Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Unterstützung des Senior Managers Key Accounts bei der Planung und operativen Steuerung des Geschäftes mit dem Ziel eines rentablen und nachhaltigen Wachstums der Marktanteile und Umsätze bei den jeweils definierten Key Accounts unter Berücksichtigung der Markenstrategie in den Hauptkategorien sowie der definierten Zielgruppe.
Verantwortlichkeiten:
1. Kenntnis und Anwendung der adidas Strategie innerhalb der Kundengruppe
2. Unterstützung des Senior Managers Key Accounts hinsichtlich Umsatzzielplanung, Potentialanalyse, Steigerung des Durchverkaufs und gesunde Steigerung der Marktanteile
3. Kundenorientierte Durchsetzung der adidas Markenkonzepte sowie Sicherung einer marktführergerechten Markenpräsentation am POS & Digital in enger Abstimmung mit Wholesale-Activation, Digital Partner Commerce und anderen internen Ansprechpartnern
4. Geschäftsförderndes Beziehungsmanagement
5. Zahlen- und datengestütztes Arbeiten durch gezieltes Einsetzen sowie Kenntnis der kundenindividuellen Sell-Out-, Sell-In-Zahlen und Digital KPI‘s
6. Organisation und effiziente Steuerung des Sell-In-Prozesses unter Berücksichtigung der adidas Sell-In Tools
7. Effiziente Abwicklung des Tagesgeschäfts (bspw. Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen, Meetings, Ausarbeiten von Präsentationen)
8. Kontinuierliches Orderbuchmanagement sowie einer verlässlichen und kosteneffizienten Beschaffung & Auslieferung in Zusammenarbeit mit Customer Service
9. Regelmäßige Aufbereitung von relevanten Kennzahlen wie Sell-In und Sell-Out sowie Ableitung und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung dieser Kennzahlen
10. Unterstützung von strategischen, internen oder externen Meetings und Projekten (Entwicklung, Durchführung, Kontrolle)
11. Kontinuierliches Lernen und Weiterentwickeln der eigenen Fähigkeiten im Rahmen der von adidas angebotenen Learning & Development Möglichkeiten
Vorwiegende Kontakte:
Extern: Einkäufer/innen, Einkaufsleiter, Marketingmanager, Planner, Analysten der jeweiligen Kunden
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:
1. Gutes kaufmännisches Wissen und Geschäftssinn
2. Verhandlungsgeschick, selbstsicheres Auftreten und Repräsentationsfähigkeiten
3. Gute strategische und operative Fähigkeiten
4. Gute analytische Fähigkeiten
5. Ergebnisorientiert
6. Sehr guter Teamplayer mit nachweislicher Fähigkeit, funktionsübergreifend zu arbeiten, um Ziele und Vorgaben zu erreichen
7. Fähigkeit, auf Geschäftspartner auch anderer funktionaler Bereiche einzuwirken, um Konsens und Verständnis herbeizuführen
8. Sehr gute interpersonelle Fähigkeiten (z. B. Kommunikation, Verhandlung)
9. Geistige Flexibilität, Eigeninitiative, Entschlossenheit und Kreativität
10. Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich; Kenntnisse in weiteren Sprachen sind von Vorteil
11. Digitales Mindset und gute Kenntnisse über den digitalen Handel sowie die digitalen Medien
Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung:
1. Hochschulabschluss BWL / Sportökonomie mit Fokus Marketing/Vertrieb
2. Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Vertrieb und/oder Marketing
3. Branche: idealerweise mit Erfahrung im Bereich Sportindustrie/Bekleidung/Schuhe/Mode oder FMCG
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