moderne Technologien, um die Mobilität in der Region weiter zu optimieren. Im Rahmen einer anstehenden Pensionierung bereitet die IVB eine geordnete Übergabe sowie die Umstellung auf eine duale Geschäftsführung vor und sucht ab November 2025 eine erfahrene Führungspersönlichkeit für den kaufmännischen Bereich, die aktiv zur Weiterentwicklung des Unternehmens beiträgt. Aufgaben Gemeinschaftliche Leitung des Unternehmens in der Geschäftsführung Gesamtverantwortung aller kaufmännischen und finanziellen Prozesse und Ergebnisse Leitung der Bereiche Betriebswirtschaft, Finanzbuchhaltung, Controlling, Bilanzierung, Finanzierung, Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Einkauf, Versicherungen, Human Resources sowie Kantine Sicherstellung der langfristigen kaufmännischen Stabilität des Gesamtunternehmens Steuerung der vielschichtigen Stakeholder-Struktur im Finanzbereich Management eines potenziell großen Investitionsvolumens in Zusammenhang mit der Dekarbonisierung des ÖPNV Vorbereitung der kaufmännischen Verhandlungspositionen und Durchführung komplexer Verhandlungen in enger Zusammenarbeit mit dem Vorsitz der Geschäftsführung Berichterstattung gemäß regulatorischen Anforderungen und Sicherstellung entsprechender Systeme Weiterentwicklung einer zeitgemäßen Unternehmens- und Führungskultur inkl. einer nachhaltigen Nachfolgeplanung Anforderungen Dem Anforderungsprofil entsprechende abgeschlossene Hochschulausbildung Mehrjährige und umfassende Leitungserfahrung im kaufmännischen Bereich eines vergleichbaren Unternehmens Fundierte Fachkompetenz in kaufmännischen, juristischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen Kenntnis der Abläufe und Prozesse auf nationaler Förderebene (Bund und Land) Fundiertes Know-how über die Struktur der Finanzierungen durch öffentliche Auftraggeber in einem vergleichbaren Unternehmen Expertise in regulatorischer Berichterstattung auf europäischer und nationaler Ebene Erfahrung in der Analyse und Aufbereitung komplexer Investitionsvorhaben sowie in der Durchführung betriebswirtschaftlicher Analysen zur Vorbereitung von Verhandlungen Ausgeprägte Führungs- und Verhandlungskompetenz Strategisches Denken und Handeln Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Wir wenden uns an unternehmerische Führungspersönlichkeiten, die mit kooperativem Führungsstil, lösungsorientierter Denkweise und analytischen Fähigkeiten nachhaltige Veränderungen vorantreiben und dabei Verantwortung für die Region übernehmen möchten. Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 16. März 2025. Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung Kontakt: Kaya Soenke, MSc (43/1/53700-2565) und Mag. Giovanna Ferraris Jetzt bewerben