Als Pioniere und globale Führer will Hiab unsere Erfolgsstory fortsetzen, inspirieren und unsere Branche prägen. Die Welt in der wir mit unseren klassenführenden Produkten, intelligenten Dienstleistungen und innovativen digitalen Lösungen agieren, ändert sich ständig.
Zusammen halten wir das Alltagsleben in Bewegung, um eine bessere Zukunft zu gestalten.
Jobbeschreibung
Wir suchen einen Vertriebsmitarbeiter Service (m/w/d), der unsere Kunden durch den Verkauf von Serviceprodukten optimal betreut und ihre individuellen Anforderungen erfüllt.
In dieser Rolle unterstützen Sie außerdem Händler bei der Entwicklung ihrer Vertriebspipeline sowie Servicepartner und Kunden in Bezug auf Serviceverträge, Wartungsverträge und den aktiven Verkauf von Ersatzteilen – basierend auf installierter Basis und Capture-Rate-Modellen.
Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten
* Umsatzsteigerung im Servicebereich durch gezielte Vertriebsaktivitäten.
* Nutzung von Bestandsdaten zur Identifikation neuer Kunden für Serviceprodukte (z. B. Zubehör, Ersatzteile, Verträge).
* Proaktive Entwicklung von Händlern, Servicepartnern und weiteren definierten Kunden.
* Steuerung der Service-Netzwerk-Performance basierend auf Serviceverkäufen und installierter Basis in Österreich.
* Beratung von Händlern und Servicepartnern zu Servicekampagnen.
* Management und Überwachung des lokalen Service-Netzwerks in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam und den Händlern.
* Unterstützung der Vertriebsabteilung in Bezug auf Wartungsservices, weitere Serviceangebote, Zubehörverkäufe und ProCare-Wartungsverträge.
* Enge Zusammenarbeit mit den zentralen Serviceabteilungen zur Abstimmung von Kampagnen und Leistungskennzahlen für Servicepartner und Händler.
* Fokussierung der Vertriebsaktivitäten durch Analyse des bestehenden und potenziellen Händler-Volumens sowie der Konkurrenz.
* Unterstützung bei jährlichen Zielvereinbarungen und Marketingplänen mit Händlern sowie Überwachung ihrer Forecasts.
* Prüfung von Händlern und Servicepartnern auf Einhaltung der Hiab-Richtlinien in Bezug auf Lagerziele, Marketingmaßnahmen und Wettbewerbsangebote.
* Enge Zusammenarbeit mit den CSC-Service-Managern zur Identifikation spezifischer Wachstumsbereiche.
Ihr Profil
* 3–5 Jahre Erfahrung im Servicevertrieb oder im Vertrieb von Industriegütern, idealerweise in der Automobil- oder Agrarindustrie.
* Kundenorientierung, Motivation für den Vertrieb und Abschlussstärke.
* Erfahrung als Vertriebsmitarbeiter im industriellen Umfeld.
* Kenntnisse in Business, Marketing, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich sind von Vorteil.
* Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.
* Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten und die Fähigkeit, schnell eine gute Beziehung zu Kunden aufzubauen.
* Sicherer Umgang mit Google-Anwendungen (Slides, Sheets, Docs, Gmail).
* Fähigkeit, in einem dynamischen und modernen Umfeld zu arbeiten.
* Grundlegendes betriebswirtschaftliches Verständnis sowie Kenntnisse relevanter KPIs und Erfolgsfaktoren im Kundenmanagement.
* Fließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse wünschenswert.
* Hohe Reisebereitschaft (ca. 75 %).
Was wir bieten
Wir bieten Ihnen eine Position in einem globalen Unternehmen, in der Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen. Diese Aufgaben bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln.