Leitung Asset & Property Management für Österreich (w/m/d)
Wir suchen für die Steuerung unserer Liegenschaften innerhalb des Hubs Central Europe eine/n Regional Asset Manager/in (RAM) für Österreich.
Siemens Real Estate (SRE) ist eines der führenden CREM-Unternehmen und für das professionelle Management des weltweiten Siemens-Immobilienportfolios verantwortlich. SRE verwaltet einen Immobilienbestand von ca. 7,9 Mio. m Büro- und Industriefläche an ca. 1.300 Standorten weltweit. SRE betreibt die Objekte und ist für Bauprojekte sowie den An- und Verkauf von Immobilien zuständig. Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Internetseite .
Sitz: Siemens-City Wien
Als Immobilienexpert/in leiten Sie die Regionale Asset Management Einheit (RAM) Österreich (ca. 190.000 m Gebäudefläche) mit folgenden Aufgaben:
1. Sie richten die lokale Strategie unter Berücksichtigung der globalen Asset- und Property-Strategie einschließlich Standards und Guidelines aus und sorgen für deren Umsetzung.
2. Sie behalten die Immobilienmarktentwicklung im Blick, führen Markt- und Standortanalysen durch und stellen sicher, dass diese in Einklang mit dem Markt stehen.
3. Sie entwickeln Immobilienstrategien zur Optimierung der Flächennutzung entsprechend den Kundenbedürfnissen und der Marktentwicklung und betreiben aktiv Leerstandsmanagement.
4. Sie führen insgesamt 11 Mitarbeitende direkt.
5. Sie etablieren Kundenbeziehungen in Ihrer RAM und unterstützen deren Zielerreichung durch adäquate Immobilienaktivitäten.
* Sie setzen und steuern die Ziele für das Property Management.
* Sie erstellen Investitionsanträge und stimmen diese Hub/SRE-intern ab.
* Sie verhandeln Verträge einschließlich Rahmenbedingungen (z.B. Preis, Kündigungsbedingungen), erstellen und schließen Mietvereinbarungen (in-/extern) im Namen des Eigentümers ab.
* Sie bewerten und wählen externe Provider mit Unterstützung des technischen und operativen Property Managements aus.
* Sie identifizieren und minimieren operationelle Risiken und leiten Korrekturmaßnahmen ein.
1. Sie treiben die kontinuierliche Optimierung der Immobilienkostenposition in Büro- und Industriegebäuden voran.
2. Sie kooperieren und unterstützen bei der Akquisition und Veräußerung von Immobilien, insbesondere bei der Due Diligence sowie bei Vertragsverhandlungen für An- und Verkäufe.
Ihr Profil:
* Sie haben einen Bachelor-/Master-Abschluss, eine kaufmännische Ausbildung oder eine gleichwertige Berufserfahrung mit Immobilienhintergrund.
* Sie bringen mehrjährige Erfahrung im operativen Immobilienbereich sowie fortgeschrittene kaufmännische Kenntnisse, Kenntnisse im Projektmanagement, Kenntnisse in der Immobilienentwicklung und Kenntnisse im Chancen-/Risikomanagement mit.
* Sie verfügen über fundiertes Expertenwissen im Corporate Real Estate Management, Immobilienmarkt, strategischer Portfolioentwicklung, Asset-, Property- und Facility Management.
* Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung und sehr gute Fähigkeiten im Stakeholder- sowie Dienstleistermanagement aus.
* Neben Verhandlungserfahrung und -geschick verfügen Sie über umfassende Management- und Leadership-Skills (insbesondere strategisches Denken, Durchsetzungskraft, Motivations- und Überzeugungsfähigkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit).
* Sie haben grundlegende Erfahrung in der Digitalisierung und Dekarbonisierung von Immobilien.
* Sie sprechen und schreiben sehr gut Deutsch und Englisch.
Was erwartet Sie:
* Sie können mobile Arbeitsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten nutzen.
* Sie finden eine vielfältige und integrative Kultur sowie eine große Vielfalt an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.
* Sie erhalten ein attraktives Vergütungspaket (bestehend aus einem festen und einem variablen Einkommen) für Führungskräfte, inklusive Firmenpension, Mitarbeiterpensionskasse und Erfolgsbeteiligung.
* Sie können von einer Basis für das Fixeinkommen für diese Funktion aufgrund unseres Kollektivvertrags von EUR 84.000,00 brutto pro Jahr ausgehen. Zusätzlich erhalten Sie einen zwanzigprozentigen variablen Anteil als Bonus. Darüber hinaus berücksichtigen wir Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit einer attraktiven Überzahlung.
Unser Bewerbungsprozess:
Wir hoffen, Ihr Interesse für diese Position geweckt zu haben. Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung. Die Stelle ist ab sofort verfügbar. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Nour Wahbi unter gerne zur Verfügung.