Compliance Specialist 80 100% (m/w/d) Dornbirn, AT Die Position im RenLICHTVerantwortung beginnt im Detail und du bist der rote Faden, der alles zusammenhalt. Regeln und Richtlinien konnen auf den ersten Blick trocken wirken aber in Wahrheit sind sie das Ruckgrat jeder vertrauenswurdigen Organisation. Als Compliance Specialist spielst du eine Schlusselrolle darin, unser Unternehmen sicher, transparent und zukunftsfahig aufzustellen. Du erkennst Risiken, bevor sie entstehen, schaffst du Klarheit im Umgang mit rechtlichen Anforderungen und gestaltest aktiv die Basis fur ein integres und nachhaltiges Miteinander.In deiner Rolle hast du immer einen Blick fur das Machbare und dein Ohr nah an den Fachbereichen. Du bist Kommunikator, Analyst, Sparringspartner und Prozessdenker zugleich. Und das Beste: Du arbeitest an Themen, die heute wichtiger sind, denn je in einem Umfeld, das dir Gestaltungsspielraum, Verantwortung und die Chance auf echte Wirkung bietet. Aufgaben in diesem Job * Zentraler Ansprechpartner fur unsere Fachbereiche in Compliance Fragen sowie bei Auskunftsersuchen * Uberwachung und Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, ethischer und interner Standards * Recherche, Erfassung und Analyse von Informationen zur Ableitung wirksamer Masnahmen und Handlungsempfehlungen * Entwicklung und Umsetzung von Compliance Programmen, Richtlinien und datenschutzrelevanten Dokumenten * Proaktive Prufung und Optimierung bestehender Prozesse, Dokumente und Praktiken sowie Nachverfolgung identifizierter Verbesserungsbedarfe * Konzeption und Durchfuhrung von internen Schulungs und Sensibilisierungsmasnahmen Kenntnisse & Erfahrung Bitte bewirb dich auch, wenn du alle Anforderungen erfullst. Motivation und Potenzial sind fur uns wichtiger als ein perfektes Matching. * Abgeschlossene wirtschaftliche und / oder juristische Ausbildung mit erster Berufserfahrung im Bereich Audit, Compliance, Prozessentwicklung oder Projektmanagement. * Ausgepragte analytische Fahigkeiten und eine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise * Kommunikationsstarke, interkulturelle Kompetenz und professionelles Auftreten * Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Office * Bereitschaft zu gelegentlichen, geringfugigen Dienstreisen Was wir bieten * Flexible Arbeitsmodelle: Moglichkeiten fur flexible Arbeitsregelungen, einschlieslich Homeoffice Optionen und zusatzlicher Unterstutzung, um eine gesunde Work Life Balance zu fordern. * Preiswerte und gesunde Kantine: Eine subventionierte Cafeteria mit gesunden und kostengunstigen Mahlzeiten fur Mitarbeiter. * Corporate Benefits und Zusatzleistungen: Zugang zu einer Vielzahl etablierter Vergunstigungen, darunter exklusive Rabatte bei verschiedenen Einzelhandlern und Fitnessstudios in ganz Vorarlberg. * Umfassende Weiterbildungs und Entwicklungsmoglichkeiten: Zugang zu einer Vielzahl von Schulungsprogrammen zur Forderung der personl