Gegründet im Jahr 1950 ist die Hottinger Brüel & Kjaer GmbH (HBK) Technologie- und Marktführer im Bereich Messtechnik. Bis Ende Juli 2020 firmierte das Unternehmen als Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH (HBM) und wurde im Zuge des Zusammenschlusses mit dem dänischen Schwesterunternehmen Brüel & Kjær Sound & Vibration umbenannt. Als Tochter der Spectris plc ist HBK mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden weltweit und einer Präsenz in 80 Ländern global vertreten. Am Standort Darmstadt werden Sensoren, Elektronik, Messdaten-Erfassungssysteme sowie Software für Test und Analyse entwickelt, produziert und weltweit an Kunden zahlreicher unterschiedlicher Industriebranchen vertrieben. Modernste Technologien, ein internationales Umfeld und interessante Aufgaben: Arbeiten bei HBK bedeutet, eigene Ideen zu entwickeln und in Teams mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Projekte umzusetzen.
Ist es Ihre Leidenschaft, Kolleg/innen auf der ganzen Welt hochwertigen IT-Support zu bieten? Wir suchen einen erfahrenen, engagierten, motivierten und serviceorientierten IT Support Specialist (m/w/d), der das globale IT-Team verstärkt.
Als Teil des globalen Support & Factory IT-Teams arbeiten Sie mit engagierten Kollegen in Europa, USA und Asien zusammen. Sie übernehmen die Verantwortung für unsere neu erworbene Gesellschaft Piezocryst GmbH in Graz, Österreich. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet.
Bei HBK stehen Eigeninitiative, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kundenkenntnis an erster Stelle. Wir wollen, dass unsere Mitarbeitenden innovative Lösungen finden, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen und ihre Probleme lösen.
Aufgaben
Als IT-Supporter bearbeiten Sie Tickets in einem Service-Desk-System, internationale Hotline-Telefonanfragen und direkten Endanwender-Support - sowohl vor Ort als auch remote. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen sind Sie für die Wartung und Implementierung neuer IT-Lösungen verantwortlich.
Ihre tägliche Arbeit umfasst:
* Ticket Logging/Aktualisierung (Vorfälle/Anfragen etc.)
* Remote Incident Resolution
* Hardware-Installationen
* Vor-Ort-Fehlerbehebung / Störungsbeseitigung
* Inventarverwaltung
* Software-Bereitstellung
* Aufnahme/Bearbeitung von Problemen auf Englisch
* Außerdem haben Sie die Möglichkeit, je nach Bedarf an einer Vielzahl von IT-Projekten mitzuwirken.
Profil
Nachgewiesene Kenntnisse in der Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung in den folgenden Bereichen sind erforderlich:
* Desktops, Laptops, Drucker und Computerperipheriegeräte
* Microsoft Windows 7 bis Windows 11
* Microsoft Office 2010 und höher
* Teams
* ADSL/DSL-Router/Firewalls, Lan-Switches
* TCP/IP, DNS, DHCP
* Microsoft Active Directory-Benutzerverwaltung (Kennwort, Freischaltungen usw.)
* Antiviren-Software
Darüber hinaus wäre jede Erfahrung in den folgenden Bereichen von Vorteil:
* OneDrive
* Microsoft Azure
* Cylance
* Heimdall
* Bitlocker Verschlüsselung
* Telefonie/VoIP-Systeme
* Altiris Vermögensverwaltung
* VPN-Kunden
* SAP-Kunden
* Außerdem mindestens 2 Jahre dokumentierte Erfahrung in einer IT-Support- oder Helpdesk-Funktion.
Persönliche Fähigkeiten
* Ausgeprägte analytische und problemlösende Fähigkeiten
* Fähigkeit, auch unter Druck gut zu funktionieren
* Selbstmotiviert, organisiert und in der Lage, in Eigeninitiative zu arbeiten
* Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind unerlässlich
Wir bieten
* Flexible Arbeitszeiten
* Betriebsrestaurant
* Sport- und Fitnessangebote und weitere Vergünstigungen
* und vieles mehr.
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