Verkaufsmitarbeiter*in Antriebstechnik (m/f/d)
Bei ABB widmen wir uns den globalen Herausforderungen. Unsere Kernwerte: Fürsorge, Mut, Neugier und Zusammenarbeit - kombiniert mit einem Fokus auf Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit - sind wichtige Treiber für unser Ziel, alle Menschen zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu schaffen. Das ist unsere Geschichte. Machen Sie es zu Ihrer Geschichte.
Über die Rolle und Verantwortlichkeiten
In dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, im Einklang mit der Geschäftsstrategie, für den Vertrieb von Produkten/Systemen/Dienstleistungen innerhalb eines definierten Marktes/Bereichs verantwortlich zu sein. Jeden Tag erreichen Sie sowohl qualitative als auch quantitative Verkaufsziele, um ein nachhaltiges Auftragswachstum, Umsatz, Rentabilität, Marktanteil und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Außerdem stellen Sie Ihr Know-how unter Beweis, indem Sie neue Absatzmöglichkeiten identifizieren und entwickeln.
Das Arbeitsmodell für die Rolle lautet: Hybrid
Sie sind hauptsächlich verantwortlich für:
* Verkauf von Antriebskomponenten in Ihrem zugeteilten Verkaufsgebiet.
* Identifizierung und Bewertung neuer Möglichkeiten bei bestehenden und potenziellen neuen Kunden.
* Analyse der Kundenbedürfnisse und Monitoring der Wettbewerber.
* Akquisition von Neukunden (Vertriebspartner und Endkunden), die Betreuung von Bestandskunden, die Erschließung neuer Märkte im Rahmen der Unternehmensstrategie.
* Kontinuierliches Steigern von Umsatzvolumen und Marge im Antriebstechnik-Portfolio.
* Sie arbeiten einen jährlichen Vertriebsplan sowie Lösungen und Ausschreibungen aus und stellen deren Umsetzung sicher.
* Einholung von Angeboten von Lieferanten, Führung von Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüssen, sowie deren Nachverfolgung und -bearbeitung.
* Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Service, Auftragsabwicklung, Produktmanagement und Marketing.
* Alle Ihre Aktivitäten, Planungen, Nachverfolgungen dokumentieren Sie in unserem zentralen CRM-Tool Salesforce und internen Tools.
* Messe- und Eventbetreuung.
* Eigenverantwortliches Handeln mit einem sicheren Gespür für Ihre Kollegen und das Business - ganz nach unseren ABB-Kernwerten für Sicherheit und Integrität.
Qualifikationen für die Rolle
* Abgeschlossene HTL oder höherwertige Ausbildung (Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik) mit kaufmännischem Background.
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Verkauf von Produkten und Systemlösungen in der elektrischen Antriebstechnik (elektrische Motoren, Frequenzumrichter, digitale Services, Dienstleistungen).
* Nachgewiesene Kompetenz im Aufbau und Entwickeln von nachhaltigen Kundenbeziehungen und hohe Reisebereitschaft.
* Sehr gute Deutsch- als auch Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Führerschein „B
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