Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, wer wir als Unternehmen sind und wie wir arbeiten. Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Bau mit uns die Zukunft! Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams. Als Teil des STRABAG-Konzerns übernehmen wir – die STRABAG BRVZ – konzernweit alle kaufmännischen und informationstechnologischen Dienstleistungen. In der IT kümmern wir uns dabei um viele tausende internationale Anwender:innen und decken dabei die gesamte Bandbreite der IT-Welt ab. Von der Softwareentwicklung, dem IT-Einkauf, -Produktmanagement und -Support über den klassischen IT-Betrieb mit eigenen Datacentern bis hin zum internen Service Desk. 500 IT-Mitarbeiter:innen arbeiten täglich daran, die STRABAG-Konzerneinheiten optimal auszustatten und zu unterstützen. Werde Teil unseres IT-Teams – wir freuen uns auf deine Bewerbung.Als Requirements Engineer sind Sie in erster Linie für die Vorbereitung und Leitung von Requirements-Workshops für konzerninterne Softwareprojekte verantwortlich. Außerdem erwarten Sie folgende spannende Tätigkeiten: Aufnahme und Analyse von Anforderungen zur Modellierung und Implementierung neuer Lösungsansätze Formulierung von Anforderungspaketen in Zusammenarbeit mit dem UI/UX-Team und Lead-Developer:innen Unterstützung bei der Ausarbeitung projektbezogener Entscheidungsvorlagen Prozessbezogene Optimierung und Weiterentwicklung von Anforderungsanalysen sowie Begleitung und Überwachung des Qualitätsmanagements Ansprechperson für alle fachlichen und technischen Anforderungen sowie die Betreuung und Konfiguration unserer Atlassian-Produktpalette (Jira und Confluence) Sicherstellung des Betriebs unserer Atlassian-Produktpalette in Abstimmung mit externen Dienstleiter:innen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich (Informatik, IT-Management, Wirtschaftsinformatik o. Ä.) oder vgl. Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Requirements Engineering und der Durchführung von Anforderungsworkshops Praktische Erfahrung im Umgang mit Atlassian-Produkten und technisches Basiswissen Grundkenntnisse in Java, JavaScript, CSS und Webtechnologien (HTTP REST, XML, API) von Vorteil Kommunikationsstärke, Spaß an der Arbeit im Team und im Kontakt mit Anwender:innen Selbstständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Karriereentwicklung Parkplatz kostenlose Getränke Sportangebote wettbewerbsfähige Vergütung Mitarbeiterrabatte Kantine Freitag (halber Arbeitstag) Home Office Gesundheitsförderung Mitarbeiterevents Company Bike Sie sind auf der Suche nach einer spannenden Tätigkeit in einem internationalen Konzern mit unzähligen Weiterbildungsmöglichkeiten? Sie haben Lust sich zu spezialisieren und in Projekten zu arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen ein umfassendes Onboarding in Begleitung Ihres persönlichen Buddies sowie ein dynamisches Team, welches für Fragestellungen und Austausch zur Seite steht. Freuen Sie sich auf flexible Arbeitszeiten, einen kurzen Freitag sowie die Möglichkeit aus dem Home Office zu arbeiten. Für diese Position ist ein Jahresbruttobezug von 49.560 EUR (Bachelorabschluss) bzw. 54.308 EUR (Masterabschluss) vorgesehen. Darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!JBTC1_AT