Verkaufsleitung (m/w/d), Region Österreich - Geschäftsbereich Antriebstechnik
Bei ABB setzen wir uns für die Bewältigung globaler Herausforderungen ein. Unsere Werte: Verantwortung, Mut, Neugierde und Zusammenarbeit - zusammen mit unserem Fokus auf Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit - sind die wichtigsten Faktoren für unser Ziel, jeden zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu schaffen. Schreiben Sie das nächste Kapitel Ihrer ABB-Geschichte.
Vorgesetzte/r der Position
Business Manager - Commercial&Portfolio
Über die Rolle und Verantwortlichkeiten
Der Geschäftsbereich Antriebstechnik (Motion) bietet Produkte, Lösungen und damit verbundene Services, die die industrielle Produktivität und Energieeffizienz erhöhen. Für Österreich suchen wir eine engagierte und erfahrene Persönlichkeit für die Verkaufsleitung im Geschäftsbereich Antriebstechnik (Motion). In dieser Rolle sind Sie für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Verkaufsstrategie von Motion in Österreich zuständig, um die Marktdurchdringung von ABB weiter zu verbessern und unsere Wachstumsziele zu verwirklichen. Sie fördern maßgeblich unseren Geschäftserfolg durch Ihren Überblick über die gesamte Antriebstechnik-Produktpalette und die permanente Beobachtung unserer Marktbegleiter. Ebenso sind Sie mit Ihrem Team für die Erschließung neuer und für die Verbesserung bestehender Geschäftsmöglichkeiten verantwortlich. Jeden Tag planen, leiten und gewährleisten Sie die Umsetzung der Verkaufsstrategie, um sowohl qualitative als auch quantitative Verkaufsziele zu erreichen und um nachhaltiges Auftragswachstum, Umsatz, Rentabilität, Marktanteil, Vertriebsproduktivität und Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Darüber hinaus stellen Sie Ihre Fach- und Sozialkompetenz unter Beweis, indem Sie die Mitarbeitenden in Ihrer Verkaufsorganisation führen, entwickeln und coachen.
Ihr Aufgabenprofil:
Analyse der Kundenbedürfnisse und Monitoring der Wettbewerber anhand allgemeiner Marktinformationen und dem Außendienst bereitgestellten Informationen in Abstimmung mit dem Verkaufs- und Marketingteam.
Identifizierung und Bewertung neuer Möglichkeiten bei bestehenden und potenziellen Kunden gemeinsam mit dem Verkaufsteam, Festlegung von Plänen für die Umsetzung und Zuweisung der erforderlichen Ressourcen.
Erstellung der Verkaufspläne in Abstimmung mit den Verkaufsteams.
Unterstützung des Teams/Kunden bei der Ermittlung der technisch am besten geeigneten und kostengünstigsten Lösungen sowie bei der Ausarbeitung von wettbewerbsfähigen/strategischen Angeboten.
Antizipieren und Erkennen von Leistungsdefiziten und proaktives Ergreifen geeigneter Abhilfemaßnahmen.
Mitwirken und Teilnahme bei beim Abstimmen und Verhandeln von Aufträgen und Rahmenverträgen.
Festlegung von Produkt- und Systempreisen in enger Abstimmung mit unseren Herstellerwerken entsprechend den lokalen Marktbedürfnissen.
Planung und Durchführung von Kundenumfragen und Umsetzung der Umfrageergebnisse, um ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Sicherstellung effizienter Marketingmaßnahmen (z. B. Produkteinführungen) und Kommunikation mit den Verkaufsteam und Kunden.
Repräsentation von ABB Antriebstechnik bei Messen, Veranstaltungen, etc.
Erstellen von Plänen und Maßnahmensetzung für die Personalentwicklung.
Dokumentation aller Aktivitäten, Planungen, Nachverfolgungen in unserem zentralen CRM-Tool Salesforce.
Diese Tätigkeit setzt eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihren Verkaufsteammitgliedern und den Abteilungen Produktmanagement, Service, Auftragsabwicklung und Marketing voraus. Diese Position erfordert ein eigenverantwortliches Handeln mit einem sicheren Gespür für Ihre Kollegen und das Business - ganz nach unseren ABB-Kernwerten für Sicherheit und Integrität.
Qualifikationen für die Rolle
Erfolgreich abgeschlossene höhere technische Ausbildung (HTL) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium (Elektrotechnik, Leistungselektronik, Mechatronik, Automatisierungstechnik).
Mindestens 5-7 Jahre Erfahrung in der Verkaufsleitung von Produkten und Systemlösungen, vorzugsweise in der elektrischen Antriebstechnik.
Fundierte Markt- und Fachkenntnisse in der Antriebstechnikbranche.
Hohe nationale und internationale Reisebereitschaft.
Sehr gute Deutsch- als auch Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sehr guter Umgang mit den gängigen MS Office Programmen.
Kenntnisse mit dem CRM-Tool Salesforce und mit SAP sind wünschenswert.
Kooperativer und lösungsorientierter Arbeitsstil, Verhandlungssicherheit, sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten.
Kostenbewusstes Denken und Handeln, Selbstständigkeit und Teamorientierung.
Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden und Teams.
Mehr über uns
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld südlich von Wien. Wir bieten ein sehr hohes Niveau bezüglich Aus- und Weiterbildungen, eine leistungsgerechte Bezahlung, diverse Sozialleistungen sowie die Möglichkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln. Zudem bieten wir Ihnen umfangreiche Benefits wie die Möglichkeit zum Homeoffice, Essenszuschuss, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeitervergünstigungen und ein geschlechtsneutrales Elternzeitprogramm. Für diese Position gilt ein KV-Mindestgrundgehalt ab EUR 90.000 brutto pro Jahr (exkl. erfolgsabhängigen Zusatzbezug) bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden. Je nach Qualifikation und Erfahrung besteht die Bereitschaft zur KV-Überzahlung.
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