LOISIUM ist mehr als nur ein Hotel, LOISIUM ist ein Gefuhl. Und das wollen wir auch nach ausen tragen! Deshalb suchen wir Menschen, die uns helfen, die Region fur unsere Gaste mit allen Sinnen erlebbar zu machen und diesen LOISIUM Spirit tagtaglich weiterzugeben. Aktuell gehoren zum LOISIUM Portfolio Hotels in der Sudsteiermark, in Langenlois (Ktal) und in der Chagne nahe Epernay in Frankreich. Ein weiteres Hotel im Elsass nahe Colmar ist bereits im Bau. Voraussichtliche Eroffnung ist Anfang 2026. Unser mittel bis langfristiges Ziel ist es, in renommierten Weinregionen weiter zu wachsen.
Wir suchen als Verstarkung fur unser Team in Ehrenhausen eine:n
Cost Controller (m/w/d) Vollzeit
Anstellungsart: Vollzeit
Das gibt''s zu tun:
* Kostenkontrolle, einschlieslich Betriebsmittel, Gasteservices, Energie, Wascherei usw.;
* Kontrolle der Lohnkosten sowie zusatzlicher Personalkosten (z. B. Aushilfskrafte);
* Erstellung von Tagesberichten, Gewinn und Verlustrechnungen und Kostenanalysen;
* Uberwachung und Kontrolle der Einnahmen;
* Mitarbeit am Monatsabschluss und der Budgeterstellung des Hotels;
* Weitergabe relevanter F&B Kennzahlen an die operativen Teams am Monatsende;
* Sicherstellung der Einhaltung von Hotel und Einkaufsrichtlinien in enger Zusammenarbeit mit der Einkaufsleitung und dem Lagerteam;
* Uberwachung der operativen Lagerverwaltung sowie der monatlichen Inventuren;
* Identifizierung und Korrektur von Bestandsabweichungen durch gezielte Masnahmen;
* Durchfuhrung wochentlicher Audits, u. a. im Bereich der Lagerbestande, Verbuchung von Amenities, Minibars und Gastegeschenken;
* Tagliche Uberwachung der Food Cost sowie der Warenbuchungen und Bestandsabweichungen;
* Uberprufung der Einhaltung von Rahmenvertragen der Gruppe;
* Festlegung von Restaurantpreisen basierend auf den Kosten;
* Verwaltung technischer Rezept und Zubereitungsblatter.
Was Du mitbringen solltest:
1. Abgeschlossene kaufmannische Ausbildung oder Studium im Bereich Hotellerie, Betriebswirtschaft, Controlling oder ahnlichem;
2. Mehrjahrige Erfahrung im Bereich Controlling, idealerweise in der Hotellerie oder Gastronomie;
3. Fundierte Kenntnisse in Finanzplanung, Budgetierung und Kostenkontrolle,
4. Beherrschung von Hotel Management Systemen (z. B. Opera, Fidelio, oder Micros) und Buchhaltungssoftware;
5. Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel;
6. Verstandnis der spezifischen Anforderungen und Kostenstrukturen der Hotelbranche;
7. Fliesende Deutsch