Für den Bereich Risk Engineering suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Wien eine/n : (Senior) Risk Engineer (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
1. Technische Beratung der Underwriter und andern internen Stakeholdern bei der Risikobewertung und Schadenabschätzung, um Risiken des Geschäftsportolios zu reduzieren
2. Selbstständige Durchführung von technischen Risikobewertungen und Risikoanalysen in Unternehmen und Konzernen
3. Besichtigung und Bewertung von Unternehmen im In- und Ausland im Rahmen der Sach- und Betriebsunterbrechungsversicherung
4. Beratung zu Brandschutz- und Sicherheitskonzepten sowie zu risikotechnischen Fragen, Risikoeinschätzung von Naturgefahren
5. Erarbeitung von technisch fundierten und zugleich pragmatischen Lösungen und Konzepten zur Risikoverbesserung und Schadenverhütung
6. Beratung unserer Kunden in der Schadenverhütung
7. Verantwortlich für die Zusammenfassung der Risikoauswertung und Empfehlungen basierend auf internen und gesetzlichen Richtlinien
8. Erstellen von Berichten (. Desk-Top Report Reviews, Account Stewardship Reports) nach Bedarf in Übereinstimmung mit den RESServicestandards
9. Teilnahme an internen und externen Besprechungen sowie Mitwirkung bei der Durchführung von Workshops und Broker Präsentationen
10. Wissensaufbau über aktuelle Entwicklungen in der Risiko- und Schadenverhütungspraxis sowie Gewährleistung von Wissenstransfer zu Underwritern
Ihr Profil:
11. Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bachelor, Master oder Diplom-Ingenieur Fachrichtung Brand- und Explosionsschutz, Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung
12. Idealerweise mehrjährige Tätigkeit bei einem Versicherer im Bereich Sach- und Betriebsunterbrechungs-Schadenverhütung sowie mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Großkundenbetreuung
13. Sehr gute Kenntnisse der üblichen Brand- und Explosionsschutzstandards in der Industrie
14. Praxisorientierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie technische Begeisterung
15. Hohe Service Orientierung gegenüber internen Stakeholdern und externen Kunden
16. Reisebereitschaft
17. Hohe Verlässlichkeit und schnelle Auffassungsgabe sowie sehr gutes analytisches, eigenverantwortliches und betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
18. Erfahrung im Umgang mit internationalen Matrix-Strukturen und entsprechenden Entscheidungsprozessen von Vorteil
Als internationales Unternehmen setzen wir sehr sichere Englisch- und Deutschkenntnisse und einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Anwendungen voraus. Eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil. Persönlich überzeugen Sie durch ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität sowie ausgeprägten Teamgeist und Kommunikationsstärke. Ihre Arbeitsweise ist durch Zielstrebigkeit, Selbstständigkeit, starke Serviceorientierung – intern und extern – und Eigenmotivation gekennzeichnet.
Wie bieten:
19. Flexible Gleitzeit
20. Hybrid Working Option
21. Gratis Obst, Wasser und Kaffee/Tee bei Office-Anwesenheit
22. Restaurantschecks
23. Unfallversicherung
24. Betriebliche Altersvorsorge
Weitere Informationen
Wir bieten ein marktgerechtes Gehalt in Abhängigkeit von Ausbildung und Berufserfahrung. Attraktive Sozialleistungen sowie flexible, mobile Arbeitsmodelle gehören selbstverständlich zu unserem Angebot. Das jährliche Mindestgehalt beträgt € 70.000 je nach Qualifikation. Ihr tatsächliches Gehalt vereinbaren wir in Abhängigkeit von Ihrer Ausbildung und Berufserfahrung im Rahmen des Einstellungsprozesses.