Für die neue Pfarre im derzeitigen Dekanat Pettenbach Bewerbungsfrist: 18. Oktober 2024 Verstärken Sie unser Team ab 1. Mai 2025 Vollzeit: 37,5 WoStd. / 100 % Das Dekanat Pettenbach besteht aus 11 Pfarren, die dem Stift Kremsmünster inkorporiert sind. Daraus ergibt sich eine mehr oder weniger starke Verbindung zum Kloster und dieses wird als geistliches Zentrum wahrgenommen. Eine Pastoral benediktinischer Prägung wird auch in Zukunft Thema sein. Wortgottesfeiern sind in 6 der 11 Pfarren noch nicht etabliert. Es wird notwendig sein, neue Wege zu gehen und gleichzeitig die Wertschätzung der Eucharistie zu fördern. Grundsätzlich „ticken“ die Pfarren sehr traditionell und es braucht es ein behutsames Miteinander, um notwendige Änderungen umzusetzen. Hinsichtlich der Finanzen besteht große Unsicherheit, da wird es entscheidend sein, dass ein:E Verwaltungsvorstand:Vorständin gute Kommunikationsfähigkeiten mitbringt. Als Verwaltungsvorstand sind Sie gemeinsam mit dem Pfarrer und dem Pastoralvorstand für die Leitung der Pfarre verantwortlich. Sie sind zuständig für die wirtschaftlichen, finanziellen, rechtlichen und Immobilien-Angelegenheiten. Ihre Aufgaben: Operative Gesamtbudgetverantwortung für die Pfarre Vertretung der Pfarre nach außen in wirtschaftlichen Belangen Dienstgeberfunktion für die pfarrlichen Mitarbeiter:Innen in der Verwaltung Begleitung von Ehrenamtlichen im Verwaltungs- und Finanzbereich Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung sowie Abwicklung von Baumaßnahmen Datenschutz und IT-Koordination Ihre Kompetenzen: Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung Mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung sowie Leitungserfahrung Kenntnisse in Mitarbeiter:Innen-Führung Kenntnisse in Liegenschafts- und Immobilienverwaltung sowie Bauangelegenheiten Kommunikative und integrierende Persönlichkeit, Team- und Konfliktlösungsfähigkeit Kirchliche Beheimatung sowie Fähigkeit und Wille, sich mit pastoralen Themen auseinanderzusetzen Unser Angebot: Mitgestaltung der neuen Pfarre gemeinsam mit Pfarrer und Pastoralvorstand Begleitete Einführung in die neue Funktion (Vorstandskurs, Teamcoaching) Arbeit in einem engagierten Team Sinn- und werteorientierte Tätigkeit Zahlreiche Sozialleistungen lt. KV der Diözese Linz (Öffiticket-, Fahrtkosten-, Familien-, Mittagessenzuschuss) Ihr Gehalt: min. € 3.942,00 brutto mtl. (G8) bei 100 % Anstellung. Es kommt der Kollektivvertrag der Diözese Linz zur Anwendung. Ein höheres Gehalt steht beim Nachweis von anrechenbaren Vordienstzeiten und durch die Leitungszulage zu. Katholische Kirche in Oberösterreich Diözese Linz Fachbereich Kommunikation Herrenstraße 19 Postfach 251 4021 Linz #J-18808-Ljbffr